Was ist sprunglisten?

Gefragt von: Eugen Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Eine wichtige Funktion in diesem Bereich sind Sprunglisten. Über Sprunglisten erhalten Sie schnellen Zugriff auf zuletzt geöffnete Dateien und auf wichtige Funktionen einer Software. Sie öffnen die Sprungliste indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der gewünschten Anwendung in der Taskleiste klicken: .

Was sind Sprunglisten Windows 10?

Die Sprunglisten ermöglichen das blitzschnelle Öffnen Ihrer Dokumente mithilfe eines rechten Mausklicks auf die Programmsymbole in der Taskleiste. Manchmal kommt es jedoch vor, dass diese Listen ohne ersichtlichen Grund nicht mehr funktionieren.

Was ist eine Jumplist?

Dabei handelt es sich um spezielle Kontextmenüs bzw. Ergänzungen des Startmenüs. Sie sollen den Zugriff auf häufig verwendete Dateien oder Funktionen von Programmen beschleunigen. ... Bei Anwendungen, die im Startmenü festgemacht wurden, wird, wenn unterstützt, eine Jump List angezeigt.

Wo werden Angeheftete Links gespeichert?

Die individuell angelegten Sprunglisten mit selbst angehefteten Ordner finden Sie statt dessen im Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations , den Sie genau wie vorangehend beschrieben öffnen und bearbeiten können. Bei Problemen sollte man am Besten immer beide Ordner kontrollieren.

Wo werden die Verknüpfungen in der Taskleiste gespeichert?

Die Verknüpfungen werden bekanntermaßen durch Anklicken mit der RMT und Auswahl von "An Taskleiste anheften" erstellt. Dabei wird ein Link im Verzeichnis "%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" erstellt.

Windows 7 Sprunglisten neu und gut Tutorial deutsch

16 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet angeheftet bei Word?

Eine Datei an den Anfang Ihrer Liste anheften

neben der Datei, die Sie anheften möchten. Wählen Sie Anheften aus. Die Datei befindet sich jetzt im Abschnitt "Angeheftet" oben auf dem Bildschirm und ist jederzeit leicht erreichbar.

Was sind Windows Jumplist Aufgaben?

Die Sprunglisten (Jumplists) unter Windows 10 sind schon eine sehr angenehme Funktion. Wenn Ihr mit der rechten Maustaste auf eines Euer Programmsymbole in der Windows 10 Taskleiste klickt, so zeigt Euch Windows 10 die zuletzt verwendeten Dateien an. Das sind z.B. im Word oder Excel die zuletzt bearbeiten Dateien.

Was ist Windows Jump List?

Windows 10 Jumplist (Sprungliste oder „Zuletzt verwendet“) Anzahl der Einträge anpassen. Die Jumplists oder „Sprunglisten-Elemente“ in der Taskleiste von Windows bietet bei einem Rechtsklick die Ansicht der zuletzt verwendeten Dokumente/Dateien/Aktionen. Eine einfache und schnell Hilfe – finden wir auch gut.

Was ist Customdestinations?

Eine CUSTOMDESTINATIONS-MS-Datei ist eine Jump List-Datei, die von Windows 7, einem Microsoft Windows-Betriebssystem (OS), verwendet wird. Die Datei CUSTOMDESTINATIONS-MS wird erstellt, wenn Sie ein Programm verwenden, das in Ihrer Taskleiste angeheftet ist. ...

Wo speichert Excel Zuletzt verwendete Dokumente?

Irgendwo müssen die zuletzt verwendeten Dateien und Ordner ja gespeichert werden. Im Normalfall wird dafür die Bezeichnung Most Recently Used (MRU) verwendet. Die Registry rufe ich mit Windows-Taste + R und Eingabe von regedit auf. Dort navigiere ich zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0.

Wie viele Einträge können maximal in der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt werden?

Per Rechtsklick auf ein Programmsymbol erscheint bei Windows 7 die Sprungliste mit den zuletzt verwendeten Dateien. Maximal zehn “alte” Dokumente sind hier aufgeführt. Mit folgendem Trick lässt sich Sprungliste auf maximal 60 Einträge erhöhen.

Wie finde ich zuletzt verwendete Dateien?

Verlaufsordner öffnen

Tippen Sie bei gehaltener Windows-Taste auf R. Geben Sie „recent“ ein, und drücken Sie die Enter-Taste. Daraufhin sehen Sie die letzten Ordner und Dateien, die Sie geöffnet hatten, in einem neuen Ordnerfenster.

Wo ist das Menüband in Word?

Um das Menüband wieder anzuzeigen, doppelklicken Sie einfach auf eine der Menübandregisterkarten, oder drücken Sie STRG+F1.

Wie bekomme ich Word auf die Taskleiste?

Halten Sie auf dem Startmenü oder der App-Liste eine App gedrückt oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App, und wählen Sie Weiter > An Taskleiste anheften .

Wo finde ich zuletzt gespeicherte Word Dokumente?

Klicken Sie auf die Registerkarte Datei. Klicken Sie unter Hilfe auf Optionen. Klicken Sie auf Erweitert. Klicken Sie unter Anzeigen in der Liste Diese Anzahl zuletzt verwendeter Dokumente anzeigen auf die gewünschte Anzahl anzuzeigender Dateien.

Wie blende ich die Menüleiste wieder ein?

Die Menüleiste wieder einblenden
  1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche. , klicken Sie auf Mehr Werkzeuge… und wählen Sie. Anpassen… Systemleiste anpassen…. ...
  2. Klicken Sie unten auf Symbolleisten und wählen Sie im Auswahlmenü Menüleiste.
  3. Klicken Sie auf Fertig, um Ihre Änderung abzuschließen.

Was ist die Registerkarte in Word?

Wenn Sie ein Dokument in Word 2013 öffnen, wird die Registerkarte Start des Menübands angezeigt. Diese Registerkarte enthält die Befehle, die in Word am häufigsten verwendet werden. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei, um Word-Dateien zu öffnen, zu speichern, zu drucken und zu verwalten.

Wie bekomme ich die obere Leiste wieder?

Ausgeblendet: Haben Sie Ihre Taskleiste lediglich ausgeblendet, fahren Sie mit der Maus jeweils an den oberen, unteren, linken und rechten Rand, sodass die Leiste wieder erscheint. Mit einem Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Taskleiste automatisch ausblenden", wird diese wieder dauerhaft angezeigt.

Was ist im Schnellzugriff von Windows-Explorer sichtbar?

Während die Favoriten in Windows 7 eine statische Liste mit euren Lieblingsordnern war, zeigt der Schnellzugriff zusätzlich auch zuletzt oder häufig verwendete Ordner an, sowie zuletzt verwendete Dateien. Die statisch angehängten Ordner im Schnellzugriff erkennt ihr an dem Reißzwecken-Symbol rechts neben dem Ordner.

Wie löscht man den Schnellzugriff?

Sie können Elemente auch aus dem Schnellzugriff entfernen. Wenn etwas angezeigt wird, das nicht mehr angezeigt werden soll, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Aus Schnellzugriff entfernen aus.

Wie kann ich Dateien im Schnellzugriff löschen?

Öffnen Sie den Reiter "Ansicht", während Sie sich im Schnellzugriff des Windows Explorers befinden. Klicken Sie ganz rechts auf "Optionen" und wählen Sie "Ordner- und Suchoptionen ändern" an. Ganz unten neben "Datei-Explorer-Verlauf löschen" befindet sich die Schaltfläche "Löschen".

Wie lösche ich zuletzt verwendete Dokumente Word?

Zuerst klickst du auf der Registerkarte Datei auf Optionen. Das Dialogfeld Optionen wird angezeigt. Klicke auf Erweitert, und lege unter Anzeige den Wert für Diese Anzahl zuletzt verwendeter Dokumente anzeigen auf "0" fest. Wenn du dann auf OK klickst, wird die Liste geleert.

Wie kann ich in Word 2007 Zuletzt verwendete Dokumente löschen?

Word 2007
  1. Klicken Sie auf die OFFICE-Schaltfläche und dann auf WORD-OPTIONEN.
  2. Gehen Sie zur Kategorie ERWEITERT.
  3. Suchen Sie in der rechten Hälfte des Dialogfelds den Bereich ANZEIGEN.
  4. Setzen Sie den Wert im Feld DIESE ANZAHL ZULETZT VERWENDETER DOKUMENTE ANZEIGEN auf 0 (Null).
  5. Klicken Sie auf OK.

Wie kann ich eine nicht gespeicherte Excel Datei wiederherstellen?

Klicken Sie dazu im Menüband auf „Datei“ und im Bereich „Informationen“ auf „Arbeitsmappe verwalten“. Über den Menüpunkt „Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen“ finden Sie die nicht gespeicherten Excel-Dateien und können sie wiederherstellen.

Wie kann ich eine nicht gespeicherte Datei wiederherstellen?

Nicht gespeichertes Word-Dokument wiederherstellen
  1. Öffnen Sie Word und gehen Sie links auf "Weitere Dokumente öffnen", falls Sie keine frühere Version Ihrer Datei gespeichert haben. ...
  2. Gehen Sie auf die Option "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen".
  3. Sie sehen nun eine Liste mit nicht gespeicherten Dateien.