Was ist sba?
Gefragt von: Sergej Gerlach | Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2021sternezahl: 4.4/5 (47 sternebewertungen)
SbA steht für: Sonstige betriebliche Aufwendungen (Begriff aus der GuV / Rechnungslegung)
Was sind SBA?
Sonstige betriebliche Aufwendungen (kurz: sbA ) sind ein Sammelposten für betriebliche Aufwendungen (d.h. keine Finanzaufwendungen wie Zinsen). ... Alternative Begriffe: sonstige Aufwendungen, sonstiger betrieblicher Aufwand.
Was bedeutet va in der Medizin?
Die wichtigste ist wohl V.a. Und steht für „Verdacht auf“.
Was ist va für eine Abkürzung?
Bedeutungen: [1] von allen. [2] vor allem.
Was heist Diagnose?
Diagnose ist nach allgemeinem Verständnis die Feststellung oder Bestimmung einer Krankheit. Das Wort ist abgeleitet von altgriechisch διάγνωσις diágnosis, deutsch ‚Unterscheidung', ‚Entscheidung' (bestehend aus διά- diá-, deutsch ‚durch-' und γνώσις gnósis, deutsch ‚Erkenntnis', ‚Urteil').
An Introduction to the SBA
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Was sind sonstige betriebliche Ausgaben?
Sonstige betriebliche Aufwendungen sind Aufwendungen, die keinem anderen Aufwandsposten der Gewinn- und Verlustrechnung wie beispielsweise Materialaufwand, Personalaufwand, Abschreibungen, dem Finanzergebnis oder den Steuern, zugeordnet werden können.
Was gehört alles zu sonstiger Betriebsaufwand?
Sonstige betriebliche Aufwendungen. Diese Position ist eine Sammelposition für alle nicht gesondert ausweispflichtigen Aufwendungen wie Steuern (nicht Steuern vom Einkommen und Ertrag), Verwaltungsaufwand, Vertriebsaufwand und Betriebsaufwand (z.
Was versteht man unter sonstige betriebliche Aufwendungen?
Sonstige betriebliche Aufwendungen sind vor allem: Verluste aus dem Abgang von Sachanlagen, immateriellen Vermögensgegenständen und Finanzanlagen (d.h.: Erlös niedriger als letzter Buchwert, der bei bedeutenden Gegenständen um die anteiligen planmäßigen Abschreibungen bis zum Tag des Ausscheidens zu verringern ist).
Was sind sonstige GuV?
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind eine Position der Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) für Kapitalgesellschaften, deren Mindestgliederung in § 275 HGB geregelt ist. Was im Einzelnen dazu gehört, hängt davon ab, ob der GuV das Gesamt- oder das Umsatzkostenverfahren zugrunde liegt.
Was versteht man unter sonstige Kosten?
Sonstige Kosten sind sämtliche betrieblichen Aufwendungen mit Ausnahme des Materialeinsatzes, der Fremdleistungen und der Personalkosten.
Was sind sonstige betriebliche Erträge Beispiele?
Zu den sonstigen betrieblichen Erträgen zählen Mieterträge, Erträge aus dem Abgang von Vermögensgegenständen, Erträge aus der Herabsetzung von Rückstellungen, periodenfremde Erträge.
Was gehört in den Betriebsaufwand?
Der Betriebsauf wand ist derjenige Teil der Aufwendungen, der in Erfüllung des eigentlichen Betriebszweckes entsteht. Er wird deshalb auch als Zweckaufwand bezeichnet. Der andere Teil der Aufwendungen ist dagegen neutraler Aufwand, der betriebsf rem-den und außerordentlichen Aufwand darstellt. ...
Was fällt unter Sachaufwand?
Unter Sachaufwand versteht man alle während der Leistungserstellung anfallenden laufenden Aufwendungen, die für Gebäude, Kraftfahrzeuge, Büros etc. anfallen.
Was ist ein betrieblicher Sachaufwand?
Sach- und Finanzaufwand: Sachaufwand - alles was an Gütern und Leistungen bezogen wird; Finanzaufwand - auch z.B. betriebliche Darlehensannuitäten. Ob Abschreibungen, und anteilige jährliche Versicherungsgebühren, die schon bezahlt sind, usw.
Was zählt zu Finanzaufwendungen?
Der Finanzaufwand umfasst Aufwendungen für Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen. Außerdem zählen der Aufwand aus der Übernahme anteiliger Ergebnisse von Beteiligungen sowie Verluste aus dem Abgang von langfristigen Finanzvermögen hinzu.
Wie bezeichnet man die betrieblichen Aufwendungen?
Der Teil der Aufwendungen, der den Kosten entspricht, nennt man Zweckaufwendungen oder betrieblicher Aufwand. Die Kosten, die ebenfalls Aufwendungen sind, bezeichnet man als Grundkosten.
Was sind nicht betriebliche Aufwendungen?
Betriebsfremde Aufwendungen/Erträge. Das sind Aufwendungen/Erträge, die nichts mit dem eingetragenen Betriebszweck zu tun haben (zum Beispiel Spenden, Mieteinnahmen (außer bei einer Immobilienfirma natürlich)). Sonstige neutrale Aufwendungen/Erträge (zum Beispiel Kursgewinne/-verluste).
Was versteht man unter Symptome?
Ein Symptom ist ein Anzeichen oder Zeichen bzw. (typisches) Merkmal (Krankheitsmerkmal) für eine Erkrankung oder Verletzung. Es kann durch einen Untersucher in Form eines Befundes erfasst oder vom Patienten selbst als Beschwerde berichtet werden.
Was ist der Unterschied zwischen Befund und Diagnose?
Liegen mehrere Befunde gleichzeitig vor, die in einem möglichen Zusammenhang stehen, spricht man von einer Befundkonstellation. Auf der Basis aller Befunde stellt der Arzt die Diagnose, wobei er auch die Anamnese des Patienten einbezieht. Die Befunde werden schriftlich in Form eines Befundberichts zusammengestellt.