Was ist showrooming?
Gefragt von: Herr Dr. Gerold Völker | Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2021sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)
Showrooming beschreibt das Verhalten von potenziellen Konsumenten, favorisierte Waren im stationären Handel praktisch zu prüfen, um diese im Anschluss über den Versandhandel zu beziehen.
Was bedeutet Showrooming?
Als Showrooming bezeichnet man in der digitalen Wirtschaft das Verhalten von Menschen bzw. ... Das Pendant zum Showrooming ist das sogenannte Webrooming. Dabei informieren sich Nutzer vor dem Kauf eines Produktes gezielt im Internet und kaufen das Produkt danach in einem stationären Geschäft.
Warum Showrooming?
Gerade bei Produkten, die mit höheren Anschaffungskosten verbunden sind, wie Haushaltsgeräte, Musikanlagen oder Computer, schauen Konsumenten im Netz nach günstigeren Angeboten. Von Showrooming profitieren so meist die Online-Riesen, während der stationäre Handel leer ausgeht.
Was bedeutet ROPO Effekt?
für Research Online Purchase Offline-Effekt, bezeichnet das Phänomen, wenn Endkunden sich zunächst online über Produkte informieren, um diese später offline beim Händler vor Ort zu kaufen.
Interview «Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming» News Wirtschaft Unternehmen tagesanzeiger ch