Was ist situationsorientiertes arbeiten?
Gefragt von: Reinhold Kröger-Schiller | Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2021sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)
Der Situationsorientierte Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Verhalten, Sprechen, Malen, Spielverhalten, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen resultieren, dass also die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist.
Was ist der Situationsorientierte Ansatz?
Im Situationsorientierten Ansatz werden Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke von Kindern aufgegriffen, die sie tagtäglich über die sechs Ausdrucksformen (Verhalten, Spiel, Sprache, Malen und Zeichnen, Bewegung und Träume) zum Ausdruck bringen, teilweise direkt beobachtbar bzw.
Was ist der Unterschied zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientierten Ansatz?
Armin Krenz, Mitinhaber des außeruniversitären Instituts für angewandte Psychologie und Pädagogik in Kiel, hat den Situationsorientierten Ansatz in den 90er Jahren entwickelt und beschreibt den Unterschied zum Situationsansatz so: “Während der Situationsansatz einen didaktischen Schwerpunkt hat, geht es beim S.o.A. ...
Was bedeutet offene Arbeit in der Kita?
In offenen Kindertageseinrichtungen sind Kinder selbstbestimmte Gestalter ihrer eigenen Stärken und Interessen. ... Die offene Arbeit in Kindergarten und Kita beschreibt ein Konzept, bei dem Inklusion, Integration und Partizipation im Mittelpunkt stehen.
Was ist die schlüsselsituation im Situationsansatz?
Im Situationsansatz werden die Situationen „Schlüsselsituationen“ genannt, in denen Kinder und Erwachsene gemeinsam Themen oder Lebenssituationen auf- greifen und daran arbeiten.
Situationsorientierte Ansatz Erklärvideo
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Was ist der Situationsansatz?
Beim Situationsansatz handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen im Zielhorizont von Autonomie, Solidarität und Kompetenz.
Was ist ein methodisch didaktischer Ansatz?
Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.
Was bedeutet offene Arbeit?
Der Begriff der offenen Arbeit, beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Bezug auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Kinder sind Selbstgestalter (Akteure) ihrer Entwicklung.
Was ist eine offene Planung?
Offene Planung heißt planen von Aktivitäten und Projekten. ... Offene Planung heißt nicht nur Planung von Aktivitäten und Angeboten für die Gesamtgruppe, sondern auch für das einzelne Kind, für verschiedene Kleingruppen, für unterschiedliche Altersgruppen und für gruppenübergreifendes Arbeiten.
Was ist ein offenes Angebot?
Offene Angebote sind, wie der Name schon sagt, schulische Angebote in der Mittagsfreizeit, die die Schülerinnen und Schüler wahrnehmen können aber nicht müssen – deshalb offen.
Welche pädagogischen Ansätze gibt es?
- Der Waldorfkindergarten. ...
- Das Montessori-Konzept. ...
- Der Waldkindergarten. ...
- Der Situations-Ansatz. ...
- Die Freinet Pädagogik. ...
- Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
- Der Integrationskindergarten.
Wann entstand der Situationsansatz?
Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen. Jürgen Zimmer gilt als Begründer des pädagogischen Konzepts des Situationsansatzes. Die Entstehungsgeschichte geht auf die frühen 1970er Jahre zurück. In dieser Zeit erkannten viele Eltern, dass es nicht genug war, Kinder im Kindergarten nur ihre Zeit absitzen zu lassen.
Was ist das beobachtungsverfahren Kita?
Die systematische Beobachtung und Dokumentation in der Kita ist Grundlage der pädagogischen Arbeit. Unterschiedliche Beobachtungsverfahren nehmen das Kind in verschiedenen Facetten in den Blick. Anhand der Beobachtungsergebnisse ist es möglich, individuelle pädagogische Handlungspläne zu erstellen.
Was ist Reggiopädagogik?
Die Reggio-Pädagogik ist kein starres Theoriemodell, sondern als eine Erziehungsphilosophie zu verstehen, die eine Reihe von Grundannahmen und flexibel handhabbaren Praxiselementen miteinander verbindet. Dadurch ist ein eigenes Profil für jede Reggio-Einrichtung möglich und sogar ausgesprochen erwünscht.
Was ist ein Konzept im Kindergarten?
ein Konzept ist per Definition ein ausführlicher Plan für ein größeres, längerfristiges Vorhaben. Eine Kita-Konzeption beschreibt daher ausführlich, wie die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Einrichtung theoretisch und praktisch aussieht.
Welche Funktionsräume gibt es?
- Werkstatt: Dieser Raum bietet individuelle Lernmöglichkeiten für Gesetzmäßigkeiten und naturwissenschaftliches Experimentieren. ...
- Theaterraum: Dieser Raum bietet den Kindern einen Ort, in dem zahlreiche Möglichkeiten zur Verarbeitung von Erlebnissen gegeben sind. ...
- Kunstraum: ...
- Mondschaukel: ...
- Bewegungsraum: ...
- Bücherei: ...
- Garten:
Was ist ein Halboffenes Konzept?
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. ... In der Freispielzeit dürfen die Kinder auch die Spielecken im anderen Gruppenzimmer und außerhalb der Gruppenräume nutzen. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.
Was ist ein pädagogischer Tag im Kindergarten?
Das sind jene Tage des Jahres, an denen die Kindergärtnerinnen, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen oder verallgemeinernd: PädagogInnen sich fortbilden. ...
Wer hat die offene Arbeit erfunden?
Angeregt durch Ideen von Reformpädagogen (Jean-Jacques Rousseau, Maria Montessori, Janusz Korczak, Jean Piaget, Alexander Sutherland Neill) waren es vor allem Elementarpädagogen, die sich dafür entschieden haben den – bei den ihnen anvertrauten Kindern – beobachteten Entwicklungsbedürfnissen Rechnung zu tragen.
Was ist eine pädagogische Ausrichtung?
Pädagogischer Ansatz nach Montessori
Das heißt, die Kinder bestimmen selbst den Zeitpunkt, wann sie sich mit etwas auseinandersetzen möchten. ... Dadurch ist es den Kindern möglich, im eigenen Tempo, selbstständig, selbstorganisiert und interessenbezogen zu lernen.