Was ist summenbilanz?

Gefragt von: Sarah Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2021
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Die Summenbilanz ist im Kontext der Erstellung des Gesamt- bzw. Konzernabschlusses eine vorbereitende Maßnahme für die Vollkonsolidierung der Bilanz der Gebietskörperschaft mit den Bilanzen der per Vollkonsolidierung in den Gesamt- bzw. Konzernabschluss einzubeziehenden Auslagerungen (verbundene Unternehmen).

Was versteht man unter Saldenbilanz?

Die Saldenbilanz I ist eine Spalte in der Hauptabschlussübersicht und wird aus der Summenbilanz abgeleitet. Dabei werden je Konto die Sollseite und die Habenseite der Summenbilanz saldiert und der Saldo in die Saldenbilanz I übertragen.

Was ist eine Hauptabschlussübersicht?

Die Hauptabschlussübersicht ist eine zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der Beträge der doppelten Buchführung. Diese Übersicht wird während der Erstellung des Jahresabschlusses aufgestellt.

Was sind Verkehrszahlen?

Definition von Verkehrszahlen im Wörterbuch Deutsch

Zahlen, die den Umfang des Flugverkehrs im Hinblick auf eine Fluggesellschaft oder einen Flughafen angeben.

Was versteht man unter Saldenbilanz?

Die Saldenbilanz der Betriebsübersicht, enthält die Salden der Konten, wobei der Saldo jeweils auf der größeren Kontenseite erscheint. Die Summe der Salden muss auf beiden Seiten der Saldenbilanz 1 identisch sein.

Von der Eröffnungsbilanz zur Schlussbilanz

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Probebilanz?

Zusammenstellung der Kontenumsätze eines Betriebsabschnitts in Summen- oder auch in Saldoform zur Vorbereitung des Abschlusses mithilfe einer Hauptabschlussübersicht (HAÜ). Vgl. auch Rohbilanz, Saldenbilanz.

Was ist eine Betriebsübersicht?

Die Betriebsübersicht ist eine zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der Beträge der doppelten Buchführung. Diese Übersicht wird während der Erstellung des Jahresabschlusses aufgestellt. ... Sie dient der Kontrolle und der Ermittlung des Jahresabschlusses.

Was ist eine Verkehrszahl in der Buchhaltung?

6. Statt des formellen Abschlusses der Konten können die Soll- und Habensummen (Verkehrszahlen) in die Hauptabschlussübersicht (HAÜ) übernommen werden, ohne dass davon die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung berührt wird.

Was ist eine Hauptabschlussübersicht?

Die Hauptabschlussübersicht ist eine zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der Beträge der doppelten Buchführung. Diese Übersicht wird während der Erstellung des Jahresabschlusses aufgestellt.

Was ist der Debitor?

Bedeutung: Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Debitor nichts anderes als einen Kunden. Ein Kunde schuldet Geld, da die Leistung bereits ausgeführt wurde, er allerdings noch nicht bezahlt hat. So wird ein Kunde zu einem Schuldner (“Debitor”).

Welche Aussagen sind im Zusammenhang mit der Hauptabschlussübersicht richtig?

Mit der Hauptabschlussübersicht wird die Entwicklung der Bestands- und Erfolgskonten dargestellt. Daraus können zusätzliche Informationen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Unternehmens abgeleitet werden. Die Hauptabschlussübersicht dient als Entscheidungsgrundlage für die Rechnungslegungspolitik.

Was ist eine Durchschreibebuchführung?

Verfahren der doppelten Buchführung, bei dem die Eintragungen auf dem Sachkonto oder Kontokorrentkonto und im Grundbuch (Journal genannt) in einem Arbeitsgang mithilfe von Faltblättern oder auch selbstschreibenden Papieren in Durchschrift erfolgen.

Wie rechnet man Saldenbilanz?

Um zur Saldenbilanz I zu kommen, muss man zunächst einmal die Summenbilanz bilden. Diese entsteht, indem man die Werte aus der Eröffnungsbilanz und den Jahresverkehrszahlen aufaddiert. Also wird z.B. ein Soll in der Eröffnungsbilanzwertespalte ins Soll der Summenbilanz übertragen.

Was versteht man unter Saldo?

Der Begriff "Saldo" stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie "festmachen". Der Kontosaldo ist die Differenz zwischen den Einnahmen – also den Gutschriften – und den Ausgaben – also den Belastungen. Dabei werden Gutschriften auf der Habenseite Ihres Girokontos verzeichnet.

Wie sieht eine Schlussbilanz aus?

Auf dem SBK werden die Endbestände (Salden) der einzelnen Bestandskonten gesammelt und abgeschlossen. In der Schlussbilanz gibt es eine Aktiva- und eine Passiva-Seite, die im SBK als Soll und Haben bezeichnet werden. ... Das bedeutet, dass auch die Schlussbilanz und das Schlussbilanz-Konto dieselben Werte aufweisen müssen.

In welcher Reihenfolge werden die Arbeiten zur Erstellung des Jahresabschlusses durchgeführt?

Die Erstellung des Jahresabschlusses mithilfe der EDV kann man in 3 Arbeitsschritte aufteilen: Abstimmen der Buchhaltung und Zusammenstellen der Unterlagen (Abschluss vorbereiten) Umbuchungen und Jahresabschlussbuchungen. Erstellen des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und ggf.

Wie wird ein Jahresabschluss durchgeführt?

Gemäß Handelsrecht besteht ein Jahresabschluss mindestens aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Je nach Rechtsform kommen weitere Bestandteile hinzu. Bei Kapitalgesellschaften muss dem Jahresabschluss noch ein Anhang und in bestimmten Fällen zusätzlich ein Lagebericht beigefügt werden.

Was ist ein Debitor Kreditor?

Ein Kreditor ist ein externes Unternehmen, welches dir Dienstleistungen oder Produkte zur Verfügung stellt. Er stellt dir, dem Empfänger oder auch Debitor, eine Rechnung aus. Im Kreditwesen wird der Kreditor auch als Gläubiger bezeichnet. Der Debitor ist das Gegenstück zum Kreditor und wird auch “Schuldner” genannt.

Was heißt Debitor Nummer?

Jeder Debitor ist durch eine Debitorennummer (die i.d.R. der Kundennummer entspricht) eindeutig identifiziert und für jeden Debitor wird ein Debitorenkonto geführt, in dem Rechnungen, Gutschriften und Zahlungen verbucht werden.

Was bedeutet Debitoren Nr?

Sowohl Kunden- also auch Debitorennummern dienen der eindeutigen Identifikation einer bestimmten Person oder Firma: Die Kundennummer ist das Identifizierungsmerkmal einzelner Datensätze in der Kunden-Datenbank. Die Debitorennummer dient in der Debitoren-Buchhaltung als Identifizierungsmerkmal.

Was ist eine einfache Buchführung?

Bei der einfachen Buchführung werden Konten (Rubriken) für gängige Geschäftsvorgänge eingerichtet: Kauf von Büromaterialien, Mietzahlungen, Telefongebühren etc. Innerhalb der einzelnen Konten werden die Einnahmen bzw. Ausgaben in zeitlicher Reihenfolge erfasst.