Was ist oberbau?

Gefragt von: Josef Giese  |  Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2021
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Der Oberbau oder Gleiskörper einer Eisenbahnstrecke besteht aus dem Gleisbett und den darauf montierten Gleisen. Der Unterbau bildet eine feste Vorlage für die Konstruktion des Oberbaus, indem er Unebenheiten des Geländes ausgleicht.

Was bedeutet Oberbau?

Oberbau steht für: das Gleis und die darunter befindliche Bettung, siehe Oberbau (Eisenbahn) die Straßenbefestigung oberhalb des Planums, siehe Oberbau (Straßenbau)

Was kommt unter Asphalt?

Wird Bitumen als Bindemittel verwendet, erhält man eine Asphalt-Tragschicht. Kommt dagegen Zement zum Einsatz, spricht man von einer hydraulisch gebundenen Tragschicht.

Wie ist ein Gleis aufgebaut?

Das Gleis besteht in der Regel aus parallel quer liegenden Schwellen, auf denen längs zwei parallel liegende, stählerne Schienen befestigt sind. Abhängig vom Verkehrsaufkommen können Bahnstrecken ein- oder mehrgleisig angelegt werden.

Warum liegen schienen auf Schotter?

Die Schottersteine verkanten sich, sodass sie den Schienen als stabiles Bett dienen. Auf diese Weise sorgen sie dafür, dass die Schienen egal bei welcher Witterung – von Regen über Schnee und Frost bis hin zu großer Hitze – immer stabil, sicher und fest auf dem Boden liegen.

DB Bauüberwacher

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Welche Aufgaben müssen Schienen erfüllen?

Zwei Aufgaben der Schiene sind selbst für Laien sofort erkennbar: Erstens muss sie die Spurführung übernehmen, sie dient als Fahrbahn. Zweitens muss sie die statischen und dynamischen Kräfte in allen drei Dimensionen aufnehmen, die aus dem Bahnbetrieb resultieren und vor allem in Bögen vielschichtig sein können.

Was passiert wenn man einen Stein auf Schienen legt?

Insbesondere an Schnellfahrstrecken, wo Züge bis zu 250 km/h fahren, sei die Gefahr, von Zügen erfasst und getötet zu werden, sehr groß. Wenn Züge Steine oder andere Hindernisse überfahren, bestehe zudem die Gefahr, dass technische Einrichtungen beschädigt werden.

Wie fährt der Zug auf der Schiene?

Oberleitung. Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive. Viele Gleise - viele Oberleitungen.

Wie werden Eisenbahnschienen verlegt?

Um Gleise zu legen musste auf einem befestigten Untergrund mit Schottersteinen zunächst das Gleisbett aufgeschüttet werden. Dann wurden die Schwellen verlegt. Früher verwendete man mit Teeröl imprägnierte Holzschwellen und Stahlschwellen. Dann wurden die Schwellen mit den Schienen verschraubt.

Was ist eine Binderschicht?

Binderschicht steht für: eine bituminöse Schicht zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht, siehe Asphaltbinderschicht. eine Schicht im Mauerwerksbau, die nur aus Bindersteinen besteht, siehe Mauerwerksverband.

Warum Asphalt und kein Beton?

Eigenschaften von Asphalt

Der Einbau erfolgt weitaus schneller und vergleichsweise einfacher als der von Beton. ... Allerdings reagiert der Asphalt allergisch auf schwere Lasten und hohe Temperaturen. Auch ist er nicht resistent gegen Lösungsmittel.

Ist Asphalt Beton?

Etwa 95% aller Fahrbahndecken in Deutschland bestehen aus Asphalt. Der Straßenbaustoff ist zwar nicht so langlebig und belastbar wie Beton, hat dafür aber andere Vorteile. So ist er nicht nur günstiger als Beton, sondern ermöglicht auch geräuschärmere Straßendecken ohne Fugen.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell'), und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Was ist Oberbauschweißen?

Oberbauschweißer schweißen und brennen an Schienen im Betriebsgleis, stellen Isolierstoßverbindungen im Gleis her und entstören Fahrweganlagen. Sie überprüfen die Gleise und führen Erneuerungs- und Unterhaltungsarbeiten durch.

Wie oft müssen Gleise erneuert werden?

Eine Schiene hat im Schnitt eine Lebensdauer von 20 Jahren, an stark belasteten Streckenabschnitten auch weniger. Somit müssen jedes Jahr bundesweit rund 3.000 Kilometer Schienen, über 2.000 Weichen, zwei Millionen Schwellen und rund 4 Millionen Tonnen Schotter ausgetauscht werden.

Wie werden Schienen verbunden?

Zur Verbindung von Schienen in unterschiedlichem Verschleißzustand werden Kropflaschen verwendet. Durch die Kröpfung ergibt sich trotz unterschiedlicher Höhe der beiden Schienenköpfe eine ebene Lauffläche.

Wie dehnen sich Eisenbahnschienen aus?

Früher wurde die Längenausdehnung durch Dehnungsfugen aufgenommen. Heute sind Eisenbahngleise so ausgelegt, dass die thermischen Kräfte, die zu einer Ausdehnung der Schienen bei Wärme führen würden, vom Oberbau, also den Schwellen und dem Gleisbett, aufgenommen werden, also keine Ausdehnung der Schienen stattfindet.

Was wiegt eine Schiene?

Allerdings je schwerer eine Schiene ist, desto schwieriger ist der Einbau und Transport. In Europa sind vor allem folgende Metergewichte bei Eisenbahnschienen üblich: 40 kg/m (81 lb/yd) 46 kg/m.

Wie werden Züge gewaschen?

Die Züge werden natürlich innen UND außen gereinigt. Die Außenreinigung findet ca. alle ein bis zwei Wochen in einer Waschanlage statt. So eine Waschanlage sieht ähnlich aus wie eine Autowaschanlage, aber sie ist natürlich viel höher und viel länger, so ein Zug ist ja in der Regel mehr als 100 Meter lang.