Was ist potentialfreier kontakt?

Gefragt von: Ingelore Fiedler-Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Ein potentialfreier Kontakt dient der Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. Der Kontakt wird üblicherweise über ein Relais oder einen Optokoppler realisiert. Dabei werden die elektrischen Stromkreise der zu verbindenden Geräte galvanisch voneinander abgekoppelt.

Was ist ein potentialfreier Kontakt?

Ein potentialfreier Kontakt ermöglicht die Übertragung eines Zustandes zwischen elektrischen Geräten. An dem Kontakt herrscht keine elektrisch leitende Verbindung zur Betätigung. Er wird zum Beispiel über ein Relais hergestellt.

Was heißt nicht Potentialfrei?

Potentialfrei heißt, dass Eingangs- und Ausgangsstromkreis galvanisch voneinander getrennt sind. Man spricht auch von Steuerstromkreis und Arbeitsstromkreis. Für den Ausgangsstromkreis heßt das, dass an den Ausgangskontakten keine Spannung anliegt und auch kein Strom fließt.

Was ist ein Relais?

Ein Relais [ʁəˈlɛː] (Pl.: Relais [ ʁəˈlɛːs]) ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.

Wie funktioniert ein Relais einfach erklärt?

Grob gesagt handelt es sich bei den klassischen Relais um elektromagnetische Schalter. ... Prinzipiell besteht ein Relais aus einer Spule mit einem Eisenkern. Fließt Strom durch die Spule, wird ein elektrisches Magnetfeld aufgebaut und der am Ende der Spule angebrachte ferromagnetische Anker wird angezogen.

Das Relais - Erklärung und Anwendung | Conrad Academy

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Was macht ein Relais Wechsler?

Wechsler (Change Over, CO): Ein Relais mit Wechselkontakten kann beides. Es gibt Arbeitskontakte die als Schließer und als Öffner geschaltet sind. Wenn ein Strom im Steuerstromkreis fließt, dann wechselt der jeweilige Arbeitskontakt von geschlossen zu geöffnet bzw. von geöffnet zu geschlossen.

Wie wird ein Relais angeschlossen?

die Relaisspule. In der Regel wird eine abgesicherte Leitung auf den Kontakt 30 gelegt und von 87 geht es dann weiter zum Verbraucher / dem Gerät / dem Scheinwerfer. Auf 85 wird der vom Schalter / Taster kommende Draht angeschloßen und auf 86 die Masse, entweder direkt an der Batterie oder an der Fahrzeugkarosserie.