Was ist selbstbestimmungsfähigkeit?

Gefragt von: Magda Decker  |  Letzte Aktualisierung: 13. Februar 2021
sternezahl: 4.4/5 (35 sternebewertungen)

Selbstbestimmungsfähigkeit als Fähigkeit „zur Selbstbestimmung jedes einzelnen über seine individuellen Lebensbeziehungen und Sinndeutungen zwischenmenschlicher, beruflicher, ethischer und religiöser Art; […]

Was ist Solidaritätsfähigkeit?

Solidaritätsfähigkeit: Der Anspruch auf Selbstbestimmung und Mitbestimmung ist nur dann zu rechtfertigen, wenn der Versuch unternommen wird, für die Rechte jener einzutreten, welche über diese Rechte nicht verfügen.

Was bedeutet exemplarische Bedeutung?

Exemplarische Bedeutung

Erläuterung: Auf welche allgemeineren Zusammenhänge, Beziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Strukturen, Widersprüche, Handlungsmöglichkeiten (Techniken, Methoden) können die Schüler im Umgang mit dem Inhalt exemplarisch stoßen?

Was versteht klafki unter Bildung?

Unter Allgemeinbildung versteht Klafki den öffentlichen Zugang zu Bildung, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Klasse.

Was bedeutet Bildungsgehalt?

Das Wort „Bildungsgehalt“, das zur Terminologie der Bildungstheorie gehört und von dorther auch verstanden werden sollte, bezeichnet nicht etwas Weltumspannendes oder Himmelstürmendes, sondern den konkreten Entwicklungsschritt, der den Lernenden durch die konkrete Sachbegegnung und -erschließung möglich wird und sie ...

Kritisch-konstruktive Didaktik nach Klafki | Was muss man überhaupt wissen?

20 verwandte Fragen gefunden

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Was ist materielle Bildung?

Die Vermittlung von Inhalten (Material, Lehr-Lern-Stoff) an sich kann bereits erziehend bzw. “bildend” wirken. “Gebildet” ist also, wer bestimmte Inhalte beherrscht. Als oberstes Ziel von (materialer) “Bildung” gilt die Kenntnis bestimmter, nach irgendwelchen Kriterien “wertvoller” Inhalte.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Die Didaktik (von altgriechisch διδάσκειν didáskein, deutsch ‚lehren') ist die „Kunst“ und die „Wissenschaft“ des Lernens und Lehrens. Sie ist eine zentrale Disziplin der Pädagogik und gehört neben der fachlichen Ausbildung zur Qualifizierung in der wissenschaftlichen Lehrerbildung.

Was ist eine didaktische Begründung?

In den didaktischen Vorüberlegungen findet die Begründung für die Hauptintention und für die Formulierung der Kompetenzen statt. Der grundlegende Gedankengang findet sich in folgender Fragestellung wider: WARUM soll WAS (dieser Inhalt) zu dieser Zeit dieser Lerngruppe vermittelt werden?

Was gehört in eine Sachanalyse Unterrichtsentwurf?

Die Sachanalyse soll gewissermaßen das Fachwissen darstellen, das die Lehrkraft für die Unterrichtsstunde braucht. Dabei orientiert sich das Darstellungsniveau nicht an den Schülerinnen und Schülern, sondern an den Adressaten des Textes, also dem Dozenten, Prak- tikums- oder Seminarlehrer.

Welche Bildungstheoretischen Ansätze unterscheidet klafki?

In beiden Gruppen unterscheidet Klafki noch jeweils zwei weitere Grundformen. Innerhalb der materialen Bildung den bildungstheoretischen Objektivismus und die Bildungstheorie des Klassischen und als Varianten der formalen Bildung die funktionelle und die methodische Bildung (vgl. Klafki, 1963b, S. 27f.).

Was ist eine methodisch didaktische Analyse?

Die didaktisch-methodische Analyse fokussiert die durch die fachwissenschaftliche Analyse herausgestellten Inhalte vor dem Hintergrund des schulischen Lernens. ... Die didaktische Analyse formuliert auf dieser Basis auch die Groblernziele, die mit dem gesamten Unterrichtsvorhaben verbunden sind.

Was ist der didaktische Kommentar?

Das Schlüsselwort hebt einen zentralen Begriff des Auftrags hervor. Der Auftrag wird in mehreren Schritten erarbeitet. Im didaktischen Kommentar sind konkrete Hinweise zu jedem Schritt und zu Differenzierungsmöglichkeiten zu finden. ... Bei vielen Aufträgen finden sich zusätzlich lernunterstützende Elemente wie Wortlisten.

Was gehört alles in eine Bedingungsanalyse?

In der Bedingungsanalyse versucht die Lehrerin oder der Lehrer, die Klassensituation zu beschreiben oder zu berücksichtigen, man ermittelt Lernvoraussetzungen und Lernbarrieren, man geht auf die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein und bemüht sich auffällige Schülerinnen und Schüler zu ...

Was gehört in eine pädagogische Sachanalyse?

Bei der Sachanalyse geht es eigentlich nicht darum zu bescheiben warum du das Thema genommen hast, sondern das Thema an sich zu beschreiben. Also dein Thema ist Kartoffeldruck. Dann schreibst du was ein Kartoffeldruck ist, wie er funktioniert und wie du das iN verbindung mit dem Thema Weihnachten bringst.

Wie sollte eine Unterrichtsstunde aufgebaut sein?

Aufbau und Phasen einer Unterrichtsstunde

Fantasie, Neugierde und Interesse am Thema sollen geweckt werden. Aktivierung des Vorwissens: Vor der Erarbeitung von Neuem muss vorhandenes Wissen aktiviert und bereitgestellt werden, z. ... Erarbeitung und Sicherung: Nun erarbeiten sich die Schüler neues Wissen, neue Kompetenzen.

Warum die Planung des Unterrichts so wichtig ist?

Die Unterrichtsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Lehrern. ... Die Unterrichtsplanung dient zum einen der Orientierung für den Lehrer beim Unterrichten. Zum anderen soll sie die angestrebten Lernziele vor dem Hintergrund eines gewählten didaktischen Modells rechtfertigen.

Was versteht man unter Kategorialer Bildung?

Kategoriale Bildung bedeutet, dass sich der Mensch seine Wirklichkeit kategorial erschließt und dabei zugleich für die Wirklichkeit erschlossen wird. Diesen wechselseitigen Erschließungsprozess nennt Klafki "kategorial".

Wie schreibt man einen Unterrichtsentwurf?

Aufbau und Gliederung eines Unterrichtsentwurfs
  1. Titelblatt.
  2. Organisatorische und thematische Einordnung.
  3. Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt (Sachanalyse)
  4. Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen.
  5. Begründung der Lehr- und Lernstruktur.
  6. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden.
  7. Verlaufsplan.
  8. Literaturverzeichnis.