Was ist pleuellager?

Gefragt von: Elke Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Ein Pleuel, auch Pleuelstange, Schubstange oder Treibstange, ist bei einem Kurbeltrieb von Kraft- und Arbeitsmaschinen die Verbindung zwischen der Kurbelwelle oder dem Kurbelzapfen und dem sich in hin- und hergehender Bewegung befindlichen Kolben oder Kreuzkopf.

Was kostet ein Pleuellagerschaden?

Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro. Hinzu kommen die sehr hohen Arbeitskosten und mögliche Zusatzkosten.

Was ist ein Pleuellagerschaden?

Der Motor Ihres Fahrzeugs wird durch die Auf- und Abbewegung der Zylinder angetrieben. Eine kleine Stange, die man auch als „Pleuel“ bezeichnet, wandelt diese in eine kreisförmige Bewegung um. ... Nun spricht man von einem Pleuellagerschaden, der ihr Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr anspringen lässt.

Wo sind die pleuellager?

Die Pleuelstange ist auf dem Kurbelzapfen der Kurbelwelle mit einem Gleitlager gelagert. Der Pleuellagerdeckel wird am Pleuelfuß mit Dehnschrauben befestigt. Das Pleuel ist in den meisten Fällen hohlgebohrt oder mit einem eingegossenen Ölkanal ausgeführt, um den Kolbenbolzen mit Schmiermittel zu versorgen.

Wie merkt man das die Kurbelwelle kaputt ist?

Defekte Kurbelwellenlager erkennt man z.B. an hochfrequenten Geräuschen, die mit steigender Drehzahl lauter werden, oder daran, dass sich die Kurbelwelle nicht absolut frei drehen lässt (natürlich muss dazu die Zündkerze raus und das Polrab ab sein), auch an übermäßigem axialen Spiel ist es erkennbar.

JP Performance - JP's Auto Lexikon von A - Z | Pleuel und Pleuellager

32 verwandte Fragen gefunden

Wie macht sich ein Pleuellagerschaden bemerkbar?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Wie kann die Kurbelwelle kaputt gehen?

Grundsätzlich sind Schäden an der Kurbelwelle selten geworden. Falls doch mal einer auftritt, kommen zwei Ursachen in Frage: Ölmangel oder Überdrehzahl.

Was kostet Pleuellager erneuern?

Pleuellager wechseln Kosten

55 - 150 € / Std.

Welche Beanspruchungen ist die Pleuelstange ausgesetzt?

4.2 Beanspruchungen

Als Kräfte und Bewegungen übertragendes Element zwischen Kolben und Kurbelwelle ist die Pleuelstange großen wechselnden Belastungen ausgesetzt. Die Pleuelstange wird durch den Kolben auf Druck (bei vorwiegender Gaskraft) und auf Zug (vorwiegend bei Massen- kraft) belastet.

Bei welchen Motoren können auf einem Kurbelzapfen zwei Pleuel angebracht sein?

Bei vielen V-Motoren – manche wie der Ford V-4-Motor haben gleich viele Kolben, Pleuel und Hubzapfen – wirken entweder zwei gleiche Pleuel auf einen Kurbelzapfen in Kurbelwellenrichtung nacheinander (die Folge: ein leichter Versatz der Zylinder), oder eines der beiden Pleuel ist als Gabel ausgebildet und umfasst das ...

Wie erkennt man einen Lagerschaden Motor?

Wälzlager Symptome für einen Lagerschaden frühzeitig erkennen. Auffälligkeiten wie Geräuschentwicklung, übermäßiger Temperaturanstieg, Schwingung sowie Austritt oder Verfärbung des Schmierstoffes deuten auf Lagerprobleme hin.

Was passiert bei einem Lagerschaden?

Ein Lagerschaden bedeutet immer eine wirtschaftliche Beeinträchtigung, wenn zum Beispiel für die Reparatur der betreffenden Maschine (unter ungünstigen Umständen) eine ganze Produktionslinie stillgelegt werden muss.

Wie kommt es zu einem Lagerschaden?

Verunreinigungen im Getriebeöl, falsches Getriebeöl, altes Getriebeöl oder zu wenig Getriebeöl sind für mehr als 2/3 aller Lagerschäden in Getrieben verantwortlich. Einbaufehler, mechanische Überlastung des Getriebes, oder Materialfehler am Lager können aber ebenfalls zu Lagerschäden in Getrieben führen.

Was passiert wenn der Kolben kaputt ist?

Defekte Kolbenringe können gravierende Schäden an Ihrem Motor hervorrufen. Mit der Zeit kann sich in den Brennräumen sogenannte Ölkohle bilden und festsetzen, die zu teuren Schäden an den Ventilen und Einspritzdüsen führen kann. Im schlimmsten Fall entsteht aus einem Defekt an den Kolbenringen ein Kolbenfresser.

Wie klingt ein Lagerschaden Auto?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Wie teuer ist eine Kurbelwelle?

Preise für neue Kurbelwellen

Im Durchschnitt liegt der Preis bei etwa 439,23 € und die teuersten Kurbelwellen kosten 899,00 €.

Wie ist die Kurbelwelle gelagert?

Kurbelwellen können auch höhenverstellbar gelagert werden, damit wird eine variable Verdichtung ermöglicht. Durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager wird die Kurbelwelle angehoben. Der Vorteil einer variablen Verdichtung ist ein im Teillastbereich um bis zu 25 % geringerer Verbrauch.

Was ist die Kurbelwelle beim Auto?

Bei der im Motor erzeugten Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemischs entsteht Kraft. Die Kurbelwelle wandelt diese Kraft in eine Drehbewegung um.

Was kann es sein wenn der Motor Klackert?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.