Was ist soziodemografisch?

Gefragt von: Philip Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Unter soziodemographischen Daten versteht man Informationen, die mit Methoden aus der empirischen Sozialforschung gewonnen werden. Im Rahmen von Marktforschung werden Stichproben aus der Bevölkerung gezogen, um Aussagen über die Verteilung von Bevölkerungsmerkmalen treffen zu können.

Was sind soziodemographische Merkmale?

Zu den soziodemographischen Merkmalen gehören z.B. Alter, Geschlecht, Bildung, Migrationshintergrund und ethnische Zugehörigkeit, Religionszugehörigkeit, Familienstand, Haushalt, Beschäftigung und Einkommen.

Was bedeutet Soziodemographisch?

Soziodemographische Merkmale sind quantitive Merkmale zur Beschreibung einer Zielgruppe unter sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten wie Geschlecht, Alter, Einkommen, Familienstand, Haushaltsgröße oder Schulbildung.

Was ist Sozialstruktur einfach erklärt?

Sozialstruktur ist ein Begriff in der Soziologie, mit dem die einteilende Ordnung menschlicher Gesellschaften nach ihren sozialen Merkmalen, vor allem ihrer sozialen Schichtung beschrieben werden soll.

Was sind Sozialstrukturdaten?

Definition Die Sozialstruktur gibt Auskunft über die Verteilung (Häufigkeit) der Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet unter verschiedenen Gesichtspunkten (Indikatoren).

Demografischer Wandel – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

32 verwandte Fragen gefunden

Was sind Psychografische Merkmale?

Was sind psychografische Merkmale? Psychografische Merkmale sind ein wichtiger Bestandteil der Zielgruppendefinition. Sie umfassen unter anderem die Motivation, Werte und Bedürfnisse eines Menschen.

Was sind demografische Kriterien?

Demografische Daten sind spezifische Informationen über Personengruppen. Dazu gehören Merkmale wie Alter, Geschlecht, verwendete Sprachen Wohnort und soziale Merkmale wie Beruf, Familienstand oder Einkommen. Demografische Daten werden i.d.R. durch direkte Befragung der Zielgruppe erhoben.

Warum demographische Daten im Fragebogen?

Einfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um Fragen, die Aufschluss über die Identität eines bestimmten Befragten geben sollen. Demografische Umfragen dienen dazu, grundlegende Daten über die Befragten zusammenzutragen, mit deren Hilfe der Umfrage-Designer die jeweilige Person in die Gesamtpopulation einordnen kann.

Warum soziodemographische Daten?

Soziodemografische Daten helfen nicht nur dabei den idealen Kunden zu definieren und zu finden, sondern auch dabei, Lücken in der Marketingstrategie zu identifizieren. Zum Beispiel vermarktet der Werbetreibende ausschließlich an Generation X und erkennt, dass man Personen einer anderen Generation unbeachtet lässt.

Was versteht man unter Demographie?

[griech. Volksbeschreibung] Wissenschaft von der Bevölkerung. Sie beschreibt den gegenwärtigen Zustand der Bevölkerung (Größe, Altersaufbau, Geburtenhäufigkeit, Zuwanderung usw.)

Was sind demographische Kennzahlen?

Demografische Kennzahlen geben einen Überblick auf die Struktur und die Dynamik der Bevölkerung einer Region. Diese Struktur ist gleichzeitig Voraussetzung und Resultat regionaler Entwicklung.

Welche Marktsegmentierungsstrategien gibt es?

Marktsegmentierung Kriterien
  • Demografische Segmentierung. Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf und Haushaltsgröße. ...
  • Geografische Segmentierung. ...
  • Psychografische Segmentierung.

Was sind geographische Kriterien?

Geografische Kriterien sind unterteilbar in makrogeografische, wie Bundesländer, Städte und Gemeinden, und mikrogeografische Merkmale, wie Ortsteile, Wohngebiete oder Straßenabschnitte.

Was ist Psychografisch?

Das Wort „psychografisch“ ist von zwei Wörtern abgeleitet: „Psyche“, die Seele oder der Geist des Menschen, und „grafisch“, die klare Visualisierung durch zeichnerische Mittel. So ist beispielsweise eine Umfrage zu religiösen oder politischen Überzeugungen psychografisch.

Was sind Psychografische Ziele?

Durch qualitative oder auch psychografische Marketingziele erreicht ein Unternehmen, dass ein Kunde die eigenen Produkte den anderen Wettbewerbern gegenüber bevorzugt. Diese Ziele sind nicht rechnerisch bestimmbar.

Wie definiert man die Zielgruppe?

Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen.

Was sind sozialstrukturelle Faktoren?

Als soziostrukturelle Faktoren werden alle Elemente, die den Aufbau einer Gesellschaft betreffen, bezeichnet. Zahlreiche Faktoren stehen in einem Zusammenhang mit dem Auftreten von Krankheit und Gesundheit.

Was sind sozialstrukturelle Merkmale?

Sozialstrukturelle Merkmale verorten Individuen, Paare, Haushalte oder Familien in der sozialen Struktur der Gesellschaft. Geschlecht, Alter, Bildung, Migrationshintergrund, Familienstand, Erwerbsstatus und Einkommen sind Beispiele für diese Merkmale.