Was ist sprachsensibilität?

Gefragt von: Frau Dr. Patricia Rupp B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2020
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Definition. Der Begriff sprachsensibler Unterricht steht für unterschiedliche Unterrichtskonzepte, die Sprache bewusst als Mittel des Denkens und Kommunizierens einsetzen, um fachliches und sprachliches Lernen zu verknüpfen.

Warum ist Sprachsensibler Unterricht wichtig?

Welches sind die wichtigsten Ziele eines sprachsensiblen Fachunterrichts? Wichtigstes Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht folgen können. Daher soll die Aufmerksamkeit bewusst auch auf individuelle sprachliche Defizite und den Umgang mit Sprache gelegt werden.

Warum Sprachsensibler Fachunterricht?

Sprachsensibler Fachunterricht vermittelt mit den fachlichen Inhalten und Kompetenzen eines Unterrichtsfaches auch bewusst und geplant die fachsprachlichen Kompetenzen, die notwendig sind, um die Unterrichtsgegenstände dieses Faches zu verstehen, zu reflektieren und aktiv anzuwenden.

Was ist Sprachbewusster Unterricht?

Im sprachbewussten Unterricht wird Sprache bewusst als Mittel des Denkens und Kommunizierens eingesetzt, um fachliches und sprachliches Lernen zu verknüpfen. Lehrpersonen setzen sich mit den sprachlichen Anforderungen auseinander, die ihr Unterricht voraussetzt und berücksichtigen diese bei ihrer Unterrichtsplanung.

Was ist ein Wortgeländer?

Wortgeländer sind Grundgerüste aus vorgegebenen Wort- elementen, mit denen ein Text (z.B. eine Versuchsbeschrei- bung) konstruiert wird. Wortgeländer unterstützten die Einführung und Verwendung typischer Satzstrukturen im Fachunterricht.

Was ist Sprachsensibler Fachunterricht?

33 verwandte Fragen gefunden

Was sind scaffolds?

Scaffolding ist zu verstehen als eine Lehr- und Lernstrategie, die die Verbindung zwischen effektivem Unterricht und optimalen Lern- und Entwicklungsergebnissen schafft (Klewitz 2017, S. 20).

Was ist Scaffolding und warum wird es als hilfreich angesehen?

Scaffolding hilft dem Lernenden zu verstehen, warum er eine bestimmte Aufgabe bearbeitet und was daran wichtig ist. Dafür sind interessante Fragestellungen nötig, die über das bloße Sammeln von Informationen hinausgehen. Es wird dem Lernenden ein Weg angeboten, sich mit der Aufgabe auseinanderzusetzen.