Was ist produktzertifizierung?

Gefragt von: Elmar Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2021
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Aus dem Englischen übersetzt-

Was versteht man unter einer Zertifizierung?

Definition von Zertifizierung. Eine Zertifizierung ist eine Bestätigung dafür, dass Unternehmen oder Organisationen vorgegebene Standards oder Richtlinien einhalten. Eine Zertifizierung wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen durchgeführt.

Was bringt eine Produktzertifizierung?

Eine Zertifizierung fördert die Erreichung der angestrebten Ziele. Gleichzeitig wird die Kundenorientierung intensiviert. Die Ausweitung der Mitarbeiterkompetenz wird ebenfalls gefördert. Mitarbeiter können schneller und effektiver eingearbeitet werden.

Welche Zertifizierungen gibt es?

ISO 9001, ISO 14001: Zertifizierung eines Managementsystems. EN ISO/IEC 17065: Zertifizierung von Produkten oder Dienstleistungen. DOC: Zertifizierung der Herkunftsregion eines Produktes. BS 7799 oder ISO/IEC 27001: Zertifizierung der Informationssicherheit nach BS 7799 oder ISO/IEC 27001.

Wer darf QM Systeme zertifizieren?

Zertifizierung im Qualitätsmanagement durch die BM TRADA

Die BM TRADA ist eine weltweit anerkannte und agierende Zertifizierungsstelle. Seit Jahren nimmt die BM TRADA Zertifizierungen im Qualitätsmanagement nach ISO-Normen vor.

Die Grundlagen der CSA Group: Produktzertifizierung (German)

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Wer kann ISO 9001 zertifizieren?

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich. Mit TÜV SÜD als Partner profitieren Sie von dem Know-how einer unabhängigen, international anerkannten und akkreditierten Prüfstelle, die direkt das entsprechende Zertifikat ausstellt.

Wer darf nach ISO 9001 zertifizieren?

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen möglich. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 schafft weltweit Vertrauen in die Qualität und Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Welche ISO Zertifizierungen gibt es?

Die meisten ISO-Normen sind unter ihrer Nummer bekannt: ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 27001 (Informationssicherheit), ISO 50001 (Energiemanagement), ISO 18001 (Arbeitssicherheit) etc. Die Einhaltung dieser Normen sorgt im Wettbewerb für Vorteile.

Wie viele ISO Normen gibt es?

ISO 10000–10999
  • ISO 10001 Qualitätsmanagement – Kundenzufriedenheit – Richtlinien für die Verhaltenskodizes von Organisationen.
  • ISO 10005 Qualitätsmanagement – Leitfaden für Qualitätsmanagementpläne – QMP.
  • ISO 10006 Qualitätsmanagementsysteme – Leitfaden für Qualitätsmanagement in Projekten.

Wer stellt Zertifikate aus?

Digitale Zertifikate werden von einer Zertifizierungsstelle (certificate authority, abgekürzt CA) ausgestellt. Sie dienen als elektronischer Echtheitsnachweis und haben im Internet Ausweisfunktion, vergleichbar etwa mit dem Personalausweis in der analogen Welt.

Welche Vorteile hat ein Qualitätsmanagement für die Praxis?

10 Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems
  • Qualitätssicherung bzw. Qualitätssteigerung. ...
  • Einnahmen erhöhen - Wettbewerbsfähigkeit steigern. ...
  • Kosten senken. ...
  • Risikominimierung. ...
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern. ...
  • Leichtere Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. ...
  • Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. ...
  • Know-how - Sicherung.

Was bringt mir eine ISO Zertifizierung?

Die Vorteile einer ISO Zertifizierung liegen zum einem in der Rechtskonformität und zum anderen ein Qualitätsmanagement System zu implementieren, dass geregelte Abläufe schafft, Rollen und Befugnisse definiert und das Unternehmen in die Pflicht nimmt, die Prozesse zu optimieren und die Prozessleistung zu steigern.

Warum sollte sich ein Unternehmen nach der DIN ISO 9001 zertifizieren lassen?

Eine ISO 9001 Zertifizierung bedeutet einen Imagegewinn für das Unternehmen, weil es sein Qualitätsstreben dokumentiert und nachweist. Die Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter und vereinfacht zum Beispiel die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern.

Was wird bei einer Zertifizierung geprüft?

Das Zertifizierungsaudit wird anhand des abgestimmten Auditplans durchgeführt. Der Auditor überprüft vor Ort, ob und wie das dokumentierte Qualitätsmanagement-System in der Praxis gelebt wird. Zum Abschluss des Audits werden Bemerkungen und eventuelle Abweichungen mit dem Auftraggeber besprochen und dokumentiert.

Was ist eine Zertifizierung nach ISO?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm aus der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Sie ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert.

Ist der Begriff Zertifizierung geschützt?

Der Begriff „Zertifikat“ ist nicht geschützt – jeder kann für alle erdenklichen Sachverhalte ein Zertifikat ausstellen. Daher ist es wichtig, sowohl die Organisation oder Person als auch die Grundlage auf der ein Zertifikat ausgestellt ist, zu berücksichtigen.

Sind ISO Normen verpflichtend?

Eine Verpflichtung der ISO- bzw. IEC-Mitglieder zur Übernahme der internationalen Norm in das nationale Normenwerk besteht dabei grundsätzlich nicht. Entscheidet sich Deutschland aber für eine Norm, werden diese als DIN-ISO in den deutschen Normenkatalog aufgenommen.

Wie spricht man eine Norm aus?

Die Normen (engl.: standards) sind nach dem Format XX-XXX nummeriert. Oder auf Englisch: IEC eighty-one seven hundred fourteen (vereinzelt würden faule Amis sagen eighty-one seven fourteen). Und zwar deshalb, weil man das "hundert" weglassen und durch einen gedanklichen Bindestrich ersetzen kann.

Was ist der Unterschied zwischen DIN und ISO?

Der Unterschied zwischen ISO- und EN-Normen besteht darin, dass EN-Normen nach Beschluss des Europäischen Rates unverzüglich und unverändert als nationale Normen in den Mitgliedsländern zu übernehmen und einzuführen sind – und die entsprechenden nationalen Normen im gleichen Zuge zurückzuziehen sind.