Was ist rating point?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Sigurd Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2022
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Der Gross Rating Point ist ein Begriff aus der Mediaplanung. Er wird als Maß für den Werbedruck verwendet und stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb eines bestimmten Zielgruppenpotentials dar.

Was sagt der Gross Rating Point aus?

Der Gross Rating Point (kurz: GRP) entspricht der Brutto-Reichweite in Prozent oder der durchschnittlichen Sehbeteiligung in Prozent und ist ein Maß für den Werbedruck.

Wie hoch sollte GRP sein?

Dabei beginnt der effektive Werbedruck für das Kommunikationsziel „Markenbekanntheit steigern“ bereits bei 200 GRP. „Anspruchsvollere“ Kommunikationsziele wie „Markensympathie erhöhen“ und „Konsumenten aktivieren“ benötigen einen höheren Werbedruck ab 400 bzw. 700 GRP, um überdurchschnittlich zu performen.

Was ist ein Werbedruck?

Werbedruck ist die Stärke, mit der die Werbung auf die Zielgruppe einwirkt.

Wie berechnet man GRP?

Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

Mediaplanung » Werbedruck: GRP Gross Rating Points | SYAC.DE

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Wie berechnet sich die Brutto-Reichweite?

Die Brutto-Reichweite ist die Anzahl aller erreichten Personen, dass heißt es ist die Summe aller Werbekontakte. Personen, die doppelt oder mehrfach mit dem Werbeträgern in Kontakt gekommen sind, werden somit auch doppelt bzw. mehrfach gezählt.

Wie berechnet man die nettoreichweite?

Bei Mehrfachbelegung eines Mediums werden alle Nutzer, die mindestens einmal erreicht wurden, nach Abzug von internen und externen Überschneidungen addiert (kumulierte Netto-Reichweite). Jede Person wird also – unabhängig davon, wie oft sie erreicht wurde – nur einmal gezählt.

Was ist ein Werbemittel Beispiel?

Zu den gedruckten Werbemittel gehören zum Beispiel Plakate, Anzeigen, Prospekte oder Werbeflyer. Elektronische Werbemittel sind Werbespots in TV und Hörfunk, Mailings, Billboards oder Product-Placements. Als sonstige Werbemittel gelten Werbegeschenke, Produktproben oder Give-aways.

Was ist ein guter Tausenderkontaktpreis?

In Deutschland belief sich der TKP von Influencern bei Instagram im Durchschnitt auf 9,80 Euro. ... Um einen Influencer mit 100.000 Followern für eine Werbemaßnahme zu beauftragen, müssten Werbetreibende bei einem TKP von 9,80 Euro also auf 980 Euro aufbringen.

Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.

Was ist der Payfaktor?

Payfactor: Der "Payfactor" errechnet sich aus dem Verhältnis der Summe aller Konditionen (inklusive AE, kalkulatorischem Skonto von 2%) zur Medialeistung.

Was ist der Affinitätsindex?

Ein Affinitätsindex 100 besagt somit, dass die Nutzerschaft eines Werbeträgers innerhalb der Zielgruppe prozentual exakt dem der Gesamtbevölkerung entspricht. Ein Index von 150 heißt beispielsweise, dass der Anteil der Zielgruppe in dem betreffenden Medium um 50 % höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

Was bedeutet kumulierte Reichweite?

Bei der kumulierten Reichweite handelt es sich um die addierte Zahl aller mit den Ausgaben einer Sendung erreichten Kontakte ohne Berücksichtigung von Mehrfachkontakten, d. h., es wird pro erreichter Person nur ein Kontakt zur kumulierten Reichweite gezählt.

Was ist der Tausenderpreis?

Tausenderpreis stellt die Relation zwischen Preis und Leistung eines Werbeträgers (Media) und somit keinen absoluten, sondern einen relativen Preis (pro 1.000 Werbeträgereinheiten) dar: Als Preisbasis werden u.a. eine Millimeter-Zeile (bei Zeitungen), 1/2 Seite schwarz/ weiß (bei Zeitschriften), 30-Sekunden-Spot (bei ...

Was kostet ein influencer Post?

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.

Wie hoch sind die TKP Preise?

Die Formel zur Berechnung lässt sich so aufstellen: Der TKP ist das Ergebnis aus den Werbekosten geteilt durch die Bruttoreichweite multipliziert mit 1.000. Beispiel: Eine Website wird pro Monat 1.000.000 Mal aufgerufen. Die Kosten für die monatliche Werbeschaltung liegen bei 10.000 EUR.

Was gehört alles zu Werbemittel?

Zu den klassischen Werbemitteln zählen:
  • Werbeanzeigen (in Printmedien oder digital)
  • Werbeplakate.
  • Werbespots in TV und Rundfunk.
  • Werbeflyer und Prospekte.
  • Werbeartikel, Werbegeschenke und Give-Aways.

Was sind typische Werbemittel?

Die häufigsten Werbeträger sind Zeitschriften, TV bzw. TV-Werbespots, Plakate, Fahrzeugpromotion, Kataloge, Flyer, Mailings, Billboards, Hörfunk und Werbetrailer.

Was versteht man unter Werbemittel und Werbeträger?

Unterscheiden Sie Werbemittel und Werbeträger. Werbemittel sind die entworfenen und ausgestalteten Formen der Werbebotschaft. ... Werbeträger ist das Medium, mit dem die Werbebotschaft öffentlich an seine Zielgruppe herangetragen wird.

Was muss von der Bruttoreichweite abgezogen werden um auf die Nettoreichweite zu kommen?

Netto-Reichweite und Brutto-Reichweite

Die Netto-Reichweite beschreibt die Anzahl der Personen, die von einer Werbeträgerkombination mindestens einmal erreicht werden, Doppelleser werden hingegen abgezogen.

Wie berechnet man Kontakte?

Die durchschnittliche Anzahl an Kontakten, die eine Person im Rahmen der Kampagne hat, kann auf Basis der Brutto- und Nettoreichweite ermittelt werden. Dabei wird die Bruttoreichweite (absolut) durch die Nettoreichweite (absolut) dividiert wird.

Was bedeutet Nettoreichweite?

Diese definiert die Anzahl an Personen, die mindestens einen Kontakt mit der Kampagne hatten. Jede Person wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig von der Ansprachehäufigkeit. Die Nettoreichweite kann in absoluten Zahlen oder anteilig (in%) der Zielpersonen am Zielgruppenpotential ausgedrückt werden.

Was sind Bruttokontakte?

Die Brutto-Reichweite bzw. Brutto-Kontakte sind eine Kenngröße in der Kampagnenplanung und -kontrolle. Die Summe aller erzielten Kontake oder Kontaktchancen von Personen mit einem oder mehreren Medien wird als Brutto-Reichweite bezeichnet. Sie wird dabei entweder in Prozent (GRP) oder in Millionen angegeben.

Was ist eine Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist Kernbestandteil der Werbestrategie. Sie umfasst den gesamten Planungsprozess jener Medien, die ein Unternehmen nutzt, um die für seine jeweiligen Werbezwecke relevante Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Was sind Nettokontakte?

Die Nettokontakte

umfassen die Anzahl der Zielgruppenkontakte auf Basis der „Einzelpersonen“, ohne die entsprechenden Mehrfachkontakte jener zu betrachten. Auf das Beispiel bezogen erzielt unsere Kampagne also mit ~ 21,5 Mio. Personen/Nettokontakten insgesamt 75 Mio. Bruttokontakte.