Was ist reimport auto?

Gefragt von: Anatoli Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021
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Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.

Ist ein Reimport Auto schlecht?

Nachteile des Reimports und des Imports eines Autos

Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.

Warum sind reimporte so günstig?

Der Preisunterschied von Reimporten gegenüber den im eigenen Land angebotenen Modellen kommt aufgrund unterschiedlicher Netto-Preise (also ohne Mehrwertsteuer) zustande. Oft sind Autos im EU-Ausland ohne Steuer deutlich günstiger als in Deutschland. Das liegt daran, dass viele Länder auf Neuwagen hohe Steuern erheben.

Wie gut sind Reimport Autos?

Teilweise können die Autos durch den Reimport 30 Prozent günstiger sein, als Autos, die direkt für den deutschen Markt gebaut wurden. Der Kaufanreiz begründet sich vor allem dadurch, dass in vielen EU-Ländern oftmals höhere Steuersätze auf Neuwagen veranschlagt werden als hierzulande.

Was ist schlecht an Reimport Autos?

Höherer Verwaltungsaufwand spricht gegen einen Reimport

Der Nachteil des höheren Verwaltungsaufwandes bei Reimport-Wagen lässt sich umgehen: Entweder fahren Sie in das entsprechende Land und überführen das Fahrzeug nach dem Kauf selbst.

EU Neuwagen kaufen? EU Reimport Auto Vor- und Nachteile | Seat Ateca Style | 83metoo

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Haben EU Fahrzeuge Nachteile?

Ja, in der Regel liegen Reimport-Neuwagen im Preis unter einheimischen Neuwagen, da Preisniveau jeweiligen EU-Landes gilt. Hat ein EU-Reimport Nachteile? Der Verwaltungsaufwand für die Rücküberführung kann sich als sehr aufwendig erweisen.

Sind EU Fahrzeuge schlechter als deutsche?

Sind EU-Autos schlechter? Nein, die Wagen laufen vom selben Band und unterliegen den gleichen Qualitätsstandards. Nur die Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich. Hier muss die Ausstattungsliste des Imports haarklein mit den deutschen Prospekten verglichen werden.

Was ist beim Kauf eines EU Autos zu beachten?

Auf welche Formalitäten muss ich beim Kauf achten?
  • Alle zum Fahrzeug gehörenden Originalschlüssel müssen vorhanden sein.
  • Das Original-Serviceheft plus Garantieerklärung mit der eingetragenen Fahrgestellnummer. ...
  • Ein rechtsgültiger Kaufvertrag mit Angaben über Nettopreis, Ausstattungsdetails und Termin der Übergabe.

Wann beginnt Garantie bei EU Fahrzeugen?

Hintergrund war Folgendes: EU-Importfahrzeuge müssen vor der Erstzulassung in Deutschland zumindest einmal im EU-Ausland zugelassen worden sein, um überhaupt als Importfahrzeuge zu gelten. Der Beginn der Garantie knüpft in der Regel an die tatsächliche Erstzulassung – hier die im EU-Ausland – an.

Kann man Eu Autos kaufen?

EU-Neuwagen sind oft günstiger als Autos, die für den deutschen Markt produziert wurden. Wer Preisunterschiede nutzen will, sollte zwischen dem Kauf von einem ausländischen Händler (Eigenimport) und dem Kauf beim Importeur in Deutschland abwägen.

Warum sind Export Autos billiger?

Weil die verkäufer keine garantie auf die autos geben wollen. Als Verkäufer bist du so immer fein raus keine Garantie und kaufen meistens auch Autos so recht günstig auch weil sie ja angeblich nur in den Export gehen !

Was ist ein EU Bestellfahrzeug?

Es muss nicht immer der Neuwagen sein, der direkt beim Händler steht. ... Bei einem EU-Neuwagen handelt es sich um einen Reimport, also einen Wagen, der aus dem europäischen Ausland nach Deutschland importiert wurde, ursprünglich aber für den Verkauf im EU-Ausland gedacht war.

In welchem EU Land sind Autos am günstigsten?

In Polen sind die Neuwagenpreise am niedrigsten. In der Euro-Zone gehören Finnland und Dänemark zu den Ländern mit den geringsten Preisen. Ein Neuwagen in Finnland kostet rund zehn Prozent weniger als im Bundesgebiet. In Polen können Käufer sogar noch mehr sparen.

Wie erkenne ich ob mein Auto ein Reimport ist?

Woran erkennt man ein Reimport-Fahrzeug? Ob es sich um einen solchen Reimport handelt ist aus dem Fahrzeugbrief ersichtlich. Da der TÜV die Reimporte zunächst abnehmen muss, findet man nämlich im Gegensatz zu „normalen“ Fahrzeugen im Fahrzeugbrief eine Vielzahl von Stempeln.

Wie erkenne ich ein importfahrzeug?

Serviceheft und Bedienungsanleitung

Ist im Serviceheft als erstes ein Stempel eines ausländischen Händlers zu finden, ist dieses ein sicheres Indiz für einen Import aus dem Land in dem der Händler seinen Wohnsitz hat. Indizwirkung hat natürlich auch immer eine ausländische Bedienungsanleitung.

Wie funktioniert das mit EU Neuwagen?

Das Prinzip ist recht einfach: Wagen werden aus dem EU Ausland nach Deutschland importiert und erst hier zugelassen. Dank des EU Freihandelsabkommens muss kein Zoll auf die Waren erhoben werden - und keine doppelte Mehrwertsteuer. So wird nur die deutsche Mehrwertsteuer fällig. An sich ist das noch nichts Besonderes.

Was ist der Unterschied zwischen Import und Reimport?

Beim Import handelt es sich allerdings um ein Auto, das schon im Ausland oder von einem Hersteller mit Hauptsitz im Ausland gebaut wurde. Der Reimport dagegen wird mit einem Fahrzeug durchgeführt, dessen Hersteller aus Deutschland kommt.

Was brauche ich um ein EU Fahrzeug anzumelden?

EU-Neuwagen Zulassung
  1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument)
  2. Eigentumsnachweis (in Form des Originalkaufvertrags oder der Originalrechnung)
  3. Gültiger Personalausweis bzw. ...
  4. Ausgefüllte Versicherungsbestätigung oder elektronische Versicherungsnummer (7-stellige VB-Nummer)
  5. Erklärung für Umsatzsteuerzwecke.