Was ist rotor und stator?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Theresia Hildebrandt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
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Der Rotor ist der sich drehende Teil einer Maschine. ... Als Stator bezeichnet man dem gegenüber den fest stehenden, nicht beweglichen Teil einer Maschine Andere Bezeichnungen für die Begriffe Rotor und Stator sind Läufer und Ständer.

Was ist ein Stator bei einem Elektromotor?

Das Wort Stator ist vom lateinischen Wort „stare“ für stillstehen abgeleitet. Als Stator oder Ständer wird der unbewegliche Teil eines Elektromotors bezeichnet. Der Stator kann entweder aus einem Dauermagneten oder aus einem Elektromagneten bestehen. ... Bei einem Außenläufer befindet sich der Stator im Inneren des Motors.

Was ist der Rotor?

Ein Rotor (lateinisch rotare = ‚drehen') ist der sich drehende (rotierende) Teil einer Maschine oder eines Aggregates. Insbesondere wird von einem Rotor gesprochen, wenn es auch einen Stator gibt.

Was enthält der Stator?

Der Stator ist häufig zugleich das Gehäuse und besteht bei Elektromotoren und Generatoren, außer bei Gleichfeldmaschinen, bis auf seltene Ausnahmen stets aus „geblechtem Stahl“. Er dient hier als gemeinsamer Kern für die Induktionsspulen. ... Beim Außenläufermotor befindet sich der Stator vollständig innerhalb des Rotors.

Warum muss der Stator aus Eisen bestehen?

Unbewegliche Baugruppe: Stator

Er liegt meistens außen und ist mit dem Gehäuse verbunden. Als Werkstoff wird weichmagnetisches Eisen verwendet. Um Wirbelströme im Magnetfeld zu vermeiden, wird der Stator in der Regel geblecht.

Elektromotor - Erklärung und Aufbau

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Warum werden Elektromotoren am häufigsten verwendet?

Elektromotoren erzeugen meist rotierende Bewegungen, sie können aber auch für translatorische Bewegungen gebaut sein (Linearantrieb). Elektromotoren werden zum Antrieb vieler Gerätschaften, Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge eingesetzt.

Welchen Einfluss hat die Stromrichtung auf den Motor?

Durch die Trägheit der Drehbewegung rotiert der Anker über den Totpunkt hinweg. Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um. ... Dadurch wird auch ein besseres Anlaufen und eine gleichmäßigere Drehbewegung erreicht. Bei Motoren größerer Leistung muss ein Anlasswiderstand vorgeschaltet werden.

Was sind die wesentlichen Bestandteile eines Elektromotors?

Die Bestandteile eines einfachen Gleichstrommotors sind: Rotor (drehender Elektromagnet), Stator (Permanentmagnet), Polwender oder Kommutator, Bürsten, Spule, Welle, Rotor: Der Rotor ist der bewegliche Teil des Motors und bewegt sich zwischen den beiden Polen des Stators.

Wie ist der kondensatormotor aufgebaut?

Wie andere Asynchronmotoren besitzt er einen Kurzschlussläufer, üblicherweise in Form eines Käfigläufers ausgeführt, in dem durch ein vom Stator erzeugtes Drehfeld ein Drehmoment erzeugt wird. Das Drehfeld wird durch einen zusätzlichen, namensgebenden und für die Funktion wesentlichen Kondensator erzeugt.

Wie funktioniert ein Elektromotor einfach erklärt?

Jede Art von Elektromotor funktioniert nach dem folgenden Grundprinzip: Der Rotor wird über den Kommutator unter Strom gesetzt. ... Nach einer halben Drehung, also sobald die sich anziehenden Pole von Stator und Rotor aneinanderliegen, wird der Rotor umgepolt. Das funktioniert mithilfe des Kommutators.

Was enthält der Rotor?

Rotor. Der bewegliche Teil des Elektromotors wird als Rotor, Anker oder Läufer bezeichnet. In den meisten Fällen besteht der Rotor aus einer Achse und einer Spule aus lackiertem Kupferdraht, durch die der Strom fließt und den Rotor zum Elektromagneten macht.

Was ist der Rotordurchmesser?

Die Rotordurchmesser bei den heute üblichen Onshore-Anlagen liegen etwa zwischen 60 und 90 Meter mit Trend zu größeren Durchmessern bis etwa in den Bereich von 120-130 Metern. Aktuelle Offshore-Turbinen verfügen über Rotordurchmesser von ca. 90 bis 126 Metern.

Warum dreht sich ein Rotor?

Im Magnetfeld des Permanentmagneten erfahren die stromdurchflossenen Leiter der Spule die Lorentzkraft, die bei der Rotorspule ein Drehmoment hervorruft. Der Rotor beginnt sich zu drehen.

Was ist das Motorprinzip?

Aus Strom entsteht Bewegung: das Motorprinzip: In einem Magneten gibt es ein Magnetfeld. Ein Stromkabel führt durch dieses Mangetfeld. Sobald Strom fließt, bewegt sich das Kabel wie von Zauberhand. Es erfährt die “Lorentzkraft”, eine Kraft die entsteht, wenn sich elektrische Ladungen durch ein Magnetfeld bewegen.

Wie funktioniert ein Selbstgebauter Elektromotor?

Damit er sich abstoßen kann, braucht er selbst einen „abschaltbaren Magneten“. Das ist beim Elektromotor eine gewickelte Drahtspule, die nur magnetisch ist, wenn sie von Strom durchflossen wird. Und so funktioniert der selbstgebaute Motor: Der Strom fließt von der Batterie über das Lochband zur Spule.

Was ist die Aufgabe eines Stromwenders?

Stromwender, Kommutator, Kollektor, Bauteil eines Elektromotors oder eines Generators, das dazu dient, die Polung der Ausgangs- bzw. Eingangsklemmen zu ›wenden‹, d.h. umzukehren.

Wie funktioniert ein 3 Phasen Motor?

Ein Drehstrommotor wird mit Dreiphasenwechselstrom betrieben, der in drei Leitern eine periodisch um 120 Grad versetzte Spannung anlegt. Dadurch werden in den Statorspulen des Drehstrommotors Magnetfelder induziert, die eine rotatorische Bewegung im Rotor erzeugen.

Wie funktioniert der universalmotor?

Arbeiten des Universalmotors

Wenn in der Feldwicklung Strom fließt, erzeugt sie ein elektromagnetisches Feld. Der gleiche Strom fließt auch von den Ankerleitern. Wenn sich ein stromführender Leiter in einem elektromagnetischen Feld befindet, erfährt er eine mechanische Kraft.

Wie funktioniert die Steinmetzschaltung?

Der Betriebskondensator in der Steinmetzschaltung

Durch den Kondensator wird eine Hilfsphase erzeugt. ... Der Kondensator und die Spule des Motors bilden zusammen einen Reihenschwingkreis. Im Betrieb entsteht am Kondensator daher eine höhere Spannung als die Netzspannung.

Wie ist ein Wechselstrommotor aufgebaut?

Wechselstrommotoren wandeln elektrische Energie in mechanische Energie um. Genau wie Gleichstrommotoren bestehen sie im Wesentlichen aus einem drehbar gelagerten Anker (Rotor) und einem Feldmagneten (Stator). Ausschließlich als Wechselstrommotoren gebaute Geräte verfügen aber nicht über einen Kollektor (Polwender).