Was ist schulische inklusion?

Gefragt von: Lisa Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Mitmachen, mitreden, mitarbeiten – egal ob ein Mensch eine Behinderung hat oder nicht. Darum geht es beim Begriff Inklusion. In der Schule bedeutet Inklusion also: Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Fachleute würden sagen: Kinder mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam.

Wie gelingt Inklusion in der Schule?

Schulen, denen es gelingt, gute Schulen für alle Kinder zu sein, verbinden sieben Merkmale: Sie stellen das Kind und seinen Bildungserfolg in den Mittelpunkt. Sie fokussieren sowohl individuelles wie kooperatives Lernen. Sie sorgen mit verbindlichen Absprachen für verlässliche Strukturen des gemeinsamen Lernens.

Was braucht eine Schule für eine Inklusion?

Das Raumprogramm hängt primär von der Frage ab, welche Schüler/innen mit welchem Assistenzbedarf aufgenommen werden. In inklusiven Ganztagsschulen benötigen Lehrer und andere Mitarbeiter gut ausgestattete Arbeitsplätze und ein ausreichendes Set an Arbeits-, Besprechungs- und Erholungsräumen.

Wer hat Anspruch auf Inklusion?

Hier erklären wir Ihnen, was Inklusion genau bedeutet und wie Deutschland Inklusion in der Praxis umsetzt. In Deutschland hat jeder Mensch das Recht, dabei zu sein – egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder im Theater. Ob alt oder jung, behindert oder nicht, jeder darf und soll am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Was spricht gegen Inklusion?

Kinder- und Jugendliche lernen in inklusiven Kassen nicht nur gemeinsam, sondern auch voneinander. Altersklassenübergreifende und kooperative Lernformen machen es möglich, denn dabei profitieren alle von den Stärken anderer und bringen gleichzeitig ihre eigenen Stärken ein.

Schulische Inklusion erklärt in wenigen Worten

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Welche Vorteile bringt die Inklusion von schulpflichtigen Kindern?

Inklusive Schulen sind ein Gewinn für alle Kinder – mit und ohne Behinderungen. Gemeinsames Lernen unterstützt sowohl die intellektuelle als auch die soziale Entwicklung eines jeden Einzelnen. In einem Unterricht, wo Talente zählen und nicht Defizite, kommt es seltener zu Ausgrenzung und Gewalt.

Warum ist Inklusion gut?

Das sagen die Befürworter von schulischer Inklusion:

Der gemeinsame Unterricht ist für alle Kinder gut: Kinder mit Behinderung lernen dort mehr als in der Förderschule und die Kinder ohne Behinderung lernen nicht weniger. Kinder mit Behinderung werden besser auf das „echte“ Leben und die Selbständigkeit vorbereitet.

Wer hat Anspruch auf einen schulbegleiter?

Wer hat Anspruch auf Schulbegleitung? Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung können je nach Beeinträchtigung und Bedarf einen Anspruch auf Schulbegleitung haben. ... Die Schulbegleitung ist eine Form der Eingliederungshilfe und im Sozialgesetzbuch geregelt. Der Bedarf wird immer im Einzelfall geprüft.

Welche Voraussetzungen für schulbegleiter?

Um als Assistenz für Kinder/Jugendliche mit Behinderung arbeiten zu können, ist eine abgeschlossene Ausbildung nötig. Danach besitzt der Bewerber eine Qualifizierung für Stellenangebote als Begleitung. Eine Ausbildung zum Pädagogen, Erzieher oder sozialpädagogischen Assistenten gilt als gängiger Einstieg.

Wann ist man ein Inklusionskind?

Bei einem Inklusionskind handelt es sich um ein behindertes Kind, welches mit nicht-behinderten Kindern in einen Kindergarten oder in eine Schule geht. Dabei kann die Behinderung auf verschiedenen Ebenen auftreten.

Wie sieht eine inklusive Schule aus?

Inklusiver Unterricht zielt darauf ab, dass es langfristig keinen Sonderschulunterricht mehr gibt und dass jeder Schüler mit der nötigen Unterstützung dem Regelunterricht folgen kann. Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Lehrkräfte und Schulen ausreichende Mittel und Hilfen erhalten.

Wie wird Inklusion in Deutschland umgesetzt?

In Deutschland sind die Bundesländer für die Bildung zuständig, demnach gibt es keine einheitliche Strategie zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Es gibt in den Bundesländern große Unterschiede, beispielweise beim Anteil der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Was macht eine gute inklusive Schule aus?

Haltung, Kompetenz und geeignete Rahmenbedingungen bilden das Fundament inklusiver Schule. Entscheidend für die Arbeit in guten inklusiven Schulen ist eine inklusive und wert- schätzende Haltung aller Beteiligten – gegenüber allen Kindern und der gesamten Schulgemeinschaft, zu der auch die Eltern gehören.

Wie stehen Sie zum Thema Inklusion?

Inklusion in der Schule heißt: Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen zusammen. Jeder wird mit seinen Fähigkeiten so gut wie möglich gefördert. ... Inklusion ist laut Vereinten Nationen ein Menschenrecht, festgeschrieben in Artikel 24 der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Was bedeutet Integration in der Schule?

Von Integration spricht man, wenn beide Gruppen zwar in einem Klassenzimmer gemeinsam unterrichtet werden, wenn sich durch dieses aber eine unsichtbare Demarkationslinie zieht. Denn Lehrkräfte wie Schüler wissen jeweils sehr genau, wer zu den Behinderten und wer zu den Nicht-Behinderten gehört.

Warum müssen allgemeinbildende Schulen inklusiv arbeiten?

Eine sich als inklusiv verstehende Schule ist dabei der Schlüssel, um den vielfältigen Lebenslagen junger Menschen gerecht zu werden. Denn in der Anerkennung lebensweltlicher Vielfalt begreift sich eine inklusive Schule als Chance für das Lernen und als ein Fundus unterschiedlicher Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wann bekommt man einen schulbegleiter?

Allgemein kann man sagen, dass ein Kind eine Schulbegleitung dann erhält, wenn die Schule dem besonderen Betreuungsbedarf des Kindes im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht mehr gerecht werden kann. Dieser besondere Betreuungsbedarf begründet dann den Eingliederungshilfebedarf.

Wie lange bekommt man einen schulbegleiter?

Das ist ganz unterschiedlich. Viele Schüler brauchen Schulbegleiter nur für einen gewissen Zeitraum. Das sind manchmal nur einige Monate, manchmal ein paar Jahre und bei manchen Schülern auch bis zum Schulabschluss. Denn einige Schüler brauchen für ein selbstständiges Leben immer Hilfe.

Kann ich als Lehrer einen schulbegleiter ablehnen?

ja, soweit ich weiss, kann die Schule "Nein" sagen. Aber selbst wenn es nicht so wäre, wenn die Schule nicht dahinter steht, und ihr ein Schulbegleiter "verpasst" wird, wäre es keine gute Lösung für alle Beteiligten.