Was ist tracheotomie?

Gefragt von: Herr Dr. Meinolf Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Tracheotomie – auch Luftröhrenschnitt – ist ein seit dem Altertum geübter chirurgischer Eingriff, bei dem durch die Halsweichteile ein Zugang zur Luftröhre geschaffen wird.

Wann ist eine Tracheotomie notwendig?

Menschen, die lange Zeit beatmet werden müssen, an schwersten Schluckstörungen oder anderen schweren Erkrankungen leiden, bekommen in vielen Fällen einen Luftröhrenschnitt – auch Tracheotomie genannt. Durch diesen wird eine Trachealkanüle eingeführt.

Wo wird eine Tracheotomie durchgeführt?

Bei der klassischen chirurgischen Tracheotomie wird die Luftröhre unterhalb der Schilddrüse aufgeschnitten und eine stabile Öffnung präpariert. Dabei wird ein Teil der Luftröhre aufgeklappt und mit der Haut am Hals fest vernäht.

Was versteht man unter einer Tracheotomie?

Als Luftröhrenschnitt bezeichnet man die chirurgische Eröffnung der Luftröhre (Trachea). Diesen Zugang sichert der Arzt mit einer Metall- oder Kunststoffkanüle. Die so geschaffene Öffnung der Luftröhre nennt man Tracheostoma.

Wie lange dauert es bis ein Luftröhrenschnitt verheilt ist?

Je nach Ursache der Operation bleibe eine eingesetzte Tracheal-Kanüle nur wenige Tage oder aber Monate und Jahre im Hals des Patienten. „Wenn der Grund eine Schwellung der Rachenschleimhaut oder der Mandeln ist, dann dauert es nur ein paar Tage“, sagte Rothmund, der eine Klinik an der Universität Marburg leitet.

Tracheotomie und Trachealkanülen

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Wie lange dauert Heilung von tracheostoma?

Hat sich nach ungefähr sechs Wochen das Tracheostoma – chirurgisches Tracheostoma oder Dilatationstracheostoma - nicht vollständig geschlossen, sollte die Öffnung chirurgisch verschlossen werden. Ein chirurgisches Tracheostoma wird in der Regel nach dem Schrumpfungsprozess immer operativ verschlossen.

Ist ein Luftröhrenschnitt eine lebensverlängernde Maßnahme?

Entscheidend für eine nachhaltige Lebensverlängerung durch den Luftröhrenschnitt ist eine optimale pflegerische und atmungstherapeutische Versorgung mit optimaler Beatmungseinstellung und einem effektiven Sekretmanagement.

Was ist der Unterschied zwischen Tracheotomie und Tracheostoma?

2 Nomenklatur. Der Begriff "Tracheotomie" bezeichnet nur die chirurgische Eröffnung der Luftröhre, während mit "Tracheostomie" die Eröffnung der Luftröhre mit ihrer anschließenden Fixierung an der Halshaut gemeint ist.

Welche Formen der Tracheotomie gibt es?

(= Luftröhre) durch die Halsweichteile geschaffen wird: das Tracheostoma. Es gibt zwei Arten der Tracheotomie. Die chirurgische Tracheotomie sowie die punktions- oder dilatative Tracheotomie.

Was ist ein Epithelialisierte Tracheostoma?

Ist das aus anatomischen Gründen (z.B. großer Tumor im Halsbereich) nicht möglich, kann die Tracheotomie weiter kaudal als mediastinale Tracheotomie angelegt werden. Epithelialisiertes Tracheostoma: Die Haut wird direkt auf die Schleimhaut des Tracheafensters genäht.

Welche Vorteile hat ein Tracheostoma gegenüber einer endotrachealen Beatmung?

Vorteile der Tracheotomie gegenüber der Intubation

Der Patient hat nicht mehr das Gefühl, permanent einen Fremdkörper im Mund zu haben. Im Vergleich zur Intubation benötigt der Patient erheblich weniger bis gar keine Analgosedierung. Eine Nahrungsaufnahme über den Mund ist möglich.

Wann wird eine Minitracheotomie durchgeführt?

Bei über 90% aller Patienten wird eine sogenannte Minitracheotomie angelegt, die im Bett auf der Intensivstation durchgeführt wird.

Warum sollte nach der Entfernung der Trachealkanüle ein Platzhalter eingesetzt werden?

Der Tracheo-Safe Platzhalter dient dazu, das Tracheostoma offen zu halten und die Atemwegssicherung zu gewährleisten.

Wie atmet man mit einem Luftröhrenschnitt?

Im Notfall hat sich die Koniotomie als einfache und sicherere Methode bewiesen. Dabei wird eine Hohlnadel genommen und unterhalb des Kehlkopfes, zwischen dem Ringknorpel und Schildknorpel, eingeführt. Danach kann ein Führungsdraht (Mandrin) eingeführt werden, über den ein Atemschlauch (Tubus) geschoben wird.

Wie atmet man bei einem Luftröhrenschnitt?

Nach einer Tracheotomie passiert die Luft beim Atmen nicht mehr Nase und Mund, sondern strömt über die Trachealkanüle direkt in die Atemwege.

Kann man einen Luftröhrenschnitt rückgängig machen?

Da der Kehlkopf entfernt wird, kann der Eingriff nicht rückgängig gemacht werden.

Wann wird normalerweise die trachealkanüle bei einem Perkutan angelegten tracheostoma gewechselt?

Trachealkanülen müssen allerspätestens nach 28 Tagen ausgetauscht werden. In den meisten Fällen ist jedoch schon deutlich früher ein Trachealkanülenwechsel nötig. Generell bestimmt aber immer der Arzt, wie oft der Patient eine neue Kanüle erhält.

Kann man mit einem Tracheostoma sprechen?

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, auch mit Tracheostoma das Sprechen wieder zu erlangen: Sind die Stimmbänder des Kehlkopfes und die oberen Atemwege noch intakt und funktionsfähig, dann kann das Sprechen durch den Einsatz eines Sprechventils (Tracheostomaventil) und einer Sprechkanüle ermöglicht werden.

Kann man nach Luftröhrenschnitt essen?

Jedoch sind Essen und Trinken – unter speziellen Umständen – auch MIT einer Trachealkanüle möglich.

Was ist eine lebensverlängernde Maßnahme?

Lebensverlängernde Maßnahmen sind Behandlungsmethoden oder Therapien, die bei einer lebensverkürzenden Erkrankung PatientInnen noch möglichst lange am Leben erhalten oder ihre Lebensqualität am Lebensende erhöhen sollen.

Was zählt zu den lebenserhaltenden Maßnahmen?

Zu den lebenserhaltenden Maßnahmen gehören insbesondere die künstliche Beatmung, das Legen einer PEG-Sonde (Bauchsonde), die Reanimation, eine Operation, eine Infusion zur Flüssigkeitszufuhr, … Der Arzt muss vor einem solchen körperlichen Eingriff eine Einwilligung des Patienten einholen.

Wann werden die lebenserhaltenden Massnahmen abgestellt?

In diesem war festgelegt, dass unter anderem dann, wenn keine Aussicht auf Wiedererlangung des Bewusstseins besteht, oder aufgrund von Krankheit oder Unfall ein schwerer Dauerschaden des Gehirns zurückbleibe, "lebensverlängernde Maßnahmen unterbleiben" sollten.

Wer darf Tracheostoma versorgen?

In der außerklinischen Intensivpflege und Heimbeatmung übernehmen daher examinierte Pflegefachkräfte diese Tätigkeit. Sie versorgen das Tracheostoma fachgerecht, saugen ab und überwachen die eventuelle künstliche Beatmung des Patienten.

Wie pflegt man ein Tracheostoma?

Ein Tracheostoma muss immer sauber und möglichst trocken gehalten werden, andernfalls können sich schnell Keime und Bakterien bilden. Das Stoma sollte mindestens zweimal am Tag sowie bei jedem Wechsel der Trachealkanüle gereinigt werden. Vor der Reinigung sollten sich Betroffene immer die Hände desinfizieren.

Was ist bei Tracheostoma zu beachten?

Dabei muss unbedingt beachtet werden, dass keine Flüssigkeit ins Tracheostoma gelangen darf. Das Eindringen von Flüssigkeit würde eine Aspiration auslösen. Vor dem Anlegen der Kompresse muss bei Bedarf eine antispetische Salbe, eine Wund- und Heilsalbe bzw. ein Hautschutzprodukt verwendet werden.