Was ist umweltfreundlicher diesel oder elektro?

Gefragt von: Annegret Beckmann-Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Tatsache ist: Das E-Auto verbraucht während seines gesamten Lebenszyklus – also von der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und die Energiebereitstellung im Fahrbetrieb bis zur Entsorgung – wesentlich weniger Energie und stößt viel weniger CO2 in die Atmosphäre aus als vergleichbare Benziner oder Diesel.

Was ist schädlicher Diesel oder Elektro?

Elektroautos sind klimaschädlicher als Diesel – das behauptet eine Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal, die Anfang 2019 vom Ifo-Institut veröffentlicht wurde. Demnach belasteten Elektroautos das Klima um elf bis 28 Prozent mehr als ein Dieselfahrzeug.

Was ist umweltfreundlicher E Auto oder Diesel?

Das BMU geht davon aus, dass E-Autos, die 2025 zugelassen werden, über ihren gesamten Lebenszyklus bereits 32 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen als ein Diesel und sogar 40 Prozent weniger als ein Benziner.

Ist das Elektroauto ökologisch sinnvoll?

Die Ökobilanz von Elektroautos zeigt, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit noch etwas Entwicklungsbedarf haben. ... E-Autos tanken Strom statt Benzin oder Diesel und stoßen auch keine schädlichen Abgase aus. Allerdings sind sie nur ‚lokal emissionsfrei', das heißt, dass sie nur dort kein CO2 erzeugen, wo sie gerade fahren.

Was ist besser e Auto oder Diesel?

Verbrenner“: Auf lange Sicht gewinnt das Elektroauto wegen seiner emissionsfreien Fahrweise den Vergleich. So ist es nach rund achteinhalb Jahren oder 127.500 Kilometern klimaschonender unterwegs als ein Benziner. Nach 219.000 Kilometern oder rund vierzehneinhalb Jahren hat es einen durchschnittlichen Diesel überholt.

Umweltverschmutzer - Elektroautos gegen Verbrenner - wer ist Schlimmer - Offizielle Version!

30 verwandte Fragen gefunden

Was kosten 100 km mit dem E Auto?

Strom-Kosten für ein Elektroauto pro 100 Kilometer

15 Kilowattstunden kosten beim derzeitigen Strompreis von 30,29 Cent pro Kilowattstunde insgesamt 4,54 Euro (Stand: 2020).

Wann lohnt sich e Auto?

Kleinst- und Kompaktwagen rechnen sich nach etwa 10 Jahren

Nach zehn Jahren sind die Kosten in der Kompaktwagenklasse laut Autobutler ausgeglichen, in der Kleinwagenklasse sind die Elektroautos dann schon bereits 3 Prozent günstiger. Wird das Auto noch länger gefahren, rechnet sich das Elektroauto immer deutlicher.

Wie schädlich ist die Produktion von Elektroautos?

Seit der berüchtigten «Schweden-Studie» aus dem Jahr 2017 steht die Ökobilanz von Elektroautos immer wieder in der Kritik, weil die Produktion der Batterien einen hohen CO₂-Ausstoss verursacht. Neuere Untersuchungen relativieren die Ergebnisse und zeigen, dass der Strommix bei der Herstellung entscheidend ist.

Wie schädlich sind e-Autos wirklich?

Rechnet man den CO2-Ausstoß bei der Batterieherstellung und den Strommix in die Klimabilanz von E-Autos mit ein, sind sie schädlicher als Dieselautos. ... In Wirklichkeit stoße der Tesla zwischen 156 und 181 Gramm CO2 pro Kilometer aus und damit deutlich mehr als ein vergleichbarer Diesel-Mercedes.

Wann rentiert sich ein E Auto CO2?

Studie: Bis zu zwei Drittel weniger CO2 durch E-Autos

Die Bilanz des ADAC ergibt, dass der CO2-Nachteil von Batterieautos ab Fahrleistungen von 50.000 bis 100.000 Kilometern ausgeglichen werde.

Welches Auto ist ökologisch vertretbar?

VW und Hyundai am umweltfreundlichsten

Die Auswertung 2020 zeigt: Elektroautos überholen Verbrenner nur, wenn sie sehr sparsam mit Energie umgehen. Ganz vorn liegen daher vornehmlich die kleinen und genügsamen Elektroautos wie der VW e-up!, der baugleiche Seat Mii electric oder der elektrische Mini Cooper SE.

Welche Autos gelten als umweltfreundlich?

Zu den empfehlenswerten Elektrofahrzeugen deutscher Herstellern gehören der BMW i3, der Smart als Zwei- oder Viersitzer sowie der VW e-Golf. Daneben komplettieren Elektromodelle von Hyundai, Kia, Nissan, Renault und Toyota die Liste. All diese Fahrzeuge sind auch auf unserer Bestenliste Elektroautos vertreten.

Welches Auto ist besser für die Umwelt?

Die Ökobilanz eines E-Autos ist besser als die eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselautos. E-Autos verursachen weniger Abgase und Lärm. Der Rohstoffabbau von Lithium und Kobalt muss kritisch betrachtet werden.

Ist das Elektroauto die Zukunft?

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet plädiert für Kurswechsel in der Energiepolitik, äußert aber zugleich Zweifel an E-Mobilität. ... Gegenüber dem Handelsblatt warnte Armin Laschet davor, sich beim Klimaschutz im Verkehrssektor einzig aufs Elektroauto zu konzentrieren.

Was ist besser e Auto oder Benziner?

Verbrauch Elektro- vs.

Was den Verbrauch und die Kosten für den Treibstoff bzw. Strom angeht, so haben Elektroautos klar die Nase vorn. ... Das ergibt bei einer Fahrtstrecke von 15.000 Kilometern im Jahr: 675 Euro Verbrauchskosten für das Elektroauto und 1072 Euro für den Benziner - gut 400 Euro mehr.

Warum E Auto und nicht Wasserstoff?

Damit kommt das batteriebetriebene E-Auto auf einen Wirkungsgrad, modellabhängig, von 70 bis 80 Prozent. Beim wasserstoffbetriebenen E-Auto sind die Verluste deutlich größer: 45 Prozent der Energie gehen bereits bei der Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse verloren.

Wie schädlich sind E Auto Batterien?

Herstellung schädlich für die Umwelt

Je größer dieser ist, desto größer ist die damit einhergehende Belastung für Umwelt und Klima. Nach Berechnungen des ADAC fallen allein bei der Produktion der Batterie pro Kilowattstunde Kapazität ungefähr 100 Kilogramm vom Klimagas CO2 an.

Wie lange hält der Akku von e Autos?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Ist der Tesla wirklich umweltfreundlich?

TU Eindhoven: E-Autos klimafreundlicher, als behauptet

Bereits nach 30.000 Kilometern habe ein aktueller Tesla Model 3 die Emissionen der Akku-Produktion wieder herausgefahren. ... Im Durchschnitt fielen beim Elektroauto von VW 78 Gramm CO2 pro Kilometer an. Der Prius verursache hingegen etwa 168 Gramm pro Kilometer.