Was ist telefonmarketing?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Valentina Ebert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
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Als Telefonverkauf wird eine Form des Direktvertriebs bezeichnet, bei der die Akquise, die Beratung und der Vertragsabschluss in Teilschritten oder komplett per Telefon vorgenommen werden. Der Verkauf kann durch angestellte Verkäufer oder durch ein Callcenter als Dienstleister durchgeführt werden.

Wie funktioniert Telefonmarketing?

Telefonmarketing stellt eine der gängigsten Methoden zur Vertriebsunterstützung dar. Durch Audiovisualisierung werden den Kunden hierbei Produkte oder Dienstleistungen angeboten, wobei ein persönliches Gespräch am Telefon zu Terminabsprachen oder Interessensabfragen mit ausgewählten Adressen stattfindet.

Ist Telefonmarketing erlaubt?

Ist aktives Telefonmarketing in Deutschland verboten oder nicht? Nein, der Vertrieb über Callcenter oder Mitarbeiter Ihres Unternehmens ist zumindest im B2B-Bereich nicht verboten. Ein echtes Verbot besteht ausschließlich im B2C-Bereich, Aktivitäten dieser Art bedürfen einer Einwilligung durch den Privatkunden.

Was versteht man unter Telefonmarketing?

Telemarketing oder auch Telefonmarketing ist eine besondere Form des Direktvertriebs. Es bezeichnet das Angebot von Waren und Dienstleistungen per Telefon.

Was darf Telefonmarketing Kosten?

Liefern Sie 1.000 Adressen an ein Call Center mit dem Auftrag die Adresse und Ansprechpartner zu aktualisieren, Informationen über Ihr Produkt zuzusenden und einen Termin auszumachen, würden näherungsweise folgende Kosten instant anfallen: einmalige Pauschale: circa 650 Euro. Kosten pro Anruf: circa 4 Euro.

Was macht ein Call-Center

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Was kostet eine Stunde Callcenter?

Daher hat die Auswahl eines Callcenters in den USA oder Europa im Vergleich zu Indien oder Lateinamerika einen großen Einfluss auf Ihre Callcenter-Preise. Hier ist eine allgemeine Richtlinie für Outsourcing-Kosten nach geografischem Standort: Vereinigte Staaten/Kanada: $22 - $35 pro Stunde. Westeuropa: $40+ pro Stunde.

Ist Telemarketing?

Telemarketing ist ein Instrument des Vertriebs zur Leadgenerierung, das viele Unternehmen nutzen, um potenzielle Interessenten anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen. Unter Telemarketing versteht man die telefonische Kontaktaufnahme eines potenziellen Kunden.

Was ist Telemarketing Inbound?

Telemarketing Inbound

Als Inbound werden eingehende Anrufe bezeichnet. Diese können sowohl von Bestandskunden sein, als auch von neuen potenziellen Kunden, die sich zunächst informieren möchten.

Sind Werbeanrufe bei Firmen erlaubt?

Der Gesetzgeber schreibt: „Verbraucherinnen und Verbraucher ohne deren ausdrückliche vorherige Einwilligung zu Werbezwecken anzurufen ist gesetzlich verboten. Fehlt eine solche Einwilligung, handelt es sich um einen unerlaubten Werbeanruf, einen sogenannten Cold Call.

Was dürfen werbeanrufer nicht?

Bei Werbeanrufen darf der Anrufer seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken, um seine Identität zu verschleiern. Bei Verstößen gegen das Verbot der Rufnummernunterdrückung droht eine Geldbuße bis zu 10 000 Euro.

Ist Kaltakquise per Telefon erlaubt?

Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Ist Kaltakquise an der Haustür erlaubt?

die sog. "Kaltakquise vor Ort" ist auch weiterhin erlaubt. Nur die lange Zeit üblichen und überaus lästigen telefonischen oder elektronischen Kontaktaufnahmen mit dem Ziel, Kunden zu gewinnen, sind verboten (geregelt im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).

Was kann ich gegen werbeanrufe tun?

Melden Sie der Bundesnetzagentur deswegen ungewollte Werbeanrufe ohne Einverständnis. Das können Sie direkt hier über das Online-Formular der Bundesnetzagentur tun. Alternativ können Sie der Bundesnetzagentur auch eine E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de schreiben.

Was bedeutet das Wort Akquise?

Während das englische “Mergers and Acquisition” den Aufkauf von Unternehmen beschreibt, wird es im deutschsprachigen Raum meist als Synonym für die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft verwendet. Akquise ist damit fester Bestandteil eines jeden Unternehmens, das andere Firmen zu seiner Zielgruppe zählt.

Wie mache ich telefonakquise?

10 Tipps für erfolgreiche Telefonakquise
  1. Telefonakquise ist wie Sport. ...
  2. Halten Sie das Erstgespräch kurz! ...
  3. Machen Sie sich Notizen für Ihren nächsten Anruf! ...
  4. Seien Sie authentisch. ...
  5. Sehen Sie Einwände positiv. ...
  6. Stellen Sie Fragen! ...
  7. Sprechen Sie bei der Telefonakquise Ihren Gesprächspartner regelmäßig mit Namen an.

Wie viel kostet Call Center?

Bei dem Vergleich zwischen der Vergütung von Inbound- und Outbound-Calls zeigt sich eine große Spannbreite. Hier kann ein abgewickelter Anruf im Inbound zwischen 0,70 Euro und 10 Euro kosten. Der Minutenpreis beträgt somit zwischen 0,30 Euro und 2 Euro im Inbound.

Wie verdient ein Call Center Geld?

Das Gehalt des Callcenter-Agents im Bereich Inbound liegt bei etwa 1.800 Euro brutto pro Monat, kann jedoch durch Provisionen und andere Zulagen gesteigert werden. Arbeitet der Callcenter-Agent hingegen im Outbound-Bereich, verdient er etwa bis zu 2.700 Euro brutto pro Monat.

Was kostet ein Dialer?

In der Abo-Variante Clever Dialer Pro für monatlich 1,19 Euro blockiert die App automatisch eingehende Spam-Anrufe und verzichtet auf Werbeeinblendungen. Die Funktionen der Pro-Version werden dabei stetig erweitert. Soll lediglich die Werbung dauerhaft aus der App entfernt werden, kostet dies einmalig 1,79 Euro.