Was ist standortfaktor?

Gefragt von: Henning Fiedler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Standortfaktoren sind in der Marktstrategie und im Marketing wesentliche Kriterien, die bei der Entscheidung über einen Unternehmensstandort oder über die Eröffnung von Filialen oder Niederlassungen von Bedeutung sind.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Unter Standortfaktoren versteht man die Gesamtheit aller Faktoren, die ein Unternehmen bei der Wahl eines Standorts berücksichtigt.

Was sind Standortfaktoren Beispiele?

Harte Standortfaktoren Beispiele
  • Lage.
  • Transportkosten.
  • Verkehrsanbindung.
  • Arbeitsmarkt.
  • Steuern und Abgaben.
  • Fördermittel.
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen.
  • Mietkosten.

Was sind Standortfaktoren einfach erklärt für Kinder?

Standortfaktoren. ... Man nennt die Bedingungen, nach denen entschieden wird, ob ein Platz gut oder schlecht ist, in der Fachsprache der Wirtschaft „Standortfaktoren“.

Was sind Absatzorientierte Standortfaktoren?

Absatzorientierte Standortfaktoren sind beispielsweise: Absatz- und Ertragspotenzial: Wie steht es um Kaufkraft, Konkurrenzsituation oder auch das Image des Standortes? Liefermöglichkeiten: Verkehrsanbindung, Transportkosten und Erreichbarkeit? Absatzkontakte: Bestehen am Standort die erforderlichen Kontakte?

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Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Was sind Beschaffungsseitige Standortfaktoren?

Man unterscheidet beschaffungsseitige Standortfaktoren ( input ), produktionsbezogene Standortfaktoren ( throughput ) und absatzbezogene Standortfaktoren ( output ). Dieses sind die Tatbestände, die für die Wahl eines Standortes maßgebend sind. Man bezeichnet sie auch Determinanten der Standortwahl (Abb. )

Was sind die Standortfaktoren?

Standortfaktoren sind sämtliche Faktoren, die Unternehmen bei der Standortwahl berücksichtigen sollten. ... Sie verursachen unterschiedlich hohe Kosten und erbringen auch unterschiedliche Gewinne und Leistungen für das Unternehmen.

Was versteht man unter weiche Standortfaktoren?

Das wird oft damit begründet, dass in Mitteleuropa alle wichtigen harten Standortfaktoren überall gleichermaßen vorhanden sind. Weiche Standortfaktoren sind beispielsweise das Kulturangebot, das Bildungsangebot, die Anzahl und die Qualifikation der zur Verfügung stehenden Arbeitnehmer und unternehmerische Kontakte.

Was sind weiche Standortfaktoren Erdkunde?

Es wird dabei zwischen zwei Typen weicher Standortfaktoren unterschieden: 1. Weiche, unternehmensbezogene Faktoren = Faktoren, die für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens direkt relevant sind.

Was ist der Standortfaktor?

Mieten, Steuern und Gebühren. ... Wie hoch sind Steuern, Abgaben und Gebühren? Standortkosten beeinflussen die Entscheidung über die Ansiedelung eines Unternehmens.

Was sind Standortfaktoren für ein Unternehmen?

Mit Standortfaktoren sind allgemein Kriterien gemeint, die für ein Unternehmen wichtig sind, um sich an einem bestimmten Ort niederlassen zu können. ... Harte Standortfaktoren sind beispielsweise Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur und Ressourcenverfügbarkeit.

Was ist Beschaffungsorientiert?

Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft ist zunehmend im Bereich der Materialwirtschaft von Bedeutung. Der Schwerpunkt liegt beim Warenfluss auf der Beschaffung, dem Einkauf der Waren. Wer günstig einkauft, kann auch zu günstigen Preisen anbieten.

Was sind harte Standortfaktoren einfach erklärt?

Harte Standortfaktoren sind quantifizierbare Strukturdaten über einen Ort und dessen Umgebung wie beispielsweise die Verkehrsinfrastruktur, soziodemographische Merkmale, politisch-administrative Vor- und Nachteile oder Lagebeziehungen zu anderen Orten. Sie haben einen starken Einfluss auf die Unternehmertätigkeit.

Für welche unternehmensarten ist der Standortfaktor Lohnkosten von grosser Bedeutung?

Die Lohnkosten sind natürlich auch für Dienstleistungsunternehmen wichtig; für sie spielt aber zusätzlich die Kundennähe eine große Rolle, was die Zahl der möglichen Standorte einschränkt. ... Der Konflikt kann gelöst werden, indem das Unternehmen verschiedene Standorte wählt.

Was sind wichtige Standortfaktoren?

Zu den harten Faktoren gehören Aspekte wie staatliche oder anderweitige Förderungsmöglichkeiten sowie die vorhandene Infrastruktur, während es bei den weichen Standortfaktoren um bürokratische, politische Verhältnisse geht oder um den bisherigen Wohnort von Mitarbeitern.

Was sind harte und was sind weiche Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren gelten als benennbar und können daher direkt in die Markt- sowie Standortanalysen eines Unternehmens einbezogen werden. ... Sogenannte weiche Standortfaktoren hingegen lassen sich nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integrieren.

Was ist der Unterschied zwischen harte und weiche Standortfaktoren?

Die harten Faktoren können die Unternehmen in Analysen ermitteln (z.B. Steuern, Infrastruktur, Arbeitskräftepotential), die weichen Faktoren können dagegen nicht im Vorfeld ermittelt werden und unterliegen subjektiven Einschätzungen (z.B. Kulturangebote, Stadt- und Regionsimage).

Sind weiche oder harte Standortfaktoren wichtiger?

So genannte "weiche Standortfaktoren" werden bei Investitionsentscheidungen internationaler Konzerne immer wichtiger. Diese Faktoren gewinnen gegenwärtig zum Teil bereits das Übergewicht gegenüber "harten" Faktoren wie zum Beispiel der Standortlage, der Verkehrsanbindung oder der Energieversorgung.

Was sind Produktionsbezogene Standortfaktoren?

Die produktionsbezogenen Standortfaktoren gehören zu den harten Faktoren und umfassen Aspekte, die den Fertigungsprozess der erbrachten Leistung beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise: Mitarbeiter (Höhe der Arbeitskosten, Qualifikation der Arbeitskräfte) Kommunale Steuern (Gewerbesteuerhöhe und Grundsteuerhöhe)

Was sind Beschaffungsbezogene Faktoren?

Beschaffungsbezogene Standortfaktoren umfassen Faktoren, die im Zusammenhang mit sämtlichen notwendigen Beschaffungen hinsichtlich der Erbringung der unternehmerischen Leistung stehen. Dazu gehören: Infrastruktur. Angesiedelte Branchen (Nähe zu Lieferanten und Kunden)

Welche Standortfaktoren sind für ein Kaufhaus besonders wichtig?

Welche Faktoren kommen für die Standortanalyse eines Einzelhandelsgeschäfts in Frage?
  • Größe des Einzugsgebiets.
  • Kaufkraft des Stadtteils oder der Region.
  • Gute Lage für Laufkundschaft.
  • Parkmöglichkeiten.
  • Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel.
  • Wettbewerb.
  • Anziehungskraft des Standortes.
  • Höhe der Mietpreise.

Wie nennt man die Kriterien für die Ansiedlung eines Unternehmens?

Als Qualitätsindikatoren müssen im Prinzip vor allem die Standortfaktoren Bedarf, Kaufkraft, Verkehr, Betriebsraum, Konkurrenz, Standortimage und verfügbares qualifiziertes Personal analysiert werden.

Was sind natürliche Standortfaktoren?

Als Standortfaktoren werden alle Aspekte bezeichnet, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten. Die Standortfaktoren ergeben sich stets aus den Gegebenheiten des Standortes selbst sowie dessen Umfeld. ... Verkehrsanbindung) und „weiche“ Standortfaktoren (bspw. Kulturangebot) einteilen.

Welche Standortfaktoren sind wichtig für eine kleine Bäckerei?

Gerade für handwerkliche Betriebe sind neben Einzugsgebiet, Kaufkraft und Wettbewerb außerdem folgende Standortfaktoren von Bedeutung:
  • Erreichbarkeit von Lieferanten,
  • Lagermöglichkeiten,
  • Einkaufspreise,
  • Verkehrswege,
  • Nähe zum Kunden,
  • Vorschriften an Handwerksbetriebe.