Was ist perkutane endoskopische gastrostomie?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Benno Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 1. März 2021
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Die perkutane endoskopische Gastrostomie ist ein endoskopisch angelegter künstlicher Zugang von außen durch die Bauchdecke in den Magen oder – bei einer perkutanen endoskopischen Jejunostomie – in den Dünndarm. Durch diesen Zugang kann ein elastischer Kunststoffschlauch gelegt werden.

Was versteht man unter einer PEG?

Die PEG-Sonde dient der künstlichen Ernährung direkt über den Magen-Darm-Trakt. Dabei wird mithilfe eines endoskopischen Verfahrens (perkutane endoskopische Gastrostomie, PEG) ein künstlicher Zugang zum Magen geschaffen. Lesen Sie, wann die Sonde nötig ist, wie sie funktioniert und welche Risiken sie birgt.

Was ist PEG in der Pflege?

Die PEG (Perkutane endoskopische Gastrostomie) Magensonde ist eine in der Intensivpflege häufig genutzte Sonde, die bei langfristiger künstlicher Ernährung eingesetzt wird. Im Gegensatz zur nasalen Magensonde stellt die PEG-Sonde eine direkte Verbindung vom Magen zur Bauchdecke her.

Was geschieht beim Legen einer PEG?

Wie wird eine PEG-Sonde angelegt? Das Anlegen einer PEG-Sonde ist eine ausgeklügelte Prozedur: Dabei kombinieren Ärzte eine Magenspiegelung mit einem kleinen Eingriff durch die Bauchdecke. Zunächst führen sie über den Mund ein Endoskop in den Magen ein. Mit dem Endoskop leuchten sie von innen den Magen an.

Wie wird die PEG entfernt?

Entfernung der PEG-Sonde

Kann der Patient wieder ausreichend selber essen, dann kann die PEG-Sonde wieder entfernt werden. Dazu gibt es zwei Wege: Die Sonde außen an der Bauchhaut abschneiden, das herausstehende Ende der Sonde in den Magen schieben und den Abgang des Innenteils der Sonde über den Darm abwarten.

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Wie lange dauert eine PEG OP?

Die Anlage der PEG ist kein großer Eingriff. Der Eingriff erfolgt unter Narkose und dauert ca. 15 Minuten. Mit Hilfe eines Endoskops wird eine Sonde durch die Bauchdecke in den Magen gelegt.

Was muss ich beachten bei einer PEG?

Was müssen Sie bei der Pflege einer Magensonde – PEG beachten?
  • Reinigen und desinfizieren Sie die Einstichstelle regelmäßig. Achten Sie auf Rötungen der Haut oder Verkrustungen der Einstichstellt. ...
  • Entfernen Sie Reste vom Fixierungspflaster. ...
  • Mobilisieren Sie die PEG einmal wöchentlich.

Wie kann man Magensonde legen?

Sprüh etwas Lokalanästhetikum in das gewählte Nasenloch. Benetze die Sonde mit Gleitgel. Dann führst du sie beim sitzenden Patienten vorsichtig durch den Nasengang ein. Schieb den Schlauch unter Extension des Kopfes etwa 10 bis 15 cm bis zum Pharynx vor.

Wann kann eine PEG entfernt werden?

Bei richtiger Pflege kann eine PEG-Sonde für viele Jahre verbleiben. Sollte sich der Zustand eines PEG-Patienten soweit verbessern, dass wieder eine normale Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme möglich ist, so besteht jederzeit die Möglichkeit die Sonde wieder endoskopisch zu entfernen.

Wie funktioniert die Magensonde?

Ein Arzt kann sowohl bei einem wachen als auch bei einem narkotisierten Patienten eine Magensonde legen. Dabei wird ein Betäubungsmittel in den Nasen- und Rachenraum gesprüht, um den Schlauch schmerzfrei einzuführen und Nies- und Würgereize auszuschließen.

Wie Verabreiche ich Medikamente über eine PEG?

Aus der Praxis: Eine Pflegekraft verabreichte einer Pflegekundin die Medikamente über die PEG. Hierzu hatte sie alle Medikamente zusammen gemörsert, das Gemisch in ein Glas mit Wasser geschüttet und anschließend mit der Spritze aufgezogen.

Ist eine Magensonde eine lebensverlängernde Maßnahme?

Das Legen einer PEG-Sonde bei Sterbenden stellt eine lebensverlängernde Maßnahme dar. Liegt eine Patientenverfügung vor, in der der Patient eine solche ablehnt, dürfen nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 17.

Welche Arten von PEG Sonden gibt es?

PEG-Sonden werden in verschiedenen Größen (9-22 Ch) und in verschiedenen Materialien (Polyurethan und Silikon) angeboten. Weiterhin unterscheiden sich PEG-Sonden hinsichtlich der inneren und äußeren Halteplatte, welche der Fixierung der Sonden dienen.

Was ist eine parenterale Ernährung?

Als Parenterale Ernährung bezeichnet man die Zufuhr lebenswichtiger Nährstoffe direkt in die Blutbahn, unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes. Eine Parenterale Ernährung wird notwendig, wenn es dem Patienten nicht möglich ist, die Nährstoffe in ausreichender Menge oral/enteral aufzunehmen und zu verstoffwechseln.

Kann man mit einer Magensonde essen?

Trotz einer PEG kann der Patient noch ganz normal essen und trinken, somit ist die PEG eine sinnvolle Ergänzung um den Nährstoffbedarf sicher zu stellen. Außerdem können Mangelernährungen durch hochwertige Sondennahrung ausgeglichen werden.

Kann man essen wenn man eine Magensonde hat?

Dadurch kann gewöhnliches Essen verabreicht werden, wenn es gut püriert und ausreichend mit Flüssigkeit versetzt ist. Da dies jedoch sehr aufwendig ist und auch das Risiko erhöht, dass man den Schlauch verstopft, greifen die Meisten auf spezielle Sondennahrung zurück.

Welches Wasser für Peg?

Dazu sollte lediglich frisches Wasser benutzt werden. Abgekochtes Leitungswasser oder stilles Wasser aus Flaschen sind gut geeignet.

Kann man Sondennahrung auch trinken?

Viele Patienten, die auf Sondenernährung angewiesen sind, sind jedoch in der Lage, kleine Mengen in flüssiger oder pürierter Form zu essen oder zu trinken. Ein solches Geschmackserlebnis kann das Wohlbefinden der Patienten steigern.

Wie oft muss man eine PEG wechseln?

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Liegedauer der PEG. So lange sie keine technischen und/oder hygienischen Mängel aufweist, muss sie nicht gewechselt werden. Ein Wechsel ist nur dann notwendig, wenn es zu Komplikationen beim Legen der Sonde kam.

Wann ist künstliche Ernährung sinnvoll?

3.1. Wann kann eine künstliche Ernährung notwendig werden? Eine künstliche Ernährung ist grundsätzlich immer dann in Betracht zu ziehen, wenn ein Mensch keine Nahrung auf natürlichem Wege mehr zu sich nehmen kann.

Ist eine Magensonde schmerzhaft?

Das Anlegen einer Magensonde durch die Nase empfinden viele Patienten als äußerst unangenehm, oft auch schmerzhaft. Routinemäßig wird in vielen Kliniken lediglich etwas Lidocain-Gel auf die Katheterspitze gegeben und auf weitere lokalanästhetische Maßnahmen verzichtet.