Was ist schmutziger treibstoff?

Gefragt von: Frau Prof. Liesbeth Fröhlich  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Dreckiges Schweröl
Dazu gehört auch Schwefel, ein Indikator dafür, wie dreckig der Treibstoff ist. Bislang darf der bei der Schifffahrt 3,5 Prozent betragen. ... Die IMO, die Internationale Seeschifffahrts-Organisation, hat nun beschlossen, dass der Schwefel-Anteil im Treibstoff ab 2020 nur noch 0,5 Prozent betragen darf.

Was tankt ein Containerschiff?

Der Treibstoff heutiger Seeschiffe besteht hauptsächlich aus einer Mischung von Schweröl (oder Bunker-C), das bei der Raffinierung von Erdöl als Abfallprodukt anfällt, und Dieselöl. ... Die Fachsprache nennt Schweröl mit zugemischtem Dieselöl IFO (Intermediate Fuel Oil).

Was kostet 1 Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Wie tankt ein Containerschiff?

Vor dem Betanken eines Containerschiffes, was als „Bunkern“ bezeichnet wird, muss das IFO auf 50 bis 60 Grad Celsius erhitzt werden. Und natürlich auch, um es aus dem dafür mit Heizspiralen ausgerüsteten Treibstoff-Bunker zum Schiffsmotor pumpen zu können. „Schiffsmotor“ – klingt ganz normal, ist es aber auch nicht.

Wie viel Sprit braucht ein Kreuzfahrtschiff?

22 Tonnen Treibstoff auf 100 Kilometer verbraucht ein modernes Kreuzfahrtschiff wie etwa die „Celebrity Eclipse“. Bei 2850 Passagieren sind das rund 7,8 Liter pro Fahrast.

Benzin und Diesel: Unterschied? - Bloch erklärt #3 | auto motor und sport

28 verwandte Fragen gefunden

Wie groß ist der Tank bei einem Schiff?

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viel Liter passen in ein Kreuzfahrtschiff?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor.

Wie viel Schweröl braucht ein Schiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Wie viel kostet ein Container Schiff?

Die "CSCL Indian Ocean" gehört zu den derzeit größten und neuesten Containerschiffen und kann bis zu 19.000 Standard-Container tragen. Sie fährt zwischen Asien und Europa im Linienverkehr. Ein solches Schiff kostet rund 150 Millionen Dollar.

Wie lang ist der Bremsweg eines Schiffes?

Sogar ein Stopp ist schnell gemacht: "Der Bremsweg beträgt 2000 Meter, für so ein langes Schiff extrem wenig." Wenn es doch einmal brenzlig werden sollte, können die 18 Rettungsboote für je 370 Passagiere innerhalb von 12 Minuten bestiegen werden.

Was kostet eine Tankfüllung für ein Flugzeug?

Anleitung: Kerosinpreis für Flugreisen ermitteln

Eine Gallone Kerosin kostet somit 1,7 x 0,84 = 1,43 Euro. Eine Gallone entspricht 3,8 Liter. Pro Liter liegt der Kerosinpreis also bei 1,43 : 3,8 = 0,38 Euro. Im Schnitt rechnen die Airlines mit einem Verbrauch von 3,64 Liter pro Person pro 100 Kilometer.

Warum fahren Schiffe mit Schweröl?

Schiffe sind bislang, bezogen auf ihre Abgaswerte, schlimme Dreckschleudern. ... Deshalb fahren die meisten Schiffe heute mit Schweröl, einem Abfallprodukt der Ölindustrie, das mit allerlei Schadstoffen wie Schwermetallen belastet, aber sehr billig ist.

Wie wird ein Schiff angetrieben?

Schiffsdieselmotoren werden mit Schweröl betrieben, das ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie ist und lange Zeit einen hohen Schwefelgehalt hatte. ... Moderne Kreuzfahrtschiffe werden teilweise statt mit Schweröl mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben.

Was tankt die Aida?

In Kooperation mit dem Energiekonzern Shell wird AIDAnova erstmals in den Niederlanden mit LNG betankt werden. Zukünftig soll der Treibstoff der Zukunft, wie LNG auch bezeichnet wird, auch in Deutschland kein Tabu mehr sein.

Was verbraucht das größte Containerschiff?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie viel Diesel verbraucht ein Schiff?

Ein Schiff mit 1000 Tonnen Tragfähigkeit transportiert soviel wie 40 Lkw oder ein Güterzug. Ein Schubboot mit zweimal 1.700 kW verbraucht 500 Liter Diesel pro Stunde in der Fahrt zu Berg und kann vier Leichter mit einer Nutzlast von 10.000 Tonnen schieben.

Was verbraucht ein Schiffsdiesel?

Können zwei 370 PS-Diesel eines Kajütbootes bei Vollgas also alle PS aktivieren, brauchen sie rechnerisch rund 155 Liter pro Stunde (740 PS x 0,21 l/PS), umgerechnet auf die gefahrene Strecke von 35 Seemeilen in der Stunde bleibt unter dem Strich ein Verbrauch von 4,3 Liter/Seemeile – oder 232 Liter pro 100 Kilometer.

Wie viel Liter Schweröl verbraucht ein Kreuzfahrtschiff?

Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit Schweröl, einem billigen Reststoff aus der Ölproduktion. Ein großes Kreuzfahrtschiff wie etwa die "Harmony of the Seas" mit bis zu 6780 Passagieren verbraucht davon mindestens 150 Tonnen pro Tag.