Was ist schmierung?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Bärbel Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 25. März 2021
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Schmierung ist die Verringerung von Reibung und Verschleiß zwischen zwei Maschinenelementen, die sich relativ zueinander bewegen. Dies geschieht durch den Einsatz eines geeigneten Schmierstoffes und Schmierverfahrens in der Tribologie. Schmierung kann ähnlich wie Reibung eingeteilt werden:

Was ist die Hauptaufgabe von Schmierstoffen?

Denn obwohl oft nur als Schmierstoff bezeichnet, muss das Schmiermittel neben der Schmierung zur Verringerung von Reibung und Verschleiß, Kraftübertragung, Kühlung und Schwingungsdämpfung noch vielfältige andere Aufgaben erfüllen – unter anderem soll das Öl dem Wärmetransport dienen, der Feinabdichtung und dem ...

Was ist hydrodynamische Schmierung?

Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden.

Was ist Grenzschmierung?

Hoher Druck bei geringer Geschwindigkeit und geringer Viskosität führt zu hoher Reibung (Grenzschmierung) Steigt die Viskosität und die Geschwindigkeit oder nimmt der Druck ab, wird die Schmierung immer besser, die hydrodynamische Schmierung beginnt (Teilschmierung bis Filmschmierung) und der Schmierfilm wird dicker.

Wie werden Schmierstoffe unterteilt?

Die folgende Einteilung unterscheidet nach dem Aggregatzustand des Schmierstoffes: flüssige Schmierstoffe (Schmieröle und Kühlschmierstoffe) Schmierfette. Festschmierstoffe (zum Beispiel Graphit, Keramikpulver, Weichmetalle)

Schmierung Grundlagen Bezeichnung

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Welche Schmierstoffarten gibt es?

Schmierstoffarten
  • Öle. Öle leiten Wärme gut von der Schmierstelle ab. ...
  • Fette. Fette bestehen aus einem Grundöl, das durch einen Verdicker (Seife) gebunden wird. ...
  • Pasten. Der Aufbau von Pasten entspricht im Grundsatz dem von Fetten. ...
  • Trockenschmierstoffe. ...
  • Korrosionsschutz. ...
  • Wartungsprodukte.

Welche Eigenschaften sollten Schmierstoffe besitzen?

Schmierstoffe müssen im Wesentlichen folgende Eigenschaften aufweisen: Separierung von Oberflächen bei allen Belastungen, Temperaturen und Geschwindigkeiten, um Reibung und Verschleiß zu mindern. Funktion als Kühlmittel, um die durch Reibung oder durch externe Ursachen hervorgerufene Wärmeentwicklung abzuleiten.

Wie entsteht bei hydrodynamischer Schmierung der Schmierfilm?

Hydrodynamisches Gleitlager: Bei der hydrodynamischen Schmierung entsteht der Schmierfilm durch die Drehbewegung der Welle/Achse. Anfangs liegt diese auf dem Gleitlager auf. Durch das Anlaufen entsteht zuerst eine Mischreibung zwischen Welle und Lager. ... Welle und Lager berühren sich zu keiner Zeit.

Welche Aufgabe hat die Schmierung bei Wälzlagern?

Die Schmierung hat bei Wälzlagern – ähnlich wie bei Gleitlagern – vor allem die Aufgabe, eine metallische Berührung der Roll- und Gleitflächen zu verhindern oder zu mindern, also Reibung und Ver- schleiß gering zu halten.

Wie funktioniert eine ölumlaufschmierung?

Wie funktioniert eine Ölumlaufschmierung? Das Schmieröl wird von einer Pumpe in den Lagerspalt gepresst. Nach Durchströmen des Lagerspaltes fließt es in den Ölsammelbehälter zurück.

Was ist Hydrodynamisch?

Hydrodynamik, Fluiddynamik, allgemein die Dynamik der deformierbaren Medien, sofern deren Widerstand gegen Formänderung im Gleichgewicht verschwindet. ... Hydrodynamische Phänomene, bei denen die Kompressibilität eine wichtige Rolle spielt, sind Gegenstand der Aerodynamik.

Warum tritt bei hydrodynamisch geschmierten Führungen häufig Mischreibung auf?

Pumpen pressen dabei Öl bzw. Luft mit einem konstanten Volumenstrom zwischen Führung und Schlitten, wodurch der Abstand auch bei Belastung überall gleich bleibt. Bei hydrodynamisch geschmierten Führungen kann allerdings der Schmierfilm abreißen und Mischreibung auftreten, die ein Ruckgleiten zur Folge haben kann.

Welche Nachteile besitzt eine hydrostatische Schmierung gegenüber einer hydrodynamischen Schmierung?

Einige Nachteile der Gleitlager können durch Sonderausführungen mit zusätzlichem technischen Aufwand beseitigt werden:
  • Geringes Reibmoment beim Anlaufen durch hydrostatische Schmierung.
  • Verschleißfreier Einsatz bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum Stillstand durch hydrostatische Schmierung oder hydrostatische Anlaufhilfe.

Was ist die Aufgabe des Motoröls?

Hauptaufgabe des Motoröls ist es, alle beweglichen Teile im Motor zu schmieren. Dadurch wird vermieden, dass zu viel Reibung entsteht während der Motor arbeitet. ... Das Motoröl arbeitet aber auch als Reinigungsmittel. Es ist klebrig und nimmt Metallspäne und andere Partikel auf, die sich sonst im Motor ablagern würden.

Welche Stoffe werden in fester Form als Schmierstoffe eingesetzt?

Aluminium, Kupfer, Blei, Indium, Zinn, bei höheren Temperaturen auch Gold, Platin und Silber. Diese Schmierstoffe werden oft als Zusatz für Schmierfette und an thermisch hochbelasteten Schmierstellen eingesetzt.

Was versteht man unter einem mehrbereichsöl?

Ein Mehrbereichsöl basiert grundsätzlich auf einem dünnflüssigen Grundöl. Zusätzlich werden Additive beigemischt, um eine gleichbleibende Viskosität in unterschiedlichen Temperaturbereichen zu erzielen. Ein Mehrbereichsöl erkennt man an der SAE-Klassifikation.

Welche Schwermetalle eignen sich für Gleitlager?

Bronze (Kupfer-Zinn-Legierung) Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung) mit Blei legiertes Lagermetall.

Welche Eigenschaften werden vom Werkstoff eines Gleitlagers verlangt?

Gleitlager sind kompakt, weisen einen einfachen Aufbau auf und bestehen meist aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Lager sind Bauteile, die gegeneinander bewegliche Bauteile führen. Während bei Wälzlagern die Welle auf mitlaufenden Wälzkörpern gelagert ist, haben die beiden Bauteile beim Gleitlager direkten Kontakt.

Wann verwendet man Gleitlager?

Gleitlager können im Trockenlauf bei hohen Temperaturen und auch bei Vorhandensein von Kontaminationsstoffen eingesetzt werden.