Was ist strategie workshop?

Gefragt von: Nina Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Das sind strategische Fragestellungen, die im Tagesgeschäft oft zu kurz kommen. In unseren Strategie-Workshops haben die Teilnehmer Zeit und Raum, sich diesen Fragen zu stellen, strategische Handlungsoptionen zu durchdenken, Maßnahmen für das Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und die Umsetzung zu planen.

Warum Strategie Workshop?

Hier sind einige Beispiele von Zielen eines Strategie-Workshops: Die Kundenbindung erhöhen. Den Umsatz in den nächsten 5 Jahren um 20 % steigern. Die Wettbewerbsposition stärken.

Was kostet ein Strategie Workshop?

Investition. Die Investition bemisst sich an der Durchführungsdauer und der Intensität der Vorbereitung und der Nachbearbeitung. Die Kosten für den Gesamtworkshop starten ab € 5.000.

Wie wird ein Workshop erfolgreich?

10-Punkte-Plan für erfolgreiche Workshops
  • Workshops spielen in Projekten eine wichtige Rolle. ...
  • Konkretes Ziel setzen. ...
  • Teilnehmer berücksichtigen. ...
  • Agenda ausarbeiten. ...
  • Organisatorisches. ...
  • Moderation und Assistenz. ...
  • Auf das Ziel hinarbeiten. ...
  • Umgang mit den Teilnehmern.

Welche Fragen muss eine Strategie beantworten?

Die 5 Fragen sind: Was wollen wir erreichen und was sind unsere konkreten Ziele? Auf welchen möglichen Feldern wollen wir spielen und auf welchen nicht? Wie wollen wir auf dem Feld gewinnen und gegen welche Widerstände/ Wettbewerber müssen wir uns durchsetzen?

Strategieentwicklung - Warum? Was? Wie? (Prof. Dr. Carsten Suntrop)

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Wie macht man eine Strategie?

Wie entwickelt man eine Strategie?
  1. Den Blick auf den Markt.
  2. Einen Blick auf das Umfeld des Unternehmens – dazu gehören u.a. ...
  3. Einen informierten Blick auf Ihre derzeitigen und potenziellen Kunden.
  4. Definierte Ziele.
  5. Eine Analyse des bestehenden Unternehmens mit all seinen Stärken und Schwächen.
  6. Maßnahmen zur Umsetzung.

Was ist eine strategische Frage?

Für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und dessen Management sind die richtig gestellten Fragen von immenser Bedeutung. Deren Antworten bestimmen maßgeblich die Grundrichtung, die ein Unternehmen einschlagen sollte und legen weiterhin eine Priorisierung aller Ressourcen fest.

Wie läuft ein Workshop ab?

Ein Workshop wird in der Regel von einem Leiter bzw. Moderator geleitet. Durch diesen soll die Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe gesteuert und die aktive sowie motivierte Mitarbeit der Teilnehmer gefördert werden. ... Ein Workshop läuft in der Regel in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen ab.

Wie lange sollte ein Workshop dauern?

Zusammengefasst ist es zu empfehlen, Aktivitäten zwischen 45 und 60 Minuten lang zu halten und zwischen den Sessions Pausen einzuplanen. Außerdem sind Pufferzeiten hilfreich, sollte eine Aktivität ein paar Minuten länger dauern als gedacht.

Wie mache ich einen Workshop?

10 Tipps für einen erfolgreichen Workshop
  1. Beginnen Sie mit dem Ende im Sinn. ...
  2. Schaffen Sie eine warme, einladende Umgebung. ...
  3. Beteiligen Sie alle Teilnehmer. ...
  4. Halten Sie die Gruppe fokussiert. ...
  5. Setzen Sie einen Zeitrahmen. ...
  6. Teile und herrsche. ...
  7. Affinity Maps. ...
  8. Priorisierung.

Was macht man in einem Workshop?

Das Ziel eines Workshops ist es, Lösungen für Problemstellungen zu finden, verschieden Themen aufzuarbeiten oder die Entwicklung neuer Ideen und Innovationen zu fördern. Bei der Durchführung sollte das gesamte Team einbezogen werden, um gemeinsam an den geforderten Fragestellungen zu arbeiten.

Was versteht man unter einem Workshop?

Workshops sind Veranstaltungen, bei denen sich kleinere Gruppen mit begrenzter Zeitdauer intensiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gemeinsamen Arbeit an einem gemeinsamen Ziel. ... Das Ziel ist ein für alle nachvollziehbares, gemeinsam entwickeltes Ergebnis.

Welche Arten von Workshops gibt es?

Wir stellen fünf Workshop Methoden vor, mit denen du und deine Teilnehmer nicht nur gezielt arbeiten, sondern dabei auch noch Spaß haben werden!
...
  • Workshop Methode „Six Thinking Hats“ ...
  • Workshop Methode „World Café“ ...
  • Workshop Methode „Open Space“ ...
  • Workshop Methode „Fishbowl“

Was versteht man unter strategischer Ausrichtung?

Die strategische Stoßrichtung eines Unternehmens orientiert sich dabei an Leitlinien. Eine Großzahl von Unternehmen definiert Leitlinien entsprechend den Portersehen Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft, Differenzierung oder Nischenstrategie (vgl. Porter 1986).

Was ist eine strategische Ausrichtung?

Strategische Ziele dienen zur Ausrichtung und Orientierung der strategischen Planung. Wenn keine langfristigen Ziele vorhanden sind, läuft das strategische Management Gefahr, nur kurzfristig zu handeln und so langfristige, strategische Planungen aus dem Blick zu verlieren.

Was ist operativ und strategisch?

„Operativ“ ist etwas, das dazu beiträgt, dass die Dinge heute reibungslos funktionieren, und das ständige Aufmerksamkeit erfordert, während. „Strategisch“ etwas aus der Welt der Topmanager ist, das für einen längeren Zeitraum definiert und oft weniger greifbar, aber dennoch sehr wichtig ist.

Was braucht man für eine Strategie?

7 wichtige Elemente beim Aufbau einer Strategie für Unternehmen
  • Vision – Ohne die Vision gibt es keine Strategie. ...
  • Mission – Klarstellen wer man ist. ...
  • Core Value – Die Werte eines Unternehmens. ...
  • SWOT Analyse. ...
  • Langfristige Ziele. ...
  • Ziele für jedes Jahr setzen. ...
  • Aktionsplan erstellen.

Wie ist eine Strategie aufgebaut?

Eine Strategie könnte man als langfristigen Plan bezeichnen, der genau definiert, auf welche Art und Weise man welches übergeordnete Ziel zu erreichen gedenkt. Eine Unternehmensstrategie setzt sich demnach aus Visionen, Zielen und Maßnahmen zusammen.

Was muss in eine Strategie?

Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird. Das sind die strategischen Leitsätze. Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiter.