Was ist reorganisation?

Gefragt von: Brigitte Harms-Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2021
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Das österreichische Reorganisationsverfahren ist eine gesetzlich geregelte, vorbeugende Maßnahme zur nachhaltigen Sanierung eines Unternehmens, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Was ist eine Reorganisation?

1) ändern, auffrischen, aufrüsten, ausbilden, erneuern, reformieren, restrukturieren, umarbeiten, umbilden, umformen, umgestalten, umgruppieren, umorganisieren, umstrukturieren, umwandeln, verändern, verjüngen, verwandeln, wiederaufbauen, wiederbeleben, wiederherstellen.

Wieso Reorganisation?

Reorganisation ist notwendig, weil Veränderung und Weiterentwicklung eines Unternehmens nie aufhören soll. Im Zentrum der Veränderung steht immer, dass die Bedürfnisse der Kunden der Organisation, damit diese bestmöglich zufriedengestellt werden.

Was muss ich bei einer Reorganisation beachten?

Management Tools: 9 Goldene Regeln zur Reorganisation des Unternehmens
  • Fokussiere zunächst auf die langfristigen strategischen Bestrebungen. ...
  • Nimm Dir Zeit, die Situation zu analysieren. ...
  • Gehen Sie strukturiert bei der Auswahl der richtigen Blaupause vor. ...
  • Gehen Sie über Kästchen im Orgchart und Berichtslinien hinaus.

Welche typischen Ergebnisse können durch eine Reorganisation erzielt werden?

Typische Ergebnisse der Reorganisation
  • Kostensenkung durch Ermittlung und Vermeidung nicht wertschöpfender Tätigkeiten.
  • Personalkostensenkung durch Verschlankung bestehender Prozesse.
  • Neuentwicklung effizienter Geschäftsprozesse.
  • Senkung der Durchlauf- und Wegezeiten.
  • Produktivitätssteigerung und Qualitätsverbesserung.

Reorganisation

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Was bedeutet eine Umstrukturierung?

Umstrukturierung (auch Restrukturierungen oder Turnaround genannt) bezeichnet die angestrebte Verbesserung bzw. Neuausrichtung der Organisation eines Unternehmens oder im schlimmsten Fall eine Sanierungsmaßnahme zur Bewältigung einer Unternehmenskrise.

Wie kommuniziere ich Veränderungen?

Alles wird anders: Sechs Tipps für die Kommunikation von Veränderungen
  1. Notwendigkeit erkennen. ...
  2. Kommunikation strategisch planen. ...
  3. Frühzeitig und regelmäßig kommunizieren. ...
  4. Vorbilder mobilisieren. ...
  5. Kommunikation einfach gestalten. ...
  6. Dialog und Beteiligung ermöglichen.

Was sind organisatorische Veränderungen?

Bei diesem organisatorischen Wandel (organizational change) handelt es sich um einen Prozess, in dem sich eine Organisation von ihrem aktuellen Stadium zu einem neuen entwickelt. ... Organisatorische Veränderungen können sowohl die gesamte Organisation als auch nur einzelne Teilbereiche umfassen.

Warum Umstrukturierung?

Umstrukturierungen können ebenso die Produktpalette betreffen, so dass neue Ideen umgesetzt oder alte, unwirtschaftliche Produkte aus dem Angebot gestrichen werden. Für Unternehmen bedeutet das unzählige Stellschrauben, an denen bei der Umstrukturierung gedreht werden kann, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Warum sind Veränderungen im Unternehmen notwendig?

Warum sind Veränderungen für Unternehmen so wichtig? ... Anpassungen sichern Zukunft und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und unterstützen Unternehmen dabei, neuen Umweltbedingungen oder neuen Gesetzen gerecht zu werden. Die Märkte verändern sich schnell im digitalen Zeitalter.

Wie baue ich eine neue Abteilung auf?

Team aufbauen – bewährt haben sich folgende 7 Schritte:
  1. Auf das neue Team vorbereiten. ...
  2. Rahmenbedingungen und Ziele klären. ...
  3. Mitarbeiter für sich gewinnen. ...
  4. Strategie und Ziele vermitteln. ...
  5. Spielregeln und Erwartungen festlegen. ...
  6. Zielvereinbarungen treffen. ...
  7. Vernetzung innerhalb des Teams schaffen.

Was ist Change Management einfach erklärt?

Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tief greifend verändern. Doch meistens wollen Führungskräfte und Mitarbeiter am Bestehenden festhalten. Erst in der Krise, wenn es gar nicht anders geht, kommt die Veränderung.

Was ist ein Change Management Prozess?

Im Wesentlichen werden Change-Management-Prozesse definiert, indem die erforderlichen Schritte von der Konzeption der Veränderung bis zu ihrer Umsetzung festgelegt werden. Zugegeben, viele dieser Schritte werden auch dann vollzogen, wenn sie keinem formalen Prozess folgen.

Was sind Change Management Maßnahmen?

Change-Management kommt zum Einsatz, wenn Unternehmen grundlegende Veränderungen wie neue Strategien, Strukturen, Prozesse oder Systeme benötigen. Das Change-Management (zu Deutsch: Veränderungsmanagement) basiert auf Modellen und Methoden, aus denen sich Maßnahmen zur Umsetzung ableiten lassen.

Was ist Veränderungskommunikation?

Change Communication (auch: Veränderungskommunikation, Change Kommunikation) ist eine Teildisziplin der Unternehmenskommunikation. Das Ziel von Change Communication ist die adäquate Begleitung von Change Management mit dem Ziel, Einfluss auf weiche Faktoren (Stimmungen, Ängste, Widerstände …)

Was versteht man unter interner Kommunikation?

1. Begriff: Interne Kommunikation kennzeichnet zum einen eine Führungsfunktion, die mithilfe von Kommunikations- und Verhaltensmanagement ihre Organisation unterstützt. ... Darüber hinaus umfasst der Begriff auch die informelle Kommunikation, also die aus Unternehmenssicht ungeplante Kommunikation (z.B. Gerüchte).

Was passiert bei einer Restrukturierung?

Durch Restrukturierung verändert sich die Identität eines Wirtschaftssubjekts – etwa Zielsetzung (Unternehmensziele, Staatsziele), Organisationsstruktur oder Performance – wesentlich, so dass hierdurch ein beabsichtigter Turnaround ausgelöst werden kann.

Kann ich einen Mitarbeiter degradieren?

Stellt sich die Frage: Können Unternehmen einen Mitarbeiter tatsächlich degradieren? Die gute Nachricht: Nein, das ist in vielen Fällen nicht möglich. Im Arbeitsvertrag werden Position, Aufgaben und Gehalt vereinbart. ... Arbeitgeber können diese Vereinbarung nicht einfach einseitig ändern.

Wie kommuniziert man Personalabbau?

7 Tipps für die interne Kommunikation eines Stellenabbaus

Erklären Sie die Gründe des geplanten Stellenabbaus. Beantworten Sie Fragen der Mitarbeitenden, bevor diese welche stellen. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihren Mitarbeitenden. Rechnen Sie mit Unerwartetem und seien Sie flexibel.