Was ist trübungswert?

Gefragt von: Klaus-Jürgen Schön B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 9. Dezember 2021
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Seit dem 1. Juli 2012 gilt ein neuer Grenzwert (Trübungswert) für die Endrohrmessung an Dieselfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeug), der so genannte "Plakettenwert". Der "Plakettenwert" ist ein Trübungswert, der im Rahmen der Typgenehmigung nach dem Verfahren der freien Beschleunigung ermittelt wird.

Was sind trübungswerte?

Dabei sollen die gemessenen Werte mit den gesetzlichen Grenzwerten verglichen werden. Trübung ist keine physikalische Größe sondern ein subjektiver, optischer Eindruck. Beim Dieselmotor kann der Russanteil im Abgas so hoch sein, dass eine merkliche Trübung auftritt.

Welche Werte werden bei der AU gemessen?

Bei der Abgasuntersuchung werden die verschiedenen Schadstoffe und Gase gemessen,welche noch aus dem Auspuff heraus kommen. Bei Otto-Motoren sind dies CO, HC, O2 und NOx, welche im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl gemessen werden. Hierfür wird eine Sonde in den Auspuff eingeführt.

Welche Fahrzeuge müssen zur Au?

Welche Fahrzeuge müssen zur AU, welche nicht? Zur AU müssen grundsätzlich alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge mit Otto- bzw. Dieselmotor, also alle Pkw, Lkw, Motor- und Leichtkrafträder, Trikes, Quads usw.

Was wird bei einer Au gemacht?

Was wird bei der AU gemacht? Zur AU gehört eine genaue Sichtprüfung der Bauteile, die für das Abgasverhalten Ihres Fahrzeugs relevant sind. Anschließend wird sowohl bei neueren Fahrzeugen (gebaut nach dem 1. Januar 2006) als auch bei älteren Fahrzeugen die Abgasuntersuchung mit einer Sonde im Endrohr durchgeführt.

AU Abgasuntersuchung nicht bestanden CO zu hoch E-Learning Kraftfahrzeugtechnik VW Gerald Schneehage

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Was ist ein Abgasreinigungssystem?

Rahmenbedingungen. Die Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems (UMA) dient der Überprüfung des Abgasverhaltens von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen.

Wo am Fahrzeug befindet sich der Plakettenwert?

Dieser Plakettenwert ist in aller Regel auf dem Typenschild des Fahrzeuges angegeben.

Wo steht der trübungswert?

Der "Plakettenwert" ist ein Trübungswert, der im Rahmen der Typgenehmigung nach dem Verfahren der freien Beschleunigung ermittelt wird. Dieser "Plakettenwert" muss an jedem Kraftfahrzeug an einer gut zugänglichen Stelle (rechteckiges Kennzeichen mit einer Kantenlänge von 5,6 mm) sichtbar angebracht sein.

Welche Autos müssen keinen abgastest mehr machen?

Nur Fahrzeuge ohne On-Board-Diagnose-System müssen alle zwei Jahre zum Abgastest. Neuere Autos und Lastwagen müssen nicht mehr alle zwei Jahre zum Abgastest in die Werkstatt. Dies hat der Bundesrat am Freitag entschieden. Die Pflicht entfällt ab 2013 für Fahrzeuge mit einem On-Board-Diagnose-System.

Was ist die Abregeldrehzahl?

ABREGELDREHZAHL BEI IM STAND BEGRENZTEN DIESELMOTOREN

In den AU-Solldaten ist jedoch meist die maximale Drehzahl angegeben, bei der der Motor abregelt, also die „natürliche Abregeldrehzahl“, obwohl der Motor diese Drehzahl im Stand nicht erreicht.

Wie funktioniert die Abgasreinigung?

Bei dieser Technik ist die chemische Reaktion der Reduktion selektiv. Das bedeutet, dass von den Abgasbestandteilen gezielt nur die Stickoxide reduziert werden. Ab einer Abgastemperatur von 170 Grad werden Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid in Stickstoff, Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Was passiert bei der Abgasreinigung?

Bei der biologischen Abgasreinigung (biological waste gas purification) werden organische Abgaskomponenten von Mikroorganismen verstoffwechselt und als Energieträger oder zum Aufbau von Zellsubstanz verwendet.

Welche Abgasnachbehandlungssysteme gibt es?

Abgasnachbehandlung bei Ottomotoren
  • Geregeltes System.
  • Ungeregeltes System.
  • NOx-Speicherkatalysator.
  • Partikelfilter.
  • Thermische Reaktoren.
  • Oxidationskatalysator.
  • Selektive katalytische Reduktion (SCR)
  • NOx-Speicherkatalysator.

Was ist Twindosing?

Twindosing nennt sich das innovative Verfahren, mit dem Volkswagen nun die Stickoxide im Abgas bei Dieselmotoren auf ein Minimum reduziert. Die neue Dieselmotoren-Generation verringert die NOX-Werte um rund 80 Prozent.

Welche Abgasnachbehandlungssysteme müssen neue Pkw ab 2018 mit Ottomotoren besitzen?

"Praktisch alle neuen Fahrzeuge mit Ottomotor und Direkteinspritzung in Europa und China werden mit Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet.

Wie funktioniert Abgasnachbehandlung?

Dazu wird die Flüssigkeit AdBlue, eine unbedenkliche Harnstofflösung, in das Abgas eingespritzt. Dieser Harnstoff reagiert mit den Abgasen und wandelt Stickoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um. Die säubernde Technik kostet zunächst zwar wenige hundert Euro mehr.

Warum ist die Abgasreinigung so wichtig?

Die biologische Abgasreinigung wird in der Regel dann eingesetzt, wenn die zu entfernenden Schadstoffe nicht zurückgewonnen werden sollen und die Schadstofffracht nicht zu hoch ist.

Wie werden die Abgase des Kraftwerks gereinigt?

Zur Reinigung des Rauchgases wurden spezielle Anlagen entwickelt, die die einzelnen Schadstoffe nacheinander aus dem Abgas entfernen. Dann wird das Gas in einem Elektrofilter, das mit 50-80 kV arbeitet, entstaubt. Dabei werden die Staubteilchen negativ aufgeladen und scheiden sich an der positiven Filterwand ab.

Warum riecht das Auto nach Diesel?

Abgasreinigung beim DieselWenn es kalt ist, stinkt der Diesel noch mehr. In der kalten Jahreszeit stoßen Dieselautos mit ihren Abgasen deutlich mehr Ruß und Stickoxide aus als im Sommer. Der Grund: Die Reinigungsanlagen funktionieren in der Kälte nicht so gut wie in der warmen Zeit.

Wie funktioniert harnstoffeinspritzung?

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Wie funktioniert ein SCR System?

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.

Was genau macht AdBlue?

AdBlue, eine flüssige Harnstofflösung, wird bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen vor einem speziellen Katalysator eingespritzt. Dort reagiert sie mit den Schadstoffen und wandelt sie fast vollständig in Wasserdampf und ungefährlichen Stickstoff um.

Was macht ein Drehzahlbegrenzer?

Ein Drehzahlbegrenzer ist eine automatisierte, technische Einrichtung an Verbrennungskraftmaschinen oder Kraftmaschinen, die bei Erreichen einer oberen Grenz-Drehzahl eine weitere Drehzahlerhöhung verhindert.

Wie funktioniert die Drehzahlbegrenzung?

Bei Motorrollern kommen Drehzahlbegrenzer als (temporäre) Drossel zum Einsatz. ... Die Drosselung kann ein- und ausgeschaltet werden und funktioniert, indem Signale vom Fahrzeug an die CDI gesendet werden und diese die Signale wiederum an die Zündspule weiterleitet.

Was ist der Begrenzer beim Auto?

Hannover (dpa/tmn) - Ein Drehzahlbegrenzer soll die Zerstörung eines Motors durch zu hohe Drehzahlen verhindern. Bei modernen Autos wird grundsätzlich die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, damit es nicht zum Überdrehen des Motors kommt, erläutert der TÜV Nord in Hannover.