Was ist unkosten?

Gefragt von: Frau Prof. Dana Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2021
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Das Wort Unkosten wird in der deutschen Umgangssprache als Synonym für Kosten, Selbstkosten oder Auslagen verwendet. In der kaufmännischen und wissenschaftlichen Terminologie ist die Nutzung des Wortes unüblich.

Was bedeuten Unkosten?

Früher gebräuchliche Bezeichnung für die nicht einzeln je Auftrag erfassbaren Kosten. 2. Umgangssprachlich häufig synonym für Kosten verwendet. In Kostenrechnung und -theorie als Begriff unüblich und abgelehnt.

Was ist der Unterschied zwischen Kosten und Unkosten?

Der Begriff Unkosten wird im Deutschen für unvorhergesehene, unerwartete Kosten verwendet, teilweise wird er als Synonym für Kosten und Auslagen verwendet. Kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gesehen gibt es keine Unkosten, es existieren ausschließlich Kosten. ... Es gibt nur Kosten.

Woher kommt das Wort Unkosten?

Begriffsursprung: Zusammensetzung aus dem Präfix un- und dem Substantiv Kosten. Synonyme: 1) Kosten, Ausgaben, Aufwendungen, Spesen.

Was bedeutet Kostenaufwand?

Definition von Kostenaufwand im Wörterbuch Deutsch

Aufwand an Kosten.

Was ist der sog. BROCKENKONFLIKT? Mir ist er widerfahren und ich erkläre euch wieso

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Was ist Auslagen?

Unter Auslagen versteht man Geldausgaben, die jemand für die Erbringung einer Dienstleistung oder die Erfüllung eines Auftrages verwendet und die von einem Dritten zu erstatten sind (§ 670, § 675 BGB).

Was bedeutet Unsummen?

sehr viel · unglaublich viel ● ↗massenhaft ugs.

Was gibt es für Kosten?

Nach diesem Kriterium lassen sich z.B. unterscheiden: Personalkosten, Kapitalkosten (kalkulatorische Abschreibungen, kalkulatorische Zinsen), Kosten für Dienstleistungen Dritter und Sachkosten, wie z.B. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Steuern und Gebühren u.a.
...
  • Einzelkosten.
  • Gemeinkosten.
  • Sonderkosten.

Was ist eine Aufwendung?

Aufwendung ist ein Rechtsbegriff, der in vielen Rechtsgebieten vorkommt und die freiwillige Einbuße von Vermögenswerten einschließlich der Eingehung von Verbindlichkeiten im Interesse eines anderen Rechtssubjekts umschreibt.

Was ist Mehrkosten?

Begriff: a) Mehrkosten i.w.S.: Die über einen verglichenen Kostenwert (z.B. Eigenfertigungskosten) hinausgehenden Kosten, z.B. Mehrkosten des Fremdbezugs.

Was sind gemein kosten?

Gemeinkosten (auch Overheadkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre Kosten, die einem Kostenträger (z. B. marktfähiges Produkt oder Dienstleistung) nicht direkt zugerechnet werden können.

Was ist der Selbstkostenpreis?

1. Preis, der die Selbstkosten einer Ware (Leistungseinheit) deckt. 2. Preis nach den Leitsätzen für die Preisermittlung aufgrund von Selbstkosten (LSP).

Was ist fixen Kosten?

Fixe Kosten sind unveränderliche Kosten, deren Höhe unabhängig vom Beschäftigungsgrad oder der Produktionsmenge ist. Die Gesamtkosten eines Unternehmens ergeben sich aus der Summe von Fixkosten und variablen Kosten.

Was gehört zu den Gesamtkosten?

Summe der in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb angefallenen Kosten. Gesamtkosten setzen sich zusammen aus: Einzelkosten und Gemeinkosten bzw. Fixkosten und variable Kosten.

Welche Arten von Ausgaben gibt es?

Es gibt insgesamt 5 Einteilungskriterien, in die die Kostenarten gegliedert werden können.
...
Aufteilung nach Produktionsfaktoren
  • Betriebsmittelkosten.
  • Werkstoffkosten.
  • Kapitalkosten.
  • Personalkosten.

Was sind fixe Kosten Beispiele?

Fixkosten Beispiele

Zu den wesentlichen fixen Kosten zählen i.d.R. insbesondere Gehälter, Abschreibungen und Mieten. Ein Unternehmen muss seine Miete zahlen, egal, ob und wie viel es produziert.

Was sind Auslagen Rechnung?

Typische Beispiele für Auslagen in Unternehmen sind Reisekosten, Kosten für Büromaterial, Kosten für die Bewirtung von Kunden oder der Kauf von Kundengeschenken im Auftrag des Arbeitgebers.

Sind Auslagen umsatzsteuerpflichtig?

Auch Auslagen unterliegen der Umsatzsteuer

1 UStG der Umsatzsteuer.

Was sind Auslagen auf einer Rechnung?

Für die Abrechnung von Auslagen gegenüber Kunden haben sich in der Praxis zwei Methoden durchgesetzt. Entweder werden die Auslagen in der Rechnung als eigene Rechnungsposition aufgenommen und weiterberechnet, oder der Kunde bekommt die Originalbelege (Taxi, Bahnfahrten, usw.) und wird um Erstattung der Beträge gebeten.