Was ist rußpartikelfilter?

Gefragt von: Hans-Georg Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
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Ein Dieselrußpartikelfilter, oft auch als Dieselpartikelfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Wie viel kostet ein Rußpartikelfilter?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.

Für was ist der Partikelfilter?

Die Aufgabe der Diesel-Partikelfilter besteht darin, Rußpartikel und Feinstaub im Abgasstrom von Dieselfahrzeugen zurückzuhalten und diese Schadstoffe während der Regenerationsphase in CO2 umzuwandeln.

Was ist ein Dieselpartikelfilter?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Welche Autos haben Dieselpartikelfilter?

Mittlerweile gehören die Filter bei namhaften Herstellern wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und den TDI-Motoren des VW-Konzerns (u.a.: Audi, Seat, Skoda und Volkswagen) meist zur Serienausstattung. Den Anfang machten jedoch zwei Französische Hersteller.

Partikelfilter / Dieselrußpartikelfilter

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Wie lange hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. ... Der Wechsel eines Partikelfilters ist in der Regel sehr teuer und sollte daher immer wenn möglich, vermieden werden.

Wie merkt man das der Partikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Eine aktive Regeneration leitet das Fahrzeug automatisch über die Motorsteuerung (üblicherweise alle 500 bis 1000 km) ein.

Was passiert wenn der Partikelfilter voll ist?

Ist ein Dieselpartikelfilter voll oder verstopft, resultiert daraus ein Problem für den Turbolader. Die Abgase können diesen nicht mehr frei durchströmen, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt.

Wo befindet sich der Dieselpartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.

Wie funktioniert der Dieselpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter reinigt das Abgas von Rußpartikeln, die während der Verbrennung im Motor entstehen (Abb. 2). Dazu wird das Abgas durch eine feinporige Keramikstruktur im Inneren des Filters geleitet, das so genannte Substrat.

Wie kann man Dieselpartikelfilter reinigen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du den Partikelfilter selbst reinigen kannst:
  1. Rußpartikelfilter befreien. ...
  2. Den an dem Behälter vorhandenen Schlauch in die Öffnung einführen. ...
  3. Reinigungsmittel einfüllen. ...
  4. Sensoren wieder reindrehen. ...
  5. Lernwerte zurücksetzen, dass die Sonden nicht mehr denken, dass der Rußfilter gefüllt ist.

Wie finde ich heraus ob mein Auto einen Dieselpartikelfilter hat?

wenn du eine grüne Umweltplakette hast, ist auch ein DPF vorhanden. Ist sie gelb, dann nicht. Das sollte auch in den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein.

Ist Euro 4 mit Partikelfilter?

Was in den Fahrzeugpapieren mit PM3 bezeichnet ist, ist die Partikelminderungsstufe für nachgerüstete Fahrzeuge. Das Fahrzeug erreicht die „EURO 4“-Abgasnorm sowohl mit als auch ohne Partikelfilter und bekommt daher in jedem Fall die grüne Plakette der Schadstoffgruppe 4.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Rußpartikelfilter (DPF) in Dieselfahrzeugen verursachen bisweilen Probleme: Die Filter können sich nicht richtig selbst reinigen, wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, und verstopfen irgendwann. Die gute Nachricht: verstopfte Rußpartikelfilter lassen sich wieder frei bekommen.

Wie lange hält der Dieselpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Wie lange dauert eine Partikelfilter Regeneration?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten. Stellen Sie den Schaltknüppel auf die neutrale Position (oder die Parkposition bei Automatikgetrieben).

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Setzt sich der DPF ganz zu, droht ein kapitaler Motorschaden. Vorher nimmt aber die Leistung vom Motor deutlich ab und der Kraftstoffverbrauch nimmt stark zu.

Wann brennt sich der Partikelfilter frei?

Wie der Kaffeesatz im Filter hängen bleibt, so bleibt der Ruß im Partikelfilter hängen. ... Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.