Was ist stelle?

Gefragt von: Ludger Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2021
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Eine Stelle ist in der Organisationstheorie die einem menschlichen Aufgabenträger übertragene Aufgabe, gegebenenfalls unterstützt durch die Zuordnung von Arbeitsmitteln.

Was versteht man unter einer Stelle?

Allgemeines. Die Stelle ist die kleinste Organisationseinheit, der genau eine Person – genannt Stelleninhaber – zugeordnet ist. ... Stellen sind rein sachbezogen und nicht personenbezogen definiert, sie sind reine organisatorische Gebilde.

Was bedeutet ausführende Stelle?

Mehrere sachlogisch zusammenhängende Teilaufgaben werden einer Stelle zugeordnet. Die Stelle ist die kleinste Organisationseinheit eines Unternehmens. Sie umfasst die Teilaufgaben, die zum Arbeitsbereich einer Person gehören. Ausführende Stellen haben keine Leitungsfunktionen.

Wie wird eine Stelle gebildet?

Eine Stelle bildet die kleinste aufbauorganisatorische Einheit. Sie entsteht durch die dauerhafte Zuordnung von Aufgaben auf eine oder mehrere Personen. ... Bei der Zuweisung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung ist das Kongruenzprinzip zu beachten.

Welche Stellenarten gibt es?

Man unterscheidet 3 Arten von Stellen
  • Die Ausführungsstellen. Die Ausführungsstelle hat keine Leitungsbefugnis (zum Beispiel Schreibkraft, Produktionsarbeiter).
  • Die Leitungsstellen. Die Leitungsstellen werden auch Instanzen genannt. ...
  • Die Stabsstellen. ...
  • Inhalt der Stellenbeschreibung.

Stelle, Begriffsdefinition

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Welche Organisationseinheiten gibt es?

Beispiele für Organisationseinheiten sind Unternehmensbereiche, Abteilungen, Niederlassungen oder Tochterunternehmen. Organisationseinheiten können selbst Organisationen sein. Eine Organisationseinheit wird definiert durch: ihre Position innerhalb der Organisation, bezogen auf die anderen Organisationseinheiten.

Was versteht man unter Stellenbildung?

Eine Stellenbildung erfolgt durch Zuordnung von Aufgaben und Sachmitteln zu einer Stelle, die von einem Aufgabenträger wahrgenommen wird und die die kleinste Organisationseinheit innerhalb einer Aufbauorganisation darstellt.

Was ist unter einer Organisationseinheit bzw einer Stelle zu verstehen?

1. Der Begriff Organisationseinheit bezeichnet sämtliche organisatorische Einheiten, die durch die Zusammenfassung von Teilaufgaben und die Zuordnung zu gedachten Personen entstehen. ... Eine Stelle ist als die kleinste Organisationseinheit das Grundelement der Aufbauorganisation.

Warum ist es sinnvoll eine Stelle möglichst genau zu beschreiben?

Warum ist es sinnvoll eine Stelle möglichst genau zu beschreiben? Da eine Stellenbeschreibung detaillierte Beschreibungen des Aufgabenbereichs aufweisen. Desweiteren kann man die Stelle vorab in die Unternehmensstruktur einordnen. Darüberhinaus erfährt man direkt, welche Sonderqualifikationen ggf.

Was muss durch eine Stellenbeschreibung alles geregelt werden?

Die Stellenbeschreibung sollte folgende Punkte umfassen:
  • Bezeichnung der Stelle, Funktion der Stelle innerhalb des Unternehmens.
  • Bezeichnung des Teams oder der Abteilung.
  • Vorgesetzter und Stellvertreter.
  • Direkt unterstellte Mitarbeiter.
  • Ziel der Stelle.
  • Kern- und Hauptaufgaben.
  • Nebenaufgaben.
  • Führungsaufgaben.

Was ist ein Organisationsplan?

Das Kernelement des Organisationsplanes ist ein Organigramm, also eine grafische Darstellung. Jede Position im Unternehmen erhält ein eigenes Feld in dem die Aufgaben beschrieben werden. ... Der Organisationsplan ist so aufgebaut, dass man die hierarchischen Strukturen innerhalb des Unternehmens erkennen kann.

Was verstehen Sie unter Ablauforganisation?

Ablauforganisation ist ein Begriff aus der Organisationslehre. Sie dient dazu, zielgerichtete Arbeitsprozesse in einer Organisation zu beschreiben. Dies erfolgt mithilfe der Abbildung einzelner, aufeinanderfolgender oder parallel ablaufender Arbeitsschritte. Die Rede ist daher auch von Prozessmanagement.

Was versteht man unter einem Organigramm?

Ein Organigramm stellt die interne Struktur einer Organisation oder eines Unternehmens dar. ... Organigramm steht für Organisationsdiagramm. Diese Art von Diagramm wird auch als Organisationsplan, Organisationsschaubild, Strukturplan oder Stellenplan bezeichnet.

Was ist eine Stabsstelle einfach erklärt?

Eine Stabsstelle, kurz Stab, ist eine Organisationseinheit, die nur indirekt durch Unterstützung einer oder mehrerer Instanzen zur Lösung einer Aufgabe beiträgt. Damit ist sie ein Element der Aufbauorganisation.

Was ist eine Abteilung in einem Unternehmen?

Eine Abteilung ist in Unternehmen oder Behörden die Zusammenfassung mehrerer Stellen, welche gemeinsame oder direkt zusammenhängende Aufgaben eines einheitlichen Arbeitsgebiets erfüllen und einer Instanz (Leitungsstelle) unterstellt sind.

Was ist ein Instanzenbild?

Instanzenbild: Die instanzielle Einordnung wird durch Über- und Unterstellungsverhältnisse sowie die aktive und passive Stellvertretung präzisiert. Die Unterstellung gibt Auskunft über den direkten Vorgesetzten des Mitarbeiters.

Was ist das Objektprinzip?

Charakterisierung: Bei Anwendung des Objektprinzips werden Aufgabenkomplexe in Teilaufgaben für jeweils unterschiedliche Aufgabenobjekte zerlegt und im Zuge der Bereichsbildung Teilaufgaben für jeweils gleichartige Objekte auf organisatorische Einheiten übertragen (Objektgliederung).

Warum werden Abteilungen gebildet?

Der Grund für die Bildung von Abteilungen liegt in diesem Fall darin, dass eine Instanz über begrenzte Leitungskapazitäten verfügt. Je mehr Stellen einer Instanz zugeordnet sind, je größer also ihre Leitungsspanne ist, desto schwieriger wird es, die zugeordneten Stellen zu koordinieren und zu überwachen.

Was ist die kleinste organisatorische Einheit in der Aufbauorganisation eines Unternehmens?

Eine Stelle ist die kleinste organisatorische Einheit im Unternehmen. Zu den ersten Schritten der Aufbauorganisation gehört, unter Berücksichtigung der Ziel- und Aufgabenerledigung des Unternehmens, die Stellengestaltung.