Was ist reifendrucksensor?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Klaus Dieter Heck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
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Reifendruckkontrollsysteme dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen, um Unfälle durch fehlerhaften Reifendruck zu verhindern. Stoßbrüche, die z. B. beim Auffahren auf Bordsteinkanten entstehen, werden nicht erkannt.

Wie funktioniert das Reifendruckkontrollsystem?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Was kostet ein reifendrucksensor?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Sind Reifendrucksensoren bei Winterreifen Pflicht?

Alle nach dem 1. November 2014 verkauften Neuwagen unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht auch bei Winterreifen. ... November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden.

Woher weiß ich ob ich ein Reifendruckkontrollsystem habe?

Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer. Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut. Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen, so handelt es sich um ein aktives RDKS.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Wie erkennt man ein direktes oder indirektes Rdks?

Wie Sie herausfinden, welches System bei Ihnen verbaut ist

Ein eindeutiges Zeichen dafür, ob und welches RDKS (indirekt oder direkt) in Ihrem Fahrzeug verbaut ist, gibt es nicht. Doch ein direktes System zeigt in der Regel über ein Display in der Armaturenanzeige genau an, welchen Luftdruck die einzelnen Reifen haben.

Wo ist der reifendrucksensor eingebaut?

Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Ist reifendrucksensor Pflicht?

Für Neuwagen gilt seit mehreren Jahren eine RDKS-Pflicht

Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.

Wann brauche ich Rdks Sensoren?

Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen.

Was muss ich beachten beim Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem?

Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro. Letzteres gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS.

Wie lange hält ein reifendrucksensor?

Dies hängt von der Lebensdauer der verbauten Sensor- batterie ab. Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern. Die Batterie ist mit dem Sen- sor verbaut und kann nicht getauscht werden.

Was kostet Rdks nachrüsten?

Im Handel gibt es verschiedene Systeme, mit denen sich auch ältere Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem nachrüsten lassen. Für weniger als 100 Euro lassen sich bereits RDKS nachrüsten. Originale Sensoren vom Hersteller gibt es nur für Modelle, die ab Werk über ein direktes System verfügen.

Kann ich Reifen ohne reifendrucksensor montieren?

" Festzuhalten bleibe, dass die nachträgliche Ausrüstung mit Rädern, ohne TPMS-Sensoren an Fahrzeugen, die gemäß der VO (EG) 661/2009 über TPMS verfügen müssen, nicht zulässig sei." Ja.

Wie funktioniert der reifendrucksensor?

Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor aktiv den Innendruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen.

Wie funktioniert indirekte Reifendruckkontrolle?

Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

Kann man Reifen mit Reifendruckkontrollsystem selber wechseln?

Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selber zu wechseln.

Was passiert wenn man ohne Reifendrucksensoren fährt?

Ohne Notrad oder vollwertiges Ersatzrad ist dann die Fahrt zu Ende. Winterreifen fangen sich durch die Lamellen und die weichere Materialmischung viel schneller Fremdkörper, wie Schrauben ein, als Sommerreifen.

Welche reifendruckkontrollsysteme gibt es?

Zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen

Es gibt zwei verschiedene Sorten von RDKS, das direkt und das indirekt arbeitende System. Beide Systeme dienen zur Erhöhung der Fahrsicherheit, denn ein falscher Reifendruck kann den Bremsweg verlängern, die Reifen können sich erhitzen und die Kurvenlage ist beeinträchtigt.