Was ist sachkosten?

Gefragt von: Paul Michel-Schade  |  Letzte Aktualisierung: 28. Dezember 2020
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Sachkosten ist ein Begriff aus der öffentlichen Verwaltung und aus Unternehmen, mit dem alle Kostenarten umschrieben werden, die nicht zu den Personalkosten gehören.

Was zählt zu den Sachkosten?

Unter Sachkosten (sonstige Gemeinkosten) versteht man in planbar alle Kosten, die sich nicht direkt einem Auftrag zuordnen lassen mit Ausnahme der Gehälter und Gehaltsnebenkosten.

Sind Reisekosten Personalkosten oder Sachkosten?

Welche Kosten in der Kostenart „Personalkosten“ erfasst werden, unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Hier können neben den Löhnen, Gehältern und den sozialen Leistungen auch Aus- und Weiterbildungskosten, Reisekosten, Kosten für Geschäftswagen usw. eingerechnet werden.

Sind honorarkosten Sachkosten?

Kosten für Reise und Aufenthalt sowie personenbezogene Mittel wie Honorare oder Aufwandsentschädigungen sind Sachkosten. Eigenmittel sind Mittel, die der Veranstalter und die Teilnehmer in das Projekt einbringen.

Was bedeutet VV Kosten?

VV Kosten. ist die Höhe des Verwaltungs- und Versandkostenanteils in einer Firma.

Einzelkosten, Gemeinkosten | Grundbegriffe der Wirtschaftslehre

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Welche Kosten zählen zu den Gemeinkosten?

Unter den Gemeinkosten werden in einem Unternehmen die Kosten zusammengefasst, die nur indirekt unter Zuhilfenahme eines Verteilungsschlüssels und nicht direkt einzelnen Kostenträgern und Kostenstellen zugerechnet werden können.
  • Materialgemeinkosten.
  • Fertigungsgemeinkosten.
  • Verwaltungsgemeinkosten.
  • Vertriebsgemeinkosten.

Was sind direkte und indirekte Kosten?

Direkte Kosten sind Kosten, die einem Bezugsobjekt (meist Leistungseinheit(en), aber auch Kostenstelle(n) oder andere Bezugsobjekte) ohne Schlüssel, also verursachungsgerecht (direkt) zugerechnet werden können. Gegensatz: Gemeinkosten, indirekte Kosten. Direkte Kosten (direct costs) sind beschäftigungsabhängige Kosten.

Sind Investitionen kosten?

Kosten für Verbrauchsgüter sind zum Beispiel Ausgaben für Büromaterial, Fachliteratur, Lohn, Miete etc. Diese Kosten fließen in die Gewinn- und Verlustrechnung ein. Investitionen hingegen bilden einen Vermögensgegenstand in der Bilanz. Sie werden nicht als Kosten verbucht, die den Gewinn schmälern.

Was sind CapEx Kosten?

capital expenditures; mit den CAPEX oder auch CapEx werden Investitionsausgaben für längerfristige Anlagegüter bezeichnet, wie bspw. Maschinen, Gebäude, aber auch die Erstausrüstung, Ersatzteile, Rechnersysteme etc. ... Mit den CAPEX-Kosten erhöhen sich die bilanzierten Aktiva, die langfristig abgeschrieben werden.

Was ist der Unterschied zwischen CapEx und OPEX?

Im Gegensatz zu den Capex betreffen die Opex kurzfristige bilanzielle Positionen bzw. Vermögensgegenstände (z.B. Materialausgaben, Personalkosten). Die Capex-Ausgaben beziehen sich hingegen ausschließlich auf längerfristige Investitionen des Anlagevermögens und stellen einen wichtigen Kennwert in der Bilanz dar.

Wie berechnet man den CapEx?

CapEx (Capital Expenditure) bei Aktien
  1. Die CapEx oder auch Capital Expenditures sind die Investitionsausgaben eines Unternehmens. ...
  2. CapEx = Veränderung Anlagevermögen zum Vorjahr + Abschreibungen.
  3. CapEx-Ratio = CapEx / Umsatzerlöse.
  4. Wachstumsquote = CapEx / Jahresabschreibungen auf Sachanlagen.

Was sind direkte Kosten im Businessplan?

Als variable oder auch direkte Kosten bezeichnet man den Teil deiner laufenden Ausgaben, der direkt vom Umsatz abhängt: Sie steigen und fallen mit den Verkaufszahlen. Es handelt sich dabei typischerweise um Aufwendungen für Material, Wareneinkauf, Verpackung und Logistik.

Was ist der Unterschied zwischen direkt und indirekt?

Direkte Steuern sind gemäß der Abgabenordnung Besitz-, Real - und Verkehrssteuern und werden auf Einkommen und Vermögen erhoben. So sind bei indirekten Steuern Steuerschuldner und Steuerträger nicht identisch. Das heißt, hier wird die Steuer nicht vom Steuerträger direkt abgeführt, sondern indirekt vom Steuerschuldner.

Was ist ein indirekter Mitarbeiter?

Indirekte Arbeit leisten jene Mitarbeiter, die im Büro sitzen, für die sich im angelsächsischen Sprachraum der Begriff White-Collar-Workers im Gegensatz zu den Mitarbeitern an den Maschinen mit ihren Blaumännern (Blue-Collar-Workers) eingebürgert hat.

Wie berechnet man den Gemeinkosten?

Die Gemeinkosten müssen über die Kostenstellenrechnung oder den Betriebsabrechnungsbogen auf das Produkt verrechnet werden, dazu sind Gemeinkostenzuschläge zu ermitteln. Sie werden im Kalkulationsschema auf das Produkt zugeschlagen. Die Gemeinkosten werden auch als indirekte Kosten bezeichnet.

Was sind echte Gemeinkosten?

jene Gemeinkosten, die nicht direkt einem Kostenträger oder einer sonstigen Bezugsgröße (vgl. auch Bezugsgrößenhierarchie) unmittelbar zugerechnet werden können.

Was sind fixe Gemeinkosten?

Fixkosten sind immer Gemeinkosten im Gegensetz zu Einzelkosten. Variable Kosten hingegen können, müssen aber keine Gemeinkosten sein. Unter Gemeinkosten werden alle betrieblichen Kosten verstanden, die nicht direkt einem Kostenträger oder einer Kostenstelle zugewiesen werden können.

Wann ist eine Investition ein Aufwand?

Investitionsausgaben (auch Capex, für englisch capital expenditure; umgangssprachlich auch "Investitionskosten") werden die bei einer Investition getätigten Ausgaben für längerfristige Anlagegüter genannt, beispielsweise für neue Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeugpark, Immobilien oder Maschinen.

Sind Abschreibungen OPEX?

Mit OPEX wird der Werteverzehr, der mit der Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verbunden ist, bezeichnet. Zu den Betriebskosten zählen u.a. der Kauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Auch die Personalkosten und die Abschreibungen sind mit hinzu zu zählen.