Was ist umsatzvolumen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gudrun Groß  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Definition von 2006 Das Umsatzvolumen stellt den Wert des Umsatzes in konstanten Preisen dar und ist somit ein Mengenindex. Es kann berechnet werden als Umsatz in jeweiligen Preisen, deflationiert mit dem Umsatzdeflator, oder als ein Mengenindex, der direkt von der Menge der verkauften Güter abgeleitet wird.

Was ist das Umsatzvolumen?

Definition von 2006 Das Umsatzvolumen stellt den Wert des Umsatzes in konstanten Preisen dar und ist somit ein Mengenindex. Es kann berechnet werden als Umsatz in jeweiligen Preisen, deflationiert mit dem Umsatzdeflator, oder als ein Mengenindex, der direkt von der Menge der verkauften Güter abgeleitet wird.

Was versteht man unter Marktvolumen?

realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials. Marktvolumen ist notwendig zur Berechnung des Marktanteils.

Wie rechnet man das Marktvolumen aus?

Marktkennzahlen
  1. Marktpotenzial / Absatzpotenzial = Summe der potenziellen Absatzmenge.
  2. Marktvolumen = Summe der tatsächlichen Absatzmenge.
  3. Marktsättigungsgrad = Marktvolumen : Marktpotenzial x 100.
  4. absoluter Marktanteil = untenehmenseigenes Absatzvolumen : Marktvolumen x 100.
  5. Absatzvolumen = Absatzmenge des Unternehmens.

Wie groß ist der Markt?

Anzahl Käufer * Kauffrequenz * Preis = Marktgröße

Tipp: Vergleichen Sie das Resultat Ihrer Berechnung der Marktgröße mit anderen vergleichbaren Branchen, um Ihr Ergebnis für die Marktgröße zu verifizieren.

Marktgrößen - Marktpotenzial, Marktvolumen, Absoluter & relativer Marktanteil - Marktforschung

15 verwandte Fragen gefunden

Wie groß ist der Markt für Jeans?

Zahlen und Fakten über Jeans

Laut einer Studie über Jeans wird geschätzt, dass von 2007 bis 2015 der Markt für Jeans weltweit von 51,6 Milliarden auf 56,2 Milliarden ansteigen wird. Im nächsten Jahrzehnt wird international ein Verkauf von mehr als 2 Milliarden Jeans pro Jahr prognostiziert.

Wie definiert man einen Zielmarkt?

Derjenige Teil des Gesamtmarktes für eine Ware oder Dienstleistung (ausgedrückt in Verbrauchergruppen), auf den sich eine Unternehmung (Abteilung) konzentriert.

Wie rechnet man das Marktpotenzial aus?

Bei der Marktpotenzial Berechnung multiplizieren Sie die theoretisch maximal mögliche Käuferanzahl mit der Kauffrequenz und dem Preis. Das Marktpotenzial wird typischerweise in Euro pro Jahr angegeben.

Welche Marktgrössen gibt es?

Die Marktgrößen
  • Marktpotenzial (absolute Kennzahl, Menge oder Umsatz) ...
  • Marktvolumen (absolute Kennzahl, Menge oder Umsatz) ...
  • Marktsättigung/Marktsättigungsgrad (relative Kennzahl) ...
  • Absatzpotenzial (absolute Kennzahl, Menge oder Umsatz) ...
  • Absatzvolumen (absolute Kennzahl, Menge oder Umsatz) ...
  • Marktanteil (relative Kennzahl)

Wie berechnet sich der Umsatz?

Folglich kann man den Umsatz berechnen, indem man alle Verkaufspreise der abgesetzten Leistungen addiert und anschließend die sogenannten Erlösschmälerungen, wie Skonti , Boni oder Rabatte, abzieht.

Was ist zusätzliches Marktvolumen?

Zusätzliches Marktvolumen ist ein fiktiver Wert und wurde in der Gruppe sonstige Angaben als zusätzliches Marktvolumen verzeichnet. Das Marktvolumen der Vorperiode ist ein fiktiver Wert und wurde in der Gruppe sonstige Angaben als Marktvolumen verzeichnet.

Was versteht man unter Marktpotenzial?

Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktkategorie. Das Marktpotenzial bildet die obere Grenze für das Marktvolumen.

Was versteht man unter Marktwachstum?

Marktwachstum (englisch market growth) ist in der Wirtschaftswissenschaft die absolute oder relative Zunahme des Marktvolumens in einem bestimmten Markt innerhalb eines feststehenden Zeitraums.

Was ist Umsatzpotenzial?

Parallel dazu gibt das Umsatzpotenzial die realistische Obergrenze für den Umsatz des eigenen Unternehmens an. ... Das Absatzpotenzial umschreibt die maximal mögliche Absatzmenge eines Unternehmens, d. h. den Anteil am Marktpotenzial, den ein Unternehmen als maximal erreichbar erachtet.

Was versteht man unter Absatzmenge?

In der Regel spricht man nur bei Produkten von Absatz, da man diese als Fertigerzeugnisse lagern kann. Gemeint ist auch immer eine Menge von Gütern (Absatzmenge), die man in einem definierten Zeitraum (Tag, Woche, Monat, Quartal) an einen definierten Markt veräußert.

Wie berechnet man das Absatzvolumen?

Lösung:
  1. Marktvolumen * eigener Marktanteil = Absatzvolumen. ...
  2. Ausweitung des Marktes um 5%; gleichbleibender Marktanteil. ...
  3. Anteil des eigenen Absatzes im Verhältnis zum gesamten Absatzvolumen. ...
  4. Eigener Marktanteil / Anteil des Wettbewerbers = relativer Marktanteil. ...
  5. Marktpotenzial * eigener Marktanteil = Absatzpotenzial.

Welche Kennzahl setzt das Marktvolumen ins Verhältnis zum Marktpotenzial?

Unter dem Marktpotenzial versteht man die theoretisch mögliche Absatzmenge bzw. das maximale Umsatzvolumen eines Produktes auf einem bestimmten Markt. Das Marktpotenzial gehört zu den Kennzahlen der Marktanalyse, wie das Marktvolumen oder der Marktanteil .

Wie weit ist das Marktpotenzial ausgeschöpft?

Das Marktpotenzial ergibt sich nun durch Multiplikation der Anzahl der potenziellen Kunden mit dem durchschnittlichen Bedarf je Kunde.

Was ist der Marktausschöpfungsgrad?

Der Marktausschöpfungsgrad stellt Absatzvolumen und Absatzpotenzial gegenüber und verdeutlicht hierdurch, zu wie viel Prozent das Unternehmen das mögliche Absatzpotenzial ausgeschöpft hat. ... Das derzeitige Absatzvolumen eines Unternehmens beläuft sich auf 15.000 Mengeneinheiten pro Jahr.