Was ist schlafmedizin?
Gefragt von: Dietmar Renner-Beckmann | Letzte Aktualisierung: 27. März 2021sternezahl: 4.6/5 (24 sternebewertungen)
Die Schlafmedizin beschäftigt sich vor allem mit den Schlafstörungen, deren Ursachen und Auswirkungen auf den Organismus sowie der Diagnose und Therapie von Schlaf- bzw. Schlaf-Wach-Störungen. Die deutschsprachigen Fachgesellschaften sind:
Was macht ein schlafmediziner?
Die Schlafmedizin beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Prävention von Schlafstörungen. Das Forschungsgebiet der Schlafmedizin ist die Somnologie. Die Schlafmedizin wird in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) repräsentiert.
Was erwartet mich im Schlaflabor?
Die Untersuchung im Schlaflabor beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Dabei fragt die Ärztin oder der Arzt nach den konkreten Schlafproblemen und bestehenden Erkrankungen, nach körperlicher Aktivität, bestimmten Gewohnheiten sowie dem Kaffee- und Alkoholkonsum.
Was muss man in ein Schlaflabor mitnehmen?
Was muss ich zur Untersuchungsnacht im Schlaflabor mitbringen? Sie benötigen eine Einweisung von Ihrem Haus- oder Facharzt und Ihre Versichertenkarte. Ansonsten nehmen Sie genau das gleiche Gepäck mit wie für einen ganz normalen stationären Krankenhausaufenthalt.
Wer übernimmt die Kosten für Schlaflabor?
Für eine Untersuchung im Schlaflabor ist eine ärztliche Überweisung/Zuweisung erforderlich. Die Kosten für die Untersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen. Es wird empfohlen, sich vorab bei der jeweiligen Krankenkasse zu informieren.
Therapie im Schlaflabor
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Wie sinnvoll ist ein Schlaflabor?
Im Schlaflabor werden die Ursachen für Schlafstörungen genauer untersucht. Vor allem bei anhaltenden Schlafstörungen, für die sich keine körperliche oder seelische Grunderkrankung als Ursache feststellen lässt, ist es sinnvoll, wenn der Patient zur Abklärung in einem Schlaflabor übernachtet.
Welcher Arzt ist für Schlafapnoe zuständig?
Eine zentral bedingte Schlafapnoe behandelt der HNO-Arzt nicht, sondern überweist den Patienten an einen Neurologen oder Internisten.
Kann Schlafapnoe tödlich sein?
Man geht heute davon aus, dass eine unbehandelte Schlafapnoe die Lebenserwartung im Schnitt um 10 Jahre verkürzt. Doch Herzinfarkt und Schlaganfall sind nicht die einzigen Folgen, welche auftreten können. Sie sind lediglich die tödlichsten.
Wie kann man Schlafapnoe behandeln?
Die CPAP-Therapie wird sehr häufig zur Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe eingesetzt – sie gilt als Standardtherapie. CPAP steht für „continuous positive airway pressure“ (kontinuierlicher Atemwegsüberdruck). Bei dieser Behandlung wird während des Schlafs eine Maske getragen.
Woher weiß ich ob ich Schlafapnoe habe?
Pro Stunde mindestens fünf Apnoe-Phasen über 10 Sekunden Dauer weisen auf OSAS hin. Eine Schlaflabor-Untersuchung kann weitere Parameter messen wie Gehirnströme, Augenbewegungen im Schlaf, Muskeltonus, Blutdruck und Herzfrequenz.
Was ist ein ambulantes Schlaflabor?
Dort können die Ärzte verschiedene Organaktivitäten, wie etwa Hirnströme, Atmung, Augen- und Beinbewegungen oder die Herzaktivität messen, während der Patient schläft. Durch die Untersuchung im Schlaflabor erhalten Ärzte wichtige Einblicke in das Schlafverhalten des Patienten.
Was passiert bei der Schlafapnoe?
Schlafapnoe-Syndrom. Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist eine chronische Schlafstörung. Dabei können Atemstillstände, Atemaussetzer und Atempausen im Schlaf zu einer Unterversorgung der Organe mit lebenswichtigem Sauerstoff führen. Durch diese Unterversorgung werden unterschwellige Weckreaktionen ausgelöst.
Was macht man bei einem Schlaflabor?
Ein "kleines Schlaflabor" kann eventuell sogar als "Schlaflabor zu Hause" stattfinden. Der Arzt gibt dem Patienten leihweise ein tragbares Messgerät mit. Während der Patient in seinem Bett schläft, zeichnet das Gerät über Messfühler zum Beispiel Atmung, Herztätigkeit, Sauerstoffsättigung des Blutes und Körperlage auf.
Was tun um besser durchzuschlafen?
- Das Handy weglegen. ...
- Sich entpflichten. ...
- Nicht an das Schlafen denken. ...
- Zubettgeh-Rituale einführen. ...
- Alkohol meiden. ...
- Schlafzimmeratmosphäre schaffen. ...
- Dem Partner näher kommen. ...
- Kurze Powernaps halten.
Welcher Arzt ist für was zuständig?
Der Facharzt für Kardiologie ist zuständig für Herz- und Kreislauferkrankungen, der Nephrologe für Erkrankungen der Niere, der Pneumologe behandelt die Lunge und der Rheumatologe die Gelenke.
Was passiert wenn ich meine Schlafapnoe nicht behandeln lasse?
Kein Wunder: Denn durch die unkontrollierten Atemaussetzer wird das Gehirn zeitweise nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und auch für das Herz-Kreislaufsystem sind derartige Unterbrechungen gefährlich. Eine nicht behandelte Schlafapnoe kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Schlaganfall oder einen Herzinfarkt führen.
Wie lange kann man mit Schlafapnoe leben?
Sie schnarchen ohrenbetäubend laut, und plötzlich setzt ihre Atmung aus, manchmal minutenlang. Patienten mit Schlafapnoe wachen morgens oft zerschlagen auf. Und nicht nur das: Die Krankheit verkürzt das Leben drastisch. Eine unbehandelte Schlafapnoe reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich zehn Jahre.
Was kann man selber gegen Schnarchen und Atemaussetzer tun?
Schlafposition: Gewöhnen Sie sich an, auf der Seite zu schlafen. Die Rückenlage begünstigt sowohl Schnarchen als auch Atemaussetzer in der Nacht. Fällt es Ihnen schwer, dauerhaft auf der Seite zu liegen, können Sie alternativ Ihren Oberkörper höher lagern, zum Beispiel mithilfe eines Kissens.