Was ist traktionskontrolle beim motorrad?

Gefragt von: Meike Lorenz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Die Traktionskontrolle ist ein Fahrassistenzsystem, das ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert.

Was versteht man unter Traktionskontrolle?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Automatische Schlupfregelung, aktive Schlupfregelung oder Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen.

Was macht die Traktionskontrolle beim Motorrad?

Eine Traktionskontrolle (auch als Antriebsschlupfregelung bekannt) ist eine elektronische Fahrhilfe, die das Durchdrehen des Hinterrads verhindern soll. ... Durch den Einsatz der Traktionskontrolle können hier Leistungen auf die Straße gebracht werden, die ohne Traktionskontrolle nicht durch den Fahrer beherrschbar sind.

Was bedeutet DTC beim Motorrad?

Dynamic Traction Control (DTC).

Welches Motorrad hat ABS?

Alternativen
  • BMW F 650 GS. Die robuste Einzylinder-Enduro avancierte zum Mittelklasse-Bestseller. ...
  • BMW K 75 RT. Ein Arbeitsgerät – nicht nur für Motorradpolizisten. ...
  • BMW K 100 RS. Das „Ur“-ABS-Bike. ...
  • BMW R 1100 RS. ...
  • Honda CBF 1000. ...
  • Kawasaki GPZ 1100 ABS. ...
  • Suzuki GSF 1200 Bandit A/SA. ...
  • Yamaha FJ 1200 ABS.

Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt

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Kann man beim Motorrad ABS nachrüsten?

ABS kann theoretisch nachgerüstet werden. Egal, ob Motorrad oder Auto, das Nachrüsten sollte möglich sein. ... Wer ABS nachrüsten möchte, der sollte Zeit mitbringen und den nachträglichen Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen.

Was ist ein Kurven ABS?

Ausrutschen beim Bremsen in Schräglage, plötzliches Aufrichten des Bikes in der Kurve: Diese Angstmomente verhindert das neue Fahrassistenzsystem für Motorräder.

Was ist ein DTC?

DTC ist die Abkürzung für Dynamic Traction Control bei BMW. Das DTC stabilisiert den Wagen durch Motorregelung, Bremseinsatz und kontrolliertes Einlenken der elektronischen Aktivlenkung. Im Vergleich zum DSC (ESP) lässt das DTC höheren Schlupf an den Antriebsrädern und damit ein etwas sportlicheres Fahren zu.

Wann ist DTC eingeschaltet?

Die Dynamic Traction Control ist standardmäßig aktiviert. Sie können das System manuell ausschalten, wenn Sie mehr Radschlupf wünschen. Sinnvoll ist dies, wenn Sie im Schnee oder bei glatten Straßenverhältnissen anfahren möchten. Das DTC gibt es als Ausstattungsmerkmal in Verbindung mit dem DSC.

Was ist die Antischlupfregelung?

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), umgangssprachlich auch Antischlupfregelung, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen.

Was ist ein highsider?

Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorradfahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet.

Kann man ESP ausschalten?

Sofern Sie bei Ihrem Auto das ESP manuell ausschalten können, finden Sie dafür üblicherweise einen entsprechenden Knopf in der Mittelkonsole. Dieser trägt häufig die Aufschrift "ESP off" oder ähnlich. Den Knopf müssen Sie für wenige Sekunden gedrückt halten, um das ESP auszuschalten.

Wie funktioniert ESP und ASR?

ABS und ASR verhindern, dass die Räder blockieren und durchdrehen können. ESP stabilisiert das Fahrzeug in kritischen Situationen, indem die Räder nach Bedarf kontrolliert gebremst werden.

Was bedeutet es wenn ESP leuchtet?

Die Warnlampe für ESP, ASR oder DTC leuchtet auf

Gibt es hier Alarm, beispielsweise während der Fahrt auf regennasser Fahrbahn, hat die Fahrphysik den Grenzbereich erreicht und das Auto droht, die Spur zu verlieren. Dann hilft nur noch: Geschwindigkeit drosseln.

Was ist Traktionskontrolle bei Opel?

Die Traktionskontrolle (TC) ist eine Komponente der Elektronischen Stabilitätsregelung. TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.

Was ist DSC off?

Einige Autohersteller nennen ihre Fahrdynamikregelung ESP auch Dynamic Stability Control (DSC), zum Beispiel BMW, Mazda oder Jaguar. Als optionaler Assistent bremst dabei ein elektronisches Stabilitätsprogramm in kritischen Situationen einzelne Wagenräder derart ab, dass ein DSC Auto nach Möglichkeit nicht ausbricht.

Wie funktioniert DSC bei BMW?

Das Kürzel DSC steht für die Dynamische Stabilitäts Control von BMW und bedeutet im Prinzip das Gleiche wie ESP. Droht ein Auto auszubrechen und ins Schleudern zu geraten (zum Beispiel auf rutschiger Fahrbahn oder in zu schnell angefahrenen Kurven), steuert die Elektronik des DSC blitzschnell gegen.

Was bringt Kurven ABS?

Durch kurventaugliche Antiblockiersysteme (ABS) soll das Bremsen in Schräglage sicherer werden. ... Der ADAC hat daher mit drei Motorrädern mit aktuellen Antiblockiersystemen (BMW S 1000 XR, Ducati Multistrada 1200 S, KTM 1290 Super Adventure) Kurvenbremsungen durchgeführt.

Was müssen Sie beachten wenn sie in einer Kurve?

Da sich Dein Kraftrad beim Bremsen in der Kurve aufrichtet, musst du stärker einlenken, um dem Aufrichten des Kraftrads entgegenzuwirken. Wenn du in der Kurve bremst, wird das Kraftrad durch die in Fahrtrichtung wirkende Trägheitskraft aufgerichtet. Die Kurvenlinie verkleinert sich nicht.