Was ist obstruktives schlafapnoesyndrom?

Gefragt von: Herr Prof. Hilmar Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2021
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Das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine ernst zu nehmende schlafbezogene Atemstörung, bei der es während des Schlafs wiederholt zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch eine Verengung des Rachenraums kommt.

Wie gefährlich ist eine Schlafapnoe?

Kein Wunder: Denn durch die unkontrollierten Atemaussetzer wird das Gehirn zeitweise nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und auch für das Herz-Kreislaufsystem sind derartige Unterbrechungen gefährlich. Eine nicht behandelte Schlafapnoe kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Schlaganfall oder einen Herzinfarkt führen.

Was ist die Ursache für die obstruktive Schlafapnoe?

Schlafapnoe: Ursachen und Risikofaktoren

Zu hoher Body-Mass-Index (Übergewicht) Alter (je älter, desto gefährdeter für die Schlafapnoe) Geschlecht (Männer sind häufiger betroffen als Frauen) Einnahme von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln (Muskeln im Gaumen erschlaffen schneller und verschließen die Atemwege)

Wann spricht man von Apnoe?

Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe schnarchen meist sehr laut. Sie haben während des Schlafs regelmäßig eine flache Atmung (Hypopnoe) und Atemaussetzer (Apnoen), die länger als zehn Sekunden dauern. Schnarchen an sich ist harmlos. Erst wenn Atemaussetzer hinzukommen, spricht man von einer Schlafapnoe .

Wann liegt eine Schlafapnoe vor?

Fünf oder weniger Atemstillstände pro Stunde gelten als nicht krankhaft. Ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom liegt vor, wenn mehr als 5-10 mal pro Stunde Atemstillstände auftreten, klinische Beschwerden eines gestörten Nachtschlafes oder gegebenenfalls Begleiterkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck vorliegen.

Das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom - einfach erklärt! | Dr.Heart

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Wie merkt man dass man eine Schlafapnoe hat?

Sehr lautes Schnarchen, insbesondere in Verbindung mit plötzlichen Atemaussetzern, ist ein deutliches Indiz in diese Richtung. Unruhiges Schlafen, sowie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder häufiges nächtliches Erwachen sind Symptome, die, neben dem Partner, auch dem Patienten selbst auffallen können.

Woher weiß ich ob ich Schlafapnoe habe?

Typisch für die obstruktive Schlafapnoe sind folgende Beschwerden:
  1. lautes Schnarchen.
  2. Herzrasen und schneller Puls, Bluthochdruck am Morgen.
  3. unruhiger Schlaf, Aufschrecken aus dem Schlaf eventuell mit einem Erstickungsgefühl.
  4. Müdigkeit und Schlappheit tagsüber, spontanes Einnicken („Sekundenschlaf“)
  5. Kopfschmerzen morgens.

Wie viele Apnoen sind normal?

Bis zu 5 Apnoen bzw. Hypopnoen pro Stunde sind völlig normal. Ab einem AHI von 10/Stunde liegt ein relevanter Befund, also ein Schlafapnoesyndrom, vor. Die Schlafapnoe wird nach der Ursache der Atmungsstörungen in die obstruktive und die zentrale Schlafapnoe unterteilt.

Wie hoch darf der AHI wert sein?

Definition AHI

Um den AHI zu erhalten, summiert man alle Apnoen und Hypopnoen während einer Schlafstunde (Apnoe + Hypopnoe/Schlafstunde). Ab einem Wert von fünf spricht man von einer leichten, ab 15 von einer mittelschweren und ab 30 von einer schweren Form der Schlafapnoe [1].

Wird Schlafapnoe als Behinderung anerkannt?

Schlafapnoe und andere chronische Schlafstörungen führen auf Dauer zu nicht unerheblichen Gesundheitsstörungen. Oft liegen dann weitere chronische Gesundheitsstörungen vor. Mit dem Schlafapnoe Syndrom alleine erlangt man keinen Schwerbehindertenausweis.

Kann Schlafapnoe wieder weggehen?

Schlafapnoe ist eine Krankheit, die kaum vollständig geheilt werden kann (Ausnahmen wie ein drastischer operativer Eingriff ausgenommen) . Jedoch können die Ausmaße durch einige Selbsthilfe- Maßnahmen reduziert werden.

Ist obstruktive Schlafapnoe heilbar?

Eine Atemtherapie kann eine obstruktive Schlafapnoe allerdings nicht heilen, sondern nur ihre Symptome lindern. Wenn die Behandlung beendet wird, treten die Beschwerden meist sofort wieder auf. Die Behandlung kann auch dazu beitragen, einen erhöhten Blutdruck zu senken.

Wie viele Atemaussetzer pro Stunde sind normal?

Bis zu fünf Atemaussetzer pro Stunde sind normal

Was darüberliegt, gilt als leichte (fünf bis 15 Atempausen), mittlere (15 bis 30 Atempausen) oder schwere (30 und mehr Atempausen) Schlafapnoe.

Kann man durch eine Schlafapnoe sterben?

Die Sterblichkeit ist bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom gegenüber gleichaltrigen Gesunden viermal höher. Gleichzeitig ist die Lebenserwartung bei Personen mit einer unbehandelten Schlafapnoe um etwa 10 Jahre verringert.

Hat man Schlafapnoe jede Nacht?

Symptome. Bei einer Schlafapnoe können Atemstillstände bis 600-mal und mehr in einer Nacht auftreten. Dadurch sinkt die Sauerstoffsättigung im Blut, das heißt, das Gehirn und alle anderen Organe werden nicht mehr ausreichend mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt.

Was tun bei starker Schlafapnoe?

Die Standardtherapie bei Schlafapnoe erfolgt mithilfe der CPAP Überdruckbeatmung. Der Betroffene trägt im Schlaf eine Maske, welche an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Die Atemluft wird so mit Überdruck in die Atemwege gepresst, wodurch diese offen bleiben. Die Atemaussetzer im Schlaf verschwinden.

Was bedeutet AHI wert?

Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Gesamtzahl der Episoden von Apnoe und Hypopnoe während des Schlafes, geteilt durch die Stunden Schlaf, ist das übliche Auswertungsmaß, um Atemstörungen während des Schlafes zu beschreiben. Die AHI-Werte können für verschiedene Schlafphasen berechnet werden.

Welcher Druck bei CPAP?

Geeignet ist das Gerät nach Angaben der Hersteller für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, die bei einer CPAP-Therapie weniger als 8 mbar Druck benötigen.

Was ist eine zentrale Apnoe?

OSA stellt die häufigste Form der Schlafapnoe dar. Zentrale Schlafapnoe (ZSA) tritt auf, wenn das Gehirn während des Schlafs keine Steuer-Signale an die Atemmuskulatur mehr sendet. Obwohl die Atemwege offenbleiben, kommt es zu Atemaussetzern.