Was ist pressemitteilung?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Günther Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2021
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Eine Pressemitteilung, auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung, Pressetext oder Presseinformation genannt, in der Schweiz meistens Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Pressemitteilung schreiben heißt nicht Werbung machen. Denken Sie zurück an die Einleitung dieses Textes: Ziel ist es, dass die Pressemitteilung möglichst 1:1 übernommen werden kann. Dazu gehört auch, die Meldung möglichst neutral zu schreiben. Journalisten enttarnen versteckte Werbebotschaften.

Wer schreibt Pressemitteilungen?

Im Grunde kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Agentur oder einer anderen Organisation eine Pressemitteilung schreiben. In der Regel werden Pressemitteilungen und PR-Texte aber von Marketing- oder PR-Fachleuten einer Presseagentur erstellt.

Was ist ein Pressebericht?

Beim Pressebericht Erstellen muss man sich zunächst darüber im Klaren sein, dass des sich bei den Empfängern eines derartigen Berichts in erster Linie um Journalisten beziehungsweise Redakteure handelt. Demzufolge ist es wichtig, den Pressebericht derart zu erstellen, dass er für diese Zielgruppe interessant wird.

Wann schickt man eine Pressemitteilung?

Der richtige Zeitpunkt zum Pressemitteilung versenden

Zumindest gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Pressemitteilung versenden, und der ist am frühen Morgen.

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

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Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Für den Versand von Pressemitteilungen per E-Mail gelten folgende Regeln: Senden Sie nur dann Mails an persönliche E-Mail-Adressen, wenn die Empfänger eingewilligt haben. In die Betreffzeile der E-Mail kommt die Überschrift: Wer hat was getan? Diese sollte mit Leerzeichen nicht länger als etwa 50 Zeichen sein.

Wo werden Pressetexte veröffentlicht?

Das Presseportal – und der zugehörige Presseverteiler – firmenpresse.de existiert bereits seit 1999 und gilt damit als eines der etabliertesten kostenlosen Presseportale. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über den Presseverteiler verteilen.

Wie schreibt man einen guten Pressetext?

Pressemitteilung Länge - so lang sollte ein Pressetext sein. Keep it short und simple! Am besten halten Sie Ihren Pressetext so kurz wie möglich und so lang, wie es notwendig ist. Das heißt, schreiben Sie alles in den Text, das relevant und nützlich ist – und belassen Sie es dabei.

Warum Pressemitteilungen wichtig sind?

Pressemitteilungen helfen Journalisten, Informationen nachzuprüfen. In einer Pressemitteilung stellen Sie sämtliche Informationen zusammen, die Journalisten über Ihr Unternehmen wissen sollten. Selbst externe Dokumente, wie Präsentationen und Forschungsunterlagen, können in Pressemitteilungen zu finden sein.

Wie baut man einen Artikel auf?

Richtig gute Artikel schreiben – die Anleitung
  1. Punkt 1 – Schreibe eine verlockende Überschrift. ...
  2. Punkt 2 – Recherchiere eingehend und sehr genau. ...
  3. Punkt 3 – Keyword-Recherche nicht vergessen. ...
  4. Punkt 4 – Schreibe einen ersten Entwurf. ...
  5. Punkt 5 – Erstelle nun die Struktur. ...
  6. Punkt 6 – Fülle die Lücken deiner Struktur.

Wie schreibe ich einen guten Zeitungsartikel?

Aufbau eines Zeitungsberichts

Ein Zeitungsartikel beginnt immer mit dem Ort des Geschehens. Diesen schreibst du in Großbuchstaben. Die Einleitung eines Zeitungsberichts soll einen guten Überblick über die wichtigsten Fakten geben. Hier fasst du also die Geschehnisse zusammen.

Wie schreibt man eine gute Schlagzeile?

Die perfekte Schlagzeile muss kurz und knapp sein und dabei den Inhalt des Artikels widerspiegeln. Anstatt also verspielt zu sein, seien Sie klar und direkt, aber genau genug, um Neugierde und die richtigen Erwartungen bei Ihrem Leser zu wecken.

Wie kann man einen Zeitungsartikel beenden?

Im Hauptteil des Artikels wird das Thema, das bereits in der Einleitung beschrieben wird, umfangreicher und gegebenenfalls mit Verweisen und in logischer Reihenfolge behandelt. Der Schluss des Zeitungsartikels kann nach den wichtigen Informationen unvermittelt beendet werden.

Warum ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig?

Wozu dient Öffentlichkeitsarbeit? ... Öffentlichkeitsarbeit – oder kurz: PR – soll dem Unternehmen zu einem positiven Image verhelfen und dazu beitragen, dass es von der Öffentlichkeit und vor allem von den anvisierten Zielgruppen als ernsthaft, vertrauenswürdig und etabliert wahrgenommen wird.

Warum ist Public Relations wichtig?

PR sollte dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Kundenvertrauen kann gestärkt werden, sowie die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern.

Was macht gute Pressearbeit aus?

Für die Pressearbeit heißt das: nachhaken, aufmerksam machen und dabei nicht nerven. Alles zusammen macht im Endeffekt eine gute Pressearbeit aus. Wichtig ist es also, sich bei der Pressearbeit in die Rolle des Journalisten zu versetzen und sich zu fragen: Was ist wirklich relevant?