Was ist recherchieren?

Gefragt von: Darius Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
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Der Begriff Recherche, auch Investigation oder Research, bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Was versteht man unter Recherche?

Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung', ‚Suche', ‚Untersuchung'), auch Investigation (lateinisch investigatio, ‚Aufspürung', ‚Erforschung') oder Research (englisch research ← vom frz. recherche, s. o.), bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Wie kann man recherchieren?

11 Tipps für das Recherchieren im Internet
  1. Mit erweiterten Suchfunktionen suchen. ...
  2. Mit mehreren Begriffen suchen UND, ODER.
  3. Suchbegriffe ausschließen mit einem Minus - ...
  4. Mit Anführungszeichen "" nach Phrasen oder Eigenname suchen. ...
  5. Innerhalb eines bestimmten Bereiches suchen. ...
  6. Qualitätscheck - Diese Angaben helfen Dir.

Was macht eine gute Recherche aus?

Gute Recherchen stützen sich immer auf eine breite Anzahl guter Quellen. Verlass dich dabei nicht nur auf das Internet, sondern nutze auch Offline-Quellen. Neben dem Gang in die Bibliothek bieten sich dafür zum Beispiel auch Infomaterialien von Verbänden oder Vereinen oder auch Interviews mit Experten an.

Wie recherchiert ein Journalist?

Die vier gängigen sind dabei Facebook, YouTube, Twitter und Xing. Die Journalisten wurden auch hier befragt, welche spezifische Quelle sie nutzen. Wie zu erwarten steht Facebook ganz weit oben: 95% der bis 35-Jährigen nutzen Facebook als Recherche-Quelle.

Richtig recherchieren | SPIEGEL Ed

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Woher bekommt ein Journalist seine Informationen?

Die Mehrheit deutscher Journalisten findet Gesprächspartner über Medienberichte. Mehr als ein Drittel der Befragten entdeckt sogar über die Hälfte der Gesprächspartner auf diese Art.

Welche Tipps solltest du beachten Wenn du etwas im Internet suchst?

So klappt's: 5 Tipps für eine erfolgreiche Internetrecherche
  • Suchwörter richtig auswählen. Bei einer einfachen Suchanfrage niemals ganze Fragen mit Fragewörtern eingeben, sondern prägnante Suchbegriffe wählen, da Google alle Wörter einzeln sucht. ...
  • Mehrere Quellen nutzen. Verwende mehr als eine Quelle zur Informationsbeschaffung. ...
  • Lieber doppelt checken. ...
  • Lesezeichen nutzen.

Welche Recherchemöglichkeiten gibt es?

Recherchieren: 9 Tipps für bessere Recherche-Ergebnisse
  • Wissenschaftliches Recherchieren. Sekundärliteratur finden. Bibliotheksrecherche. Bibliotheksrecherche von zuhause aus. Die Fernleihe. Internet-Recherche in der Wissenschaft. Quellen prüfen.
  • Journalistische Recherche. Internet-Recherche im Journalismus.

Wie finde ich einen wissenschaftlichen Artikel?

Ausgewählte Suchmaschinen für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen
  • BASE (Bielefeld Academic Search Engine) Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.
  • edoc. ...
  • OAister. ...
  • Google Scholar. ...
  • ZVDD (Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke)
  • Gallica.

Warum ist richtiges Recherchieren so wichtig?

Recherche ist eine unverzichtbare Basis für deinen Erfolg. Sie bildet das Fundament für die Qualität deiner Aussagen. Sie belegt, dass deine Äußerungen relevant sind. Ohne Recherche hast du kein fundiertes Wissen, ohne hinreichendes Wissen keine Reputation.

Was ist eine Recherche in der Zeitung?

Recherche. Die Essays, Vorträge, Rezensionen und Reportagen in Recherche zeichnen sich dadurch aus, dass sie über die Grenzen des jeweiligen Faches hinaus von Relevanz sind und den Bezug zwischen Wissenschaft und sozialer Wirklichkeit deutlich machen. ...

Wo finde ich wissenschaftliche Literatur?

Gute Ergebnisse liefern auch Recherchen über die wissenschaftlichen Meta-Suchmaschinen Google Scholar und Katalog. plus!, die auf Texte unabhängig von ihrer Herkunft zugreifen. Dementsprechend sollte man die Ergebnisse der Suche intensiv auf Relevanz und wissenschaftliche Brauchbarkeit prüfen.

Wie finde ich Studien Publikationen?

Google Scholar ist eine spezialisierte Suchmaschine, die es ermöglicht, wissenschaftliche Literatur online zu recherchieren. Publikationen, die du mit Google Scholar finden kannst umfassen Paper und Lehrbücher ebenso wie Dissertationen und veröffentlichte Abschlussarbeiten von Studenten von überall auf der Welt.

Wie findet man Studien im Internet?

Google Scholar

Mit ihr lassen sich wissenschaftliche Dokumente im Internet zur Literaturrecherche suchen. Dabei zeigt Scholar frei verfügbare Dokumente als Volltexte an, kostenpflichtige oder noch nicht digital verfügbare Texte sind als bibliographische Nachweise verfügbar.

Wo finde ich wissenschaftliche Arbeiten?

Abgesehen von Datenbanken der Universitätsbibliotheken, lässt sich Fachliteratur auf Online-Plattformen für wissenschaftliche Quellen finden. Hier wären Google Scholar (http://scholar.google.de) und ISI Web of Knowledge (www.isiknowledge.com) zu nennen.

Wie funktioniert fragFINN?

Wie funktioniert die fragFINN-Suche? Die Suche bei fragFINN.de funktioniert auf Domainbasis. Das heißt, es werden immer alle Inhalte freigegeben, die sich im Unterordnerbereich einer Domain befinden. Explizite Kinderseiten werden in der Suche präferiert ausgespielt.

Was kann man als Journalist machen?

Journalisten arbeiten für unterschiedliche Medien: Printmedien wie Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblättern, im Online-Journalismus bei Online-Redaktionen, aber auch im Hörfunk und Fernsehen, für Nachrichtenagenturen oder in der Öffentlichkeitsarbeit in Pressestellen von Wirtschaftsunternehmen, Behörden oder ...

Was macht ein Journalist Kinder?

Journalist ist ein Beruf in den Medien. Journalisten schreiben zum Beispiel Texte über Spiele und Wettkämpfe verschiedener Sportarten, über Politik, Wirtschaft, Kultur und vieles mehr. Eigentlich darf sich jeder Journalist nennen, der gerne Texte schreibt. Man kann aber auch Journalismus an einer Universität studieren.

Welche Aufgaben haben Journalisten?

Tätigkeiten eines Journalisten
  • Informationen recherchieren.
  • Informationen auswerten und auf Richtigkeit überprüfen.
  • An Pressekonferenzen oder anderweitigen Presseterminen teilnehmen.
  • Interviews vereinbaren, vorbereiten und führen.
  • Artikel schreiben; Artikel redigieren.