Was ist unter und übersteuern?

Gefragt von: Marius Reimer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Wenn das Fahrzeug untersteuert, „schiebt” es trotz eingeschlagener Lenkung in der Kurve nach außen. Das ist typisch für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb. Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. Das ist typisch für heckangetriebene Fahrzeuge.

Was ist beim Auto übersteuern?

Übersteuern ist eine physikalische Reaktion eines Autos bei Kurvenfahrt. Hierbei bricht das Heck aus. ... Oftmals hilft: Fuß vom Gas und die Lenkbewegung zurücknehmen oder gar leicht Gegenlenken, bis sich das Auto wieder gefangen hat.

Welche Fahrzeuge neigen zum Übersteuern?

Dieses Verhalten ist typisch für frontangetriebene Fahrzeuge. Fahrzeuge, die leicht hinten ausbrechen, sind der VW Käfer und diverse Baureihen von Porsche-Sportwagen (wie die 356er und der 911, insbesondere die Modelle GT2 und GT3), also Fahrzeuge mit Heckmotor und entsprechend hoher Last auf der Hinterachse.

Was versteht man unter Untersteuern?

Man spricht von Untersteuern bei einem Fahrzeug, wenn der Schräglaufwinkel der Vorderräder unverhältnismäßig größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder ist, das heißt das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder in einer Kurve nach außen.

Wann untersteuert ein Auto?

Von Untersteuern redet man, wenn der Pkw auf den Vorderrädern einen größeren Schräglaufwinkel als bei den Hinterrädern aufweist. Dies bedeutet, dass das Auto über die Vorderräder in einer gefahrenen Kurve nach außen zieht. Untersteuern entsteht, wenn Sie zu schnell in eine Kurve fahren.

Unter- und Übersteuern: Unterschied? - Bloch erklärt #10 | auto motor und sport

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Wie kommt es zu Untersteuern?

Beim Übersteuern bricht das Heck des Autos in der Kurve aus. ... Bei der Masse der derzeit im Handel befindlichen Fahrzeuge kommt es zum Untersteuern, die PKW „schieben” also im Extremfall über die Vorderachse zur Kurvenaußenseite.

Was passiert wenn ein Auto ausbricht?

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Den meisten Menschen macht es aber einfach nur Angst, wenn das Auto ausbricht. ... Das bedeutet, dass der Wagen nicht mehr um die Kurve fährt, sondern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand schiebt.

Warum ist Untersteuern besser als Übersteuern?

Bei der Masse der derzeit im Handel befindlichen Fahrzeuge kommt es zum Untersteuern, die PKW „schieben“ also im Extremfall über die Vorderachse zur Kurvenaußenseite. Das ist das sicherere Fahrverhalten, denn dabei wird das Fahrzeug abgebremst und kann dadurch wieder spurstabil werden.

Was tun beim Übersteuern?

Verhindern: Übersteuern kann nur durch eine Maßnahme verhindert werden: langsamer fahren, insbesondere rechtzeitig vor der Kurve und nicht erst in der Kurve bremsen. Auch ESP kann Übersteuern nicht verhindern, bloß durch automatisches Abbremsen einzelner Räder reduzieren.

Was hilft gegen Übersteuern?

Folgende Maßnahmen können das Übersteuern mildern oder beseitigen:
  1. höherer Reifendruck hinten.
  2. breitere Reifen hinten.
  3. breitere Felgen hinten.
  4. Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb)
  5. Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb)
  6. negativer Sturz hinten.
  7. breitere Spur hinten.
  8. Stabilisator vorn.

Ist Übersteuern driften?

Unter Driften versteht man das bewusst eingeleitete Übersteuern eines Autos - es lenkt stärker in die Kurve ein, als es der Radius vorgibt. Damit es sich dabei nicht dreht, lenkt der Fahrer gegen: Die Vorderräder zeigen dabei scheinbar entgegengesetzt zur Kurve (also in einem Linksknick nach rechts).

Was versteht man unter dem schräglaufwinkel?

Der Schräglaufwinkel setzt sich aus dem Radeinschlag und der Fahrtrichtung zusammen. Wenn das Rad geradeaus auf gerader Fahrbahn rollt, dann ist der Schräglaufwinkel bei 0°. Der Schräglaufwinkel ist beim Fahren wichtig, damit die Räder Seitenführungskräfte aufbauen können.

Was bedeutet Untersteuerndes Fahrverhalten?

Untersteuern bedeutet, dass die Vorderräder ihre Haftungsgrenze überschritten haben und das Fahrzeug beim Durchfahren einer Kurve über die Vorderachse zum Kurvenaußenrand schiebt.

Wie verhalte ich mich wenn mein Fahrzeug zu schieben beginnt?

Gegenmaßnahmen:
  1. nicht noch mehr einschlagen, sondern den Lenkeinschlag gleich lassen oder sogar etwas vom Lenkeinschlag zurücknehmen.
  2. Geschwindigkeit reduzieren – vom Gas gehen.
  3. bei Fahrzeugen ohne Automatikgetriebe auskuppeln.
  4. Wenn alles versagt, Notbremsen.

Ist es schwer einen Heckantrieb zu fahren?

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Heckantrieb fahren, sollten Sie vor allem bei Nässe und Schnee aufpassen und vorsichtig fahren. ... Dann ist es möglich, dass sich das Auto einmal komplett um die eigene Achse dreht. Zudem besteht große Gefahr, in den Gegenverkehr zu geraten und einen Unfall zu verursachen.

Was ist Lenkverhalten?

Autos fahren nicht auf Schienen, sondern werden vom Fahrer gelenkt. In Kurven entwickeln sie allerdings ein Eigenlenkverhalten. Das wird bei zu hoher Geschwindigkeit zu einem Sicherheitsrisiko, teilt der Tüv Nord mit.

Warum Hinterradantrieb?

Die Kombination eines längs eingebauten Motors vorn und Hinterradantrieb bietet günstige Platzverhältnisse im Motorraum und lässt die Verwendung großer oder langbauender Motoren mit sechs oder mehr Zylindern zu. Die Hinterachse kann mehr Bremsmoment absetzen, so dass die Vorderachsbremsen entlastet werden.

Warum bricht das Heck aus?

Bei allen Modellen mit Heckantrieb kann das Heck ausbrechen, wenn man sie bei zu hoher Geschwindigkeit zu stark einlenkt. Klassisches Beispiel für dieses sogenannte Übersteuern: Wir fahren zu schnell durch eine Kurve oder beschleunigen in der Kurve zu stark.

Was tun wenn Allrad ausbricht?

Ohne Allradantrieb neigt das Fahrzeug daher früher zum Unter- oder Übersteuern. Um die Seitenführungskräfte zu erhöhen, hilft hier nur: runter vom Gaspedal, Lenkung aufmachen und die Kupplung treten.