Was ist papierlos?

Gefragt von: Frau Dr. Simona Wenzel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2021
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Ein papierloses Büro verzichtet zwecks Arbeitseinsparung, Effizienzsteigerung und Umweltschutz auf papiergebundene Dokumente und nutzt dafür nur EDV-gestützte Verfahren.

Was ist das papierlose Büro?

Papierloses Büro, das bedeutet, dass alle Prozesse, die digitalisiert werden können, auch digital stattfinden. Im 21. Jahrhundert ist es zwar ohnehin der Fall, dass sich zahlreiche Prozesse auf den digitalen Weg verschoben haben.

Welcher Scanner für papierloses Büro?

Nicht jeder Scanner eignet sich für das papierlose Büro. Irgendwann ging der Dokumenteneinzug kaputt, also habe ich einen reinen Dokumentenscanner gekauft: den Fujitsu ScanSnap S1500M für Mac. Das Gerät wurde inzwischen vom ScanSnap iX500 (für Windows und Mac) ersetzt.

Wie Digitalisiere ich meine Unterlagen?

1. Dokumente digitalisieren. Am besten geht das mit einem Scanner – entweder als separates Gerät oder integriert in einen Multifunktionsdrucker. Praktisch sind Duplex-Scanner, die die Vorder- und die Rückseite automatisch einlesen.

Wie sortiere ich meine Papiere richtig?

Unsere 5 Schritte können Ihnen dabei helfen:
  1. Schritt 1: Die richtige Vorbereitung. Ohne die richtige Vorbereitung geht nichts. ...
  2. Schritt 2: Akten ausmisten. ...
  3. Schritt 3: Kategorien bilden und sortieren. ...
  4. Schritt 4: Kategorien zusammenfassen. ...
  5. Schritt 5: Ordner beschriften und einsortieren.

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Welche Dokumente müssen im Original aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung im Original ist nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben. Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs.

Welche Dokumente müssen im Original aufbewahrt werden privat?

Ausweis, Pass, Führerschein sowie Geburts- und Heiratsurkunden sowie Sterbeurkunden von Angehörigen müssen lebenslang aufbewahrt werden. Bei Verlust kann es helfen, wenn Kopien dieser Papiere im Ordner sind. Auch Schul- und Arbeitszeugnisse sollten wirklich dauerhaft in einem Ordner lagern.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren. Fertigen Sie von jedem wichtigen Dokument eine Kopie an und bewahren Sie diese getrennt vom Original auf – am besten in einem Safe oder Bankschließfach. Sie können die Unterlagen auch einfach scannen und digital ablegen.

Was sind alles wichtige Dokumente?

Testament, Patientenverfügung und Vollmacht. Personalausweis, Reisepass, Führerschein und Fahrzeugpapiere. Grundbuchauszüge.

Wie lange müssen Unterlagen eines Verstorbenen aufbewahrt werden?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Welche Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?

Außerdem sind v.a. auch folgende Unterlagen grundsätzlich 10 Jahre aufzubewahren:
  • Bücher und Aufzeichnungen,
  • Inventare,
  • Jahresabschlüsse,
  • Lageberichte,
  • die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.