Was ist sorgfältigkeit?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Lucia Kern B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Aus dem Englischen übersetzt-

Was bedeutet Sorgfältigkeit?

Sorgfalt ist in der Umgangssprache die Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit beim Handeln und in der Rechtswissenschaft die Rechtspflicht von Rechtssubjekten, sich nach den Rechtsnormen zu verhalten.

Was bedeutet sorgfältig arbeiten?

Sorgfalt Bedeutung: Mit Genauigkeit ans Ziel

Sorgfalt bedeutet, mit Genauigkeit, Behutsamkeit oder auch Detailverliebtheit seine Arbeit auszuführen. Dafür bedarf es je nach Beruf eines großen Fingerspitzengefühls.

Wie kann ich sorgfältiger werden?

Sorgfältiger werden: Erziehen Sie sich selbst zu mehr Gründlichkeit
  1. Legen Sie klare Verantwortlichkeiten fest. ...
  2. Trainieren Sie Ihr Zeitgefühl. ...
  3. Sparen Sie Zeit, Geld und Ärger. ...
  4. Beseitigen Sie das Umgebungschaos. ...
  5. Fordern Sie Qualitätsstandards ein. ...
  6. Helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge. ...
  7. Halten Sie Ihre Motivation aufrecht.

Was gehört zur Sorgfaltspflicht?

Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers: Diese umfasst alle Vorkehrungen zum Schutze von Leben und Gesundheit seiner Arbeitnehmer, bei der Regelung seines Geschäftsbetriebs, z.B. Instandhaltung der Geschäftsräume und Unfallverhütung. ... auch Fürsorgepflicht (des Arbeitgebers), Arbeitsschutz.

Was ist Wissenschaft? Poppers Falsifikationsprinzip

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist Fürsorgepflicht?

Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist das Pendant zur Treuepflicht des Arbeitnehmers, der stets im Sinne des Arbeitgebers handeln und pflicht- oder rechtswidriges Verhalten unterlassen soll.

Welche Pflichten hat der Arbeitgeber?

Die Pflichten des Arbeitgebers sind in eine Hauptpflicht und mehrere Nebenpflichten aufgeteilt, die arbeitsvertraglich festgelegt sind.
  1. Die Lohnzahlung. ...
  2. Die Abrechnung von Steuern und Versicherungen. ...
  3. Die betrieblichen Sozialleistungen. ...
  4. Der Schutz des Arbeitnehmers.

Was kann ich für meine Konzentration tun?

8 Tipps für mehr Konzentration während der Arbeit
  1. Fangt früh an. Wer erst gegen 9 Uhr mit dem Rest ins Büro schlendert, hat schon verloren. ...
  2. Seid ausgeschlafen! Wer müde auf die Arbeit kommt, wird nicht konzentriert und produktiv sein. ...
  3. Macht Pausen. ...
  4. Gebt Ablenkungen keine Chance. ...
  5. Vergesst Multitasking. ...
  6. Essen, aber richtig. ...
  7. Sich ablenken. ...
  8. Erholt euch – aktiv.

Wie kann man besser und konzentrierter lernen?

Wie du länger konzentriert bleiben kannst
  1. Tipp #1: Erstelle einen schriftlichen Plan! ...
  2. Tipp #2: Lerne in Etappen! ...
  3. Tipp #3: Kümmere dich nur um eine Sache! ...
  4. Tipp #4: Führe eine Side-List! ...
  5. Tipp #5: Isoliere dich für einen Moment!

Wie kann ich schnell und genau arbeiten?

Schneller arbeiten – so geht's
  1. Gleiches mit Gleichem erledigen. Unterschiedliche Arbeiten benötigen unterschiedliche Denkweisen. ...
  2. Speed Reading – Schneller lesen. ...
  3. Deadline setzen – Zeit verknappen. ...
  4. Tippen lernen. ...
  5. Tastenkürzel nutzen. ...
  6. Automatisieren. ...
  7. Aufhören, ein totes Pferd zu reiten. ...
  8. Nutzt Papier.

Was versteht man unter Tätigkeit?

Tätigkeit (Aktivität) bezeichnet ein Handeln des Menschen und kann sowohl körperliche als auch geistige Verrichtungen umfassen.

Was versteht man unter Beschäftigung?

Der Begriff der Beschäftigung hat in der Umgangssprache und im Recht verschiedene Bedeutungen; im weitesten Sinn bedeutet er, dass sich jemand mit einer Sache befasst (beschäftigt ist). Unter Beschäftigung versteht man im Sozialversicherungsrecht in Deutschland eine Tätigkeit im Rahmen nichtselbständiger Arbeit.

Was bedeutet teamfähig sein?

Teamfähigkeit bezeichnet eine Sozialkompetenz, die es dir ermöglicht, dich in einem Team gewinnbringend zu verständigen und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die gemeinsamen Ziele des Teams sollen dabei schnellst- und bestmöglich erreicht werden.

Was bedeutet gewissenhaft zu sein?

Gewissenhaftigkeit ist ein faktorenanalytisch ermitteltes Persönlichkeitsmerkmal (vgl. Persönlichkeit) in der Differentiellen Psychologie. Sie beschreibt den Grad an Selbstkontrolle, Genauigkeit und Zielstrebigkeit, der einer Person eigen ist.

Was ist eine Akkuratesse?

Ak·ku·ra·tes·se, kein Plural. Bedeutungen: [1] die Sorgfalt, die Gründlichkeit, mit der eine Handlung ausgeführt wird. ... [1] Akribie, Bestimmtheit, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Klarheit, Ordnungsliebe, Sorgfalt, Sorgfältigkeit, Sorgsamkeit.

Was ist die Genauigkeit?

Genauigkeit ist ein Begriff, der in sämtlichen Wissenschaften eine zentrale Rolle spielt. Genauigkeit kann je nach Kontext beispielsweise Präzision, Richtigkeit, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Exaktheit oder Übereinstimmung bedeuten.

Was kann man tun um konzentriert zu bleiben?

So bleiben Sie an einem langen Arbeitstag konzentriert
  1. Machen Sie ein erholsames Nickerchen. Stundenlanges Arbeiten ist anstrengend für Körper und Geist. ...
  2. Hören Sie ruhige Musik. ...
  3. Schaffen Sie sich Hintergrundgeräusche. ...
  4. Setzen Sie weiterhin Prioritäten. ...
  5. Setzen Sie sich konkrete Ziele. ...
  6. Gönnen Sie sich genügend Pausen.

Was tun wenn man sich nicht aufs Lernen konzentrieren kann?

Um dich beim Lernen richtig konzentrieren zu können, ist es wichtig, dass schon mal die Grundvoraussetzungen stimmen. Dazu gehört dein Arbeitsplatz. Suche dir einen Platz Zuhause, oder auch an einem anderen Ort, an dem du ungestört bist. Das bedeutet, so wenig Lärm, wie möglich.

Wie lange kann man sich auf eine Sache konzentrieren?

Die Zeitspanne, in der sich die Konzentration eines Menschen gleichbleibend halten kann, liegt nach einhelliger Meinung zwischen vier und sechs Stunden. Jede Stunde, die darüber hinausgeht, mindert die kognitiven Fähigkeiten und somit auch die Qualität der Arbeit.