Was ist schlucktherapie?

Gefragt von: Karl-Friedrich Feldmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Die Schlucktherapie ist ein Spezialgebiet, auf dem Ärzte, Sprachtherapeuten (Logopäden), Ernährungstherapeuten und Fachpflegepersonal eng zusammenarbeiten. Im Idealfall sollte die Therapie dazu verhelfen, dass sich ein Patient wieder vollständig und stabil auf normalem, also oralem Wege, ernährt.

Kann man Schluckstörungen heilen?

Meist brauchen Patienten mit Schluckstörungen in erster Linie eine Schlucktherapie. In einigen Fällen können jedoch auch Medikamente helfen. Bei einer ursachenorientierten Therapie bildet sich die Dysphagie im Idealfall zusammen mit der Grundkrankheit zurück.

Was macht ein Logopäde bei Schluckstörungen?

Liegt eine mögliche Schluckstörung vor, untersuchen Logopäden den Patienten zuerst klinisch. Dabei werden Getränke in unterschiedlichen Mengen gereicht, die Funktionsfähigkeit der Mund- und Gesichtsmuskulatur überprüft und ganz genau darauf geachtet, wie sich die Stimme anhört.

Was zählt zu den kompensatorischen Verfahren der Schlucktherapie?

Kompensatorische Verfahren: je nach Möglichkeiten des Patienten werden Haltungsänderungen und Schluckschutztechniken vermittelt, die das Aspirationsrisiko vermindern.

Woher kommen Schluckstörungen?

Schluckstörungen kommen bei den verschiedensten Krankheiten vor. Diese reichen von neurologischen Erkrankungen, darunter erblichen Muskel- oder Nervenkrankheiten, über Erkrankungen im Hals und Rachen bis hin zu krankhaften Veränderungen der Speiseröhre und deren Umgebung im Brustraum.

Hilfe bei Schluckstörungen / Dysphagie - 4 Phasen des Schluckablaufs, Erklärvideo, Logopädie

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Wie erkennt man eine Schluckstörung?

Typische Symptome einer Schluckstörung sind u.a. :
  • Verschlucken,
  • Husten beim/nach dem Essen,
  • Räusperzwang,
  • Veränderung der Stimme („wet voice“, brodelnde Stimme),
  • Wiederhochkommen von Nahrung in Nase oder Mund (Regurgitation),
  • Verschleimung,
  • Ausspucken von Nahrung,
  • Fremdkörpergefühl im Hals („Frosch im Hals“),

Wer neigt zu Schluckstörungen?

So leidet beinahe jeder sechste über 65-Jährige daran. Dysphagie kann jedoch auch als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten auftreten. So können Schluckstörungen beispielsweise eine Folge von Demenzerkrankungen sein, so sind 84% aller Alzheimer-Patienten davon betroffen.

Ist die Dysphagie heilbar?

Es kommt vor, dass eine Dysphagie nicht mehr behandelt werden kann. Dieser Fall tritt unter anderem manchmal nach einem Schlaganfall ein. Dann können spezielle Therapien helfen, den Schluckvorgang zu verbessern und wieder sicherer essen und trinken zu können.

Kann man den Schluckmuskel trainieren?

Übungen für Kau- & Schluckmuskulatur

Im festen Stand wird abwechselnd über eine Schulter geschaut. Diese Position wird für einige Sekunden gehalten und danach langsam aufgelöst. Für die Lippen: Bei geschlossenem Mund wird die Zunge gegen die Innenlippen gedrückt. Mit leichtem Druck wird die Zunge im Kreis bewegt.

Wie kann man den Schluckreflex auslösen?

Schluckreflex, Bez. für den angeborenen, reflektorisch (Reflex) gesteuerten Schluckvorgang. Dieser dient dem Transport der Nahrung aus der Mundhöhle in die Speiseröhre und wird durch Berührung der Gaumenbögen, des Zungengrundes oder der hinteren Rachenwand ausgelöst.

Was ist bei Schluckstörungen zu beachten?

Ernährung bei Schluckstörungen: Tipps zur Nahrungsaufnahme
  • Flüssigkeiten andicken. Beim Essen und Trinken hat sich das Andicken von Flüssigkeiten bewährt. ...
  • Feste Nahrung pürieren. ...
  • Kleine Portionen. ...
  • Einsatz von Esshilfen und Trinkbecher.

Warum ist eine sorgfältige Mundpflege vor und nach der Nahrungsaufnahme bei Menschen mit Dysphagie wichtig?

Husten Sie nach dem Essen mehrmals und schlucken Sie mehrmals leer nach. So können Sie das Risiko reduzieren, dass sich noch Nahrungsreste im Mund, dem Kehlkopf, der Luftröhre und/oder der Speiseröhre befinden. Mundpflege ist nach jedem Essen wichtig! Der Mund muss vollständig leer sein nach dem Essen.

Was passiert beim Schluckakt?

Durch Kontraktion der Längsmuskulatur wird zunächst das Lumen der Speiseröhre erweitert. Die folgende Kontraktion der Ringmuskulatur verhindert, dass Speisebrei nach kranial gelangen kann. Diese Kontraktionen laufen in Form von peristaltischen Wellen ab, so dass der Speisebrei schließlich im Magen landet.

Was kann man tun bei Schluckstörungen?

Wird eine Nerven- oder Muskelerkrankung als Ursache einer Dysphagie ausgemacht, ist der Neurologe der zuständige Facharzt. Bei neurologisch bedingten Schluckstörungen unterstützen fallweise auch Logopäden (Schluck- und Stimmtherapeuten) sowie Psychologen die Arbeit des Neurologen.

Können Verspannungen Schluckbeschwerden auslösen?

Nackenschmerzen mit Schluckbeschwerden

Kommt es bei Nackenschmerzen zu gleichzeitigen Schluckbeschwerden, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Neben Verspannungen der Nackenmuskulatur kann auch eine Nervenreizung, beispielsweise durch einen Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose, vorliegen.

Welcher Arzt bei Schluckstörungen?

Für Schluckstörungen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen sind in der Regel Neurologen, zuständig. Für Erkrankungen des Rachens (Pharynx) und Kehlkopfes (Larynx) sind es Hals-Nasen-Ohren-(HNO-)Ärzte.

Ist Dysphagie gefährlich?

Etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schluckstörungen. Patienten mit schwerer Dysphagie leben oft sehr zurückgezogen, denn sie können nicht essen und trinken. Wenn Speichel oder Nahrung in die Lunge fließen, kann dies lebensbedrohlich sein.

Wann tritt Dysphagie auf?

Eine Dysphagie (Schluckstörung) tritt auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Schluckstörungen sind mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko sowie einem hohen Leidensdruck für Patienten und ihre Angehörigen verbunden.

Wie lange dauert eine Schluckstörung?

Wie lange dauert Dysphagie nach einem Schlaganfall? Jeder Schlaganfall ist anders, so dass jede Erholung anders sein wird. Es ist unmöglich zu wissen, wie lange jeder Patient brauchen wird, um sich von Dysphagie zu erholen. Manchmal verschwindet Dysphagie von selbst, ein Phänomen namens spontane Erholung.

Was kann die Ursache für häufiges Verschlucken sein?

Wer sich öfters verschluckt, sollte einen Arzt aufsuchen. Denn Schluckbeschwerden können auf bestimmte Krankheiten hindeuten. Dazu gehören Verengungen in der Speiseröhre, aber auch die Parkinson-Krankheit oder Tumoren. Nach einem Schlaganfall haben Menschen ebenfalls häufig Schluckstörungen.

Welche Symptome deuten auf eine Dysphagie hin?

Folgende Symptome deuten auf eine Schluckstörung hin:
  • Druck- oder Kloßgefühl im Hals.
  • Steckenbleiben von Nahrung oder Flüssigkeiten in der Kehle.
  • Erstickungsanfälle bzw. ...
  • „Feuchte“ oder gurgelnde Stimme nach dem Schlucken.
  • Herauslaufen von Speichel aus dem Mund.
  • Kaustörungen.

Was ist die Funktion des Kehldeckels?

Am oberen Teil des Kehlkopfes befindet sich der Kehldeckel (Epiglottis), der den Eingang der Luftröhre beim Schlucken verschließt und somit dafür sorgt, dass die Speisen auf ihrem Weg in den Magen nicht in die Luftröhre geraten. Etwa in der Mitte des Kehlkopfes sitzen die Stimmlippen.

Wie überprüft man den Schluck und hustenreflex?

Der Mund muss vollständig leer sein nach dem Essen. Wenn Sie husten müssen, versuchen Sie so kräftig wie möglich zu husten! Hören Sie nach dem Essen auf Ihre Stimme – wenn sie sich gurgelnd und belegt anhört, husten Sie kräftig und schlucken Sie noch mehrmals kräftig nach.

Auf welche zwei Arten kann der Schluckakt ausgelöst werden?

Der Schluckakt wird zunächst willkürlich vorbereitet. Durch Reizung des Zungengrunds wird dann der unwillkürliche Schluckreflex ausgelöst, womit sich die anschließenden Vorgänge der willentlichen Beeinflussung entziehen. Beeinträchtigungen des Schluckakts werden als Schluckstörung bezeichnet.

Was ist eine Aspirationsprophylaxe?

1 Definition

Unter einer Aspirationsprophylaxe versteht man alle medizinischen und pflegerischen Maßnahmen, die zur Vermeidung einer Aspiration dienen.