Was ist offenes konzept?

Gefragt von: Günter Wiegand-Anders  |  Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022
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Das bedeutet, dass die Kinder nach wie vor Teil einer festen Gruppen sind, die festen Erzieherinnen und Erziehern zugeordnet sind. Diese Gruppenarbeit wird für bestimmte Zeitabschnitte des Tages aufgebrochen. Während dieser Zeit wird die komplette Einrichtung von allen zur freien Entfaltung genutzt.

Was ist ein offenes Konzept im Kindergarten?

Ursprung des Konzepts: Offener Kindergarten

Offener Kindergarten bedeutet, dass es keine geschlossenen Kindergartengruppen gibt, sondern dass alle Kinder offenen Zugang zu allen Räumen haben und frei wählen können, in welchen Spielgruppen sie zusammen kommen möchten.

Was macht ein offenes Konzept aus?

Dem Konzept der offenen Arbeit liegt ein Bild von Kindern zugrunde, die neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Wie sieht eine offene Kita aus? Die offene Arbeit zeichnet sich durch ein freiheitliches Denken und sehr viel kreativen Gestaltungsspielraum aus.

Was versteht man unter offener Arbeit?

Der Begriff der offenen Arbeit, beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung.

Wie entstand das offene Konzept?

Das Konzept der offenen Arbeit entstand in den 1960er und 1970er Jahren. In den Anfang der 70er Jahre wurde der erste offene Kindergarten gegründet. ... Durch Pestalozzi, Fröbel, Montessori und Freinet entwickelte sich die offene Arbeit in den Jahre 1980 fort.

O wie Offenes Konzept - Kita Alphabet Playlist für Erzieher & Erzieherinnen | ERZIEHERKANAL

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Wer hat das offene Konzept erfunden?

Angeregt durch Ideen von Reformpädagogen (Jean-Jacques Rousseau, Maria Montessori, Janusz Korczak, Jean Piaget, Alexander Sutherland Neill) waren es vor allem Elementarpädagogen, die sich dafür entschieden haben den – bei den ihnen anvertrauten Kindern – beobachteten Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.

Wer hat die offene Arbeit gegründet?

Gerlinde Lill, promovierte Pädagogin, Grafikerin und Politologin, hat 2001 zusammen mit Christa Möllers das Netzwerk Offene Arbeit Berlin-Brandenburg (NOA) gegründet.

Was bedeutet offene Arbeit im Hort?

Das Kind: übernimmt die aktive Rolle(ist sein eigener Akteur). hat die freie Wahl der Räume,der Angebote,der Spielfreunde und Bezugspersonen.

Was Sie schon immer über offene Arbeit wissen wollten?

Was Sie schon immer über offene Arbeit wissen wollten...: Werkzeuge für die Startphase der Teamentwicklung - Lill, Gerlinde - Amazon.de: Bücher.

Was versteht man unter pädagogischer Arbeit?

Die pädagogische Zielrichtung und die Methoden werden bestimmt von altersgemäßen Entwicklungsthemen, wie z. B. Identitätsbildung, Selbständigkeit, Autonomiesuche, Bewältigen von Ängsten, Erforschen und Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.

Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?

Die offene Arbeit ermöglicht vor allem den Kita-Kindern wichtige Freiräume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – bedingt aber auf der anderen Seite eine große Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit im Kita-Team, denn der regelmäßige Austausch untereinander ist das A und O, damit die offene Arbeit im Kita-Alltag ...

Was bedeutet offene Planung?

Offene Planung ist gekennzeichnet durch folgende Merkmale: Dieder Erzieherin sammelt mit den Kindern Ideen und plant mit ihnen gemeinsam, zum Beispiel Projekte. ... Die Interessen/Bedürfnisse der Kinder findet dieder Erzieherin gemeinsam mit ihnen im Dialog heraus.

Was ist ein Halboffenes Konzept?

Beim halboffenen Konzept ist es so, dass Kinder zum einen in der Stammgruppe sind zum anderen haben sie gruppenübergreifende „freie Spielzeit“. In dieser „freien Spielzeit“ werden den Kindern – so das pädagogische Konzept – unterschiedliche Angebote zur Verfügung gestellt, die sie nutzen können.

Welche Funktionsräume gibt es?

Funktionsräume
  • Werkstatt: Dieser Raum bietet individuelle Lernmöglichkeiten für Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliches Experimentieren. ...
  • Theaterraum: ...
  • Kunstraum: ...
  • Mondschaukel: ...
  • Bewegungsraum: ...
  • Bücherei: ...
  • Garten:

Was bedeutet das Infans Konzept?

Das infans-Konzept der Frühpädagogik ist Vision und Fahrplan in einem. Es formuliert Handlungsziele und zeigt in fünf Modulen Lösungswege zur Umsetzung des Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen auf. Basis ist ein grundsätzlich neues Verständnis von Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.

Welche Konzepte gibt es im Kindergarten?

Was gibt es für Kita-Konzepte?
  • Reggio-Kindergarten: Starke Einbeziehung der Eltern.
  • Bewegungskindergarten: Förderung von Bewegung.
  • Waldkindergarten: Aufenthalt im Freien.
  • Freinet-Kindergarten: Vertrauen in die Instinkte der Kinder.
  • Waldorf-Kindergarten: Schwerpunktmäßige Förderung von musikalischen Fähigkeiten.

Warum offene Arbeit?

Vorteile. Die freie Entfaltung der Kinder in der offenen Arbeit gehört sicher zu den größten Vorteilen, die diese Art der pädagogischen Arbeit mit sich bringt. ... Jeder kennt jeden (pädagogische Fachkräfte – Kinder, Kinder – Kinder). Es finden sich leichter soziale Gruppen mit gleichen Interessen.

Was ist ein Funktionsraum?

Funktionsräume sind Bereiche in der Kita, in denen Kinder sich intensiv einem bestimmten Thema widmen können. Die Gestaltung greift die Entwicklungsaufgaben der Kinder auf.

Ist Reggio ein offenes Konzept?

Offenes Konzept

Das offene Konzept ist vor allem durch Ansätze der Reggio-Pädagogik und Ideen Janusz Korczaks geprägt. Die Stammgruppen werden weitestgehend aufgelöst. Oftmals gibt es nur zum Mittagessen oder zum Morgenkreis (Begrüßungsritual) feste Gruppen. Die Kinder können sich in der Einrichtung frei bewegen.

Was ist der Situationsorientierte Ansatz?

Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Die Gegenwart zeigt also das Abbild der Vergangenheit.

Was ist Reggiopädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was bedeutet Gruppenübergreifend?

Gegenseitige Besuche der Kinder in den Gruppen. Gemeinsame Ausflüge und Feste.

Welche Räume braucht eine Kita?

Die folgenden Räume sollten in keinem Kindergarten fehlen:

ein gemeinsamer Gruppenraum. ein Ruheraum, bei kleineren Kindern eventuell ein zusätzlicher Schlafraum. separate Bereiche für die Verpflegung. Außenbereiche zur freien Bewegung.

Wie plane ich ein Angebot im Kindergarten?

Wichtig ist, dass du die benötigten Materialien sichtest, prüfst und die griffbereit zurecht legst. Das eigentliche Angebot solltest du immer selbst ausprobieren, bevor du es mit den Kindern durchführst. Anschließend legst du für dich Ziele fest, die du durch die Durchführung erreichen möchtest.

Welche pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.