Was ist slogan?

Gefragt von: Herr Prof. Alfred Martin  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Ein Slogan ist ein einprägsamer Wahlspruch.

Was ist ein Slogan leicht erklärt?

Werbeslogans (oder Englisch: Claims) sind einprägsame Sprüche, die die Werbebotschaft eines Unternehmens, Produkts oder einer Marke prägnant zusammenfassen. Slogans werden dabei häufig von einem sogenannten Jingle, einem einprägsamen akustischem Motiv, begleitet und in Kombination mit einem Logo kommuniziert.

Was ist ein Slogan Beispiele?

Der Wunsch vieler Unternehmer ist es, einen bekannten Slogan wie Nike, Toyota, McDonald's, Ikea oder Haribo zu haben: Nike: “Just Do It” Ikea: “Wohnst du noch oder lebst du schon?” Haribo: “Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso”

Was ist ein Slogan auf Deutsch?

Ein Slogan (dt. [ˈsloːɡn̩], engl. [ ˈsləʊɡən]) ist ein einprägsamer Wahlspruch.

Was ist ein guter Slogan?

Eigenschaften eines guten Slogans
  • Kürze.
  • Einfachheit.
  • Eingängigkeit.
  • Langlebigkeit.
  • Unverwechselbarkeit.

Der Slogan

22 verwandte Fragen gefunden

Wie kommt man auf einen guten Slogan?

Wie man einen einprägsamen Slogan erstellt: 8 nützliche Tipps
  1. Zuerst das Logo. ...
  2. Nehmen Sie sie ausreichend Zeit. ...
  3. Halten Sie den Slogan einfach. ...
  4. Verwenden Sie Humor. ...
  5. Seien Sie ehrlich und loben Sie sich nicht zu viel. ...
  6. Denken Sie über Ihr Zielpublikum nach. ...
  7. Denken Sie darüber nach, was Ihre Marke besonders macht.

Wie kann ein Slogan sein?

Ein Slogan ist nicht irgendein Satz. Er sollte über die besonderen Leistungen der Marke sprechen oder darüber, was diese Leistungen für den Kunden bedeuten. Schließlich geht es darum, Begeisterung für die Produkte zu erzeugen – denn die Produkte sollen verkauft werden und nicht die Werbung.

Was ist die allgemeine Funktion eines Slogans?

Funktionen von Slogans
  • Funktion: Kommunikation herstellen. ...
  • Funktion: Einprägen und Bekanntmachen in Verbindung mit dem Markennamen. ...
  • Funktion: Scheinbar sachliche Information. ...
  • Funktion: Verbales Anpreisen der Ware. ...
  • Funktion: Appell an emotionale Wünsche und Bedürfnisse. ...
  • Funktion: Direkte Konsumaufforderung.

Warum sind Werbeslogans so einprägsam?

Ein einprägsamer Werbeslogan verhilft der Marke zu dem nötigen Bekanntheitsgrad und sorgt so für den Wiedererkennungswert und Verkaufserfolg der Produkte. ... Vorsicht sollte bei fremdsprachigen Slogans genossen werden, auch wenn sie die Herkunft der Marke unterstreichen oder dadurch zeitgemäß klingen sollen.

Welche Sprache wird im Slogan benutzt?

Der Begriff Slogan kommt aus dem Gälischen und kann mit der Bedeutung Schlachtruf oder Kriegsschrei gleichgesetzt werden.

Was ist der Slogan von Aldi?

Jeden Tag besonders - Einfach Aldi. Top quality at incredible low prices, that's the Aldi secret. Marken - exklusiv bei Aldi.

Wo ist die du Schuft Slogan?

Wo ist die Lätta? Du Schuft! Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause. Der frische Franzose.

Was ist Schleichwerbung einfach erklärt?

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...

Für was braucht man einen Slogan?

Ein guter Slogan bringt den Nutzen und das Image eines Unternehmens prägnant und unverwechselbar auf den Punkt. Darum ist er als produktergänzende Botschaft unverzichtbar, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im Gedächtnis Ihrer Kunden bleiben wollen.

Was kostet ein guter Slogan?

Wird ein Slogan oder Leitsatz eingesetzt, werden zusätzlich unbegrenzte Nutzungsrechte berechnet: 1-fache Entwicklungszeit bei Einsatz innerhalb von Deutschland, mindestens EUR 750 netto. 2-fache Entwicklungszeit bei Einsatz innerhalb Europa, mindestens EUR 1.500 netto.

Was ist bei der werbesprache zu beachten?

Werbesprache muss demnach als solche erkennbar sein und die getroffenen Aussagen dürfen die Verbraucher nicht in die Irre führen. In einer Werbekampagne dient die Werbesprache in der Regel dazu, die Zielgruppen zum Erwerb eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Abonnements zu veranlassen.

Warum werden in werbesprache klangfiguren benutzt?

Marken- bzw. Unternehmensnamen lösen alleine oft noch zu wenig Assoziationen aus. Deswegen werden diese mit einem Slogan verknüpft. Im Radio, Fernsehen oder auf Plakaten werden Markenname und Slogan immer gemeinsam präsentiert und gebetsmühlenartig wiederholt, bis sie in unserem Gedächtnis verankert sind.