Was ist trading up?

Gefragt von: Theresia Hein  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2021
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Trading-up bezeichnet eine unternehmenspolitische Strategie, die auf eine Verbesserung des Leistungsangebots einer Handelsunternehmung abzielt. Damit ist Trading-up eine grundlegende Handlungsoption der operativen Programmplanung.

Was ist Trading Up und Down?

Die bewusste Anhebung des Preis-/Qualitätsniveaus eines Produktprogramms oder Sortiments. Trading up ist die entgegengesetzte Politik des trading down im Rahmen der Dynamik der Betriebsformen im Handel. Als Folge dieser Maßnahmen ist mit einem Anstieg des Preises zu rechnen. ...

Was ist Trading down?

Der Begriff Trading-Down, auch Trading-Down-Effekt, bezeichnet in der Raumplanung den für ein Stadtteilzentrum typischem Entwicklungstrend vom vollständigen Angebot mit pulsierendem Leben zu zunehmenden Leerständen inklusive ausbleibender Kundschaft.

Was versteht man unter dem Begriff Sortimentspolitik?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was versteht man unter Produkt und Sortimentspolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument im Rahmen des Bankmarketing und beschäftigt sich mit der Gestaltung der einzelnen Bankdienstleistungen (Leistungsartenpolitik), der Festlegung des Sortiments an Bankdienstleistungen (Leistungsprogrammpolitik) sowie mit der Garantie- und ...

Trading Up: Our Case For Trade Schools

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Welche Sortimentspolitik gibt es?

Unterschiedliche Arten der Sortimentspolitik
  • Qualitative Sortimentspolitik: Eigenart der Waren entscheidend, wie z. B. Inhalt des Sortiments.
  • Quantitative Sortimentspolitik: Anzahl der Waren entscheidend, wie z. B. Tiefe und Breite des Sortiments.
  • Zeitliche Sortimentspolitik: Entwicklung von Sortiment entscheidend, z. B.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.