Was ist rückwärtsintegration?

Gefragt von: Kerstin Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Übernahme einer oder mehrerer Fertigungsstufe(n), die bisher von einem Zulieferer durchgeführt wurde(n). Gegensatz: Vorwärtsintegration.

Was versteht man unter vorwärtsintegration?

Bei der Vorwärtsintegration übernimmt das Unternehmen eine oder mehrere nachfolgende Fertigungsstufen selbst. Beispielsweise ergänzt ein produzierendes Unternehmen seine Geschäftstätigkeit um den Bereich Vertrieb. Die Vorwärtsintegration bezieht sich auf Produktions- und Handelsstufen, die nachgelagert sind.

Wann macht vertikale Integration Sinn?

Im herkömmlichen Sinn ist vertikale Integration verbunden mit der eigentumsrechtlichen Übernahme von Aktivitäten. Zumindest in einigen Fällen können Unternehmen die Vorteile der Integration nutzen, ohne Eigentümer der vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe zu werden.

Was bedeutet vertikale und horizontale Integration?

(1) Horizontale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen derselben Produktionsstufe; (2) Vertikale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher, durch Angebots- und Nachfragebeziehungen verbundener Produktionsstufen.

Was ist der Unterschied zwischen vertikal und horizontal?

Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal. Gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie ein Senklot haben, nennt man senkrecht oder vertikal.

Klasse CE - Rückwärts um die Ecke

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Was ist vertikale Diversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Was bedeutet vertikale Entwicklung?

Es geht darum, was man weiß; messbar ist dies über ein 360-Grad-Feedback. Vertikale Entwicklung bezieht sich auf Fortschritte in Bezug auf das Denkvermögen einer Person. Das Ergebnis der Entwicklung vertikaler Stadien ist die Fähigkeit, komplexer, systemischer, strategischer und vernetzter zu denken.

Was ist vertikale Führung?

Diese vertikale Sicht als Manager auf die Organisation verliert gegenüber der horizontalen Sicht. Diese baut nicht nur auf der Führung auf, sondern auf der Kompetenz, sich selbst zu organisieren und netzwerkartige Zusammenarbeit in Unternehmen zu fördern.

Was heißt das Wort vertikal?

von dem gleichbedeutenden lateinischen Adjektiv verticālis, e la, dies zu vertex, icis la „Scheitel“ Synonyme: [1] aufrecht, lotrecht, perpendikular, perpendikulär, scheitelrecht (veraltet), senkrecht.

Was ist ein vertikal integriertes Unternehmen?

Unter vertikaler Integration versteht man in den Wirtschaftswissenschaften eine Form der Unternehmenskonzentration, bei der die Fertigungstiefe erhöht wird, indem sich mehrere Unternehmen mit aufeinanderfolgenden Verarbeitungs- oder Handelsstufen vereinigen.

Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Merke
  • Horizontale Diversifikation: ähnliche Produkte, gleiche Wirtschaftsstufe.
  • Vertikale Diversifikation: Erweiterung der Wertschöpfungskette.
  • Laterale Diversifikation: völlig andere Produkte.

Was ist horizontale Diversifikation?

Im Rahmen der horizontalen Diversifikation nimmt ein Unternehmen ein neues Produkt ins Sortiment auf, das in einem sachlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten steht. Das bisherige Produktionsprogramm wird also auf derselbe Wirtschaftsstufe (Branche) weiter ausgebaut.

Was ist eine laterale Diversifikation?

Der Begriff der lateralen oder auch diagonalen Diversifikation beschreibt den Eintritt eines Unternehmens in bisher unbearbeitete Märkte und Produktkategorien. Die neu aufgenommenen Produkte weisen dabei keine sachliche Beziehung zur bisherigen Produktpalette auf.

Warum laterale Diversifikation?

Die laterale Diversifikation bietet die Chance auf dem neuen Markt neue Kunden zu gewinnen. Den Einfluss eines Unternehmens kann in hohem Maße steigen, durch das weitere Feld, welches bedient wird. Die Bekanntheit des Unternehmens steigt. Der unternehmerische Erfolg hängt nicht mehr nur von einem Markt ab.

Wann liegt Diversifikation vor?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

Was versteht man unter Produktvariation?

Bewusste Veränderung von technischen oder ästhetischen Eigenschaften bzw. Nutzenkomponenten (bspw. auch das Image) eines bereits angebotenen Produktes im Zeitablauf zur Anpassung an kundenseitig geänderte Erwartungen oder an veränderte Verbrauchs- und/oder Potenzialfaktoreigenschaften.

Was bedeutet gleiche Wirtschaftsstufe?

Gleiche Wirtschaftsstufe

Eine unterschiedliche Wirtschaftsstufenzugehörigkeit ist unerheblich, solange sich die Beteiligten im Ergebnis an den gleichen Abnehmer richten. Zwar sind die Kunden des Einzelhändlers die Verbraucher und die Kunden des Herstellers die Händler.

Wann Produktelimination?

Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren.

Was versteht man unter Produktelimination?

1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm. 2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.

Welche Arten von Produktpolitik gibt es?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Was ist ein diversifizierter Markt?

Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant.

Warum diversifizieren Unternehmen?

Diversifizierung oder Diversifikation im betriebswirtschaftlichen Sinn bedeutet, das Leistungsportfolio eines Unternehmens über das Kerngeschäft hinaus auszubauen. Ziel dieser Unternehmensstrategie ist es, Wachstum zu erreichen oder Risiken zu minimieren.

Was sind vor und nachgelagerte Unternehmen?

Vertikale Integration bedeutet, dass ein Unternehmen vor- oder nachgelagerte Wertschöpfungsstufen in das Unternehmen eingliedert, welche zuvor von eigenständigen Marktakteuren erbracht wurden. Es handelt sich also um eine bestimmte Art von Unternehmenszusammenschluss.

Warum ist Diversifizierung wichtig?

Wenn man ausreichend diversifiziert ist, wird aus dem Totalausfallrisiko (Geld ist weg), nur noch ein Schwankungsrisiko (Wert kurzfristig instabil). Je mehr verschiedene Aktientitel man in seinem Portfolio hält, desto geringer wird das einhergehende Totalausfallrisiko.

Sollten Unternehmen diversifizieren?

Diversifikation bringt neben einer Risikominderung beziehungsweise Risikostreuung allerdings auch andere Vorteile mit, die von Fall zu Fall unterschiedlicher Natur sein können, beispielsweise bessere Optionen zur Kapitalisierung von Investitionen oder zur effizienteren Nutzung vorhandener Ressourcen.