Was ist unterdeckung?

Gefragt von: Herr Prof. Marcel Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2021
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Unterdeckung steht für: sind bei der Kostenüberdeckung die Normalkosten kleiner als die Istkosten. Unterdeckung (Dach), eine zweite wasserführende Schicht unter der Dachdeckung, ähnlich dem Unterdach.

Wie kommt es zu einer kostenunterdeckung?

Kostenüberdeckungen und Kostenunterdeckungen kommen zustande, wenn die Normalkosten von den Istkosten abweichen. Bei der Kostenüberdeckung sind die Normalkosten größer als die Istkosten, bei der Kostenunterdeckung sind die Istkosten größer als die Normalkosten.

Was ist besser Unterdeckung oder Überdeckung?

Sind die Normalkosten größer als die Istkosten, liegt eine Überdeckung vor, sind die Normalkosten dagegen kleiner als die Istkosten, liegt eine Unterdeckung vor.

Was ist eine Kostenüberdeckung?

Kostenüberdeckung liegt vor, wenn die Normalkosten höher sind als die Istkosten. Kostenunterdeckung liegt vor, wenn die Istkosten höher sind als die Normalkosten.

Was sind ist und Normalkosten?

Normalkosten stellen Durchschnittswerte, das heißt um außergewöhnliche Vorfälle bereinigte Istkosten, vergangener Perioden dar. ... Durch die Verwendung von Normalkosten wird die Abrechnung im Vergleich zum Rechnen mit Istkosten vereinfacht und beschleunigt.

Überdeckung, Unterdeckung in der Vollkostenrechnung bzw. im Kostenträgerzeitblatt (FOS BOS)

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Ist und Normalgemeinkosten?

Istgemeinkosten sind die in einer Periode tatsächlich anfallenden Kosten; sie dienen zur Ermittlung der Ist-Zuschlagssätze (vgl. Beispiel 02.: 11,00 %, 83,94 % usw.). Normalgemeinkosten sind statistische Mittelwerte der Kosten zurückliegender Perioden; sie dienen zur Ermittlung der Normal-Zuschlagssätze.

Was versteht man unter Vollkostenrechnung?

Grundprinzip/Zweck: Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, sämtliche im Unternehmen anfallenden Kosten auf die Kostenträger und deren Einheiten zu verteilen. Sie soll bes. der Preiskalkulation und -beurteilung, daran anknüpfend auch der Festlegung des Produktions- und Absatzprogramms (Produktionsprogrammplanung) dienen.

Was ist das Umsatzergebnis?

Die Gegemüberstellung der kalkulierten Kosten und der Umsatzerlöse ergeben das Umsatzergebnis. Diese Ergebnis stellt aber nicht den Gewinn eines Unternehmens dar.

Ist Gemeinkostenzuschlagssatz berechnen?

Die Berechnung des Zuschlags erfolgt über den Betriebsabrechnungsbogen, der die Einzel- und Gemeinkosten in Relation setzt. Durch die Division der Summe der Gemeinkosten und der Einzelkosten erhält man den Gemeinkostenzuschlag. Die Einzelkosten der zugehörigen Kostenstellen bilden die Zuschlagsbasis.

Warum macht man eine Nachkalkulation?

Ziel der Nachkalkulation ist es Abweichungen zur Angebotskalkulation darzustellen und eine Kostenüberdeckung oder eine Kostenunterdeckung festzustellen. Außerdem hat die Nachkalkulation eine Kontrollfunktion. Diese Kalkulation wird auch „Zuschlagskalkulation als Nachkalkulation“ oder Kontrollkalkulation genannt.

Wie berechnet man die Fertigungskosten?

Die Fertigungskosten setzen sich aus Fertigungslöhnen und Fertigungsgemeinkosten sowie den Sondereinzelkosten der Fertigung zusammen. Die Fertigungskosten umfassen nicht die mit dem Einkauf und der Lagerung verbundenen Kosten. ... Es gilt: Materialkosten + Fertigungskosten = Herstellkosten.

Wie werden die Zuschlagssätze berechnet?

Der Zuschlagssatz ergibt sich aus der Division der gesamten Gemeinkosten durch die gesamten Einzelkosten einer bestimmten Periode. Der entscheidende Nachteil hierbei: Es wird davon ausgegangen, dass ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Gemeinkosten und unterschiedlichen Einzelkostenarten besteht.

Wie berechnet man den Gemeinkostenzuschlag?

Für die Berechnung des Gemeinkostenzuschlags dividieren Sie die Summe der Gemeinkosten durch die Zuschlagsbasis. Bei der Zuschlagsbasis handelt es sich um die jeweiligen Einzelkosten (z. B. Materialkosten) der jeweiligen Kostenstelle.

Wie werden Zuschlagssätze ermittelt?

Zuschlagssatz ermittelt, indem die Gemeinkosten der Kostenstelle auf eine bestimmte Basis bezogen werden, und zwar bei den Materialkostenstellen auf das Fertigungsmaterial, bei den Fertigungskostenstellen auf die Fertigungslöhne, bei den Verwaltungs- und Vertriebskostenstellen auf die Herstellkosten.

Was versteht man unter dem Betriebsergebnis?

Beim Betriebsergebnis handelt es sich um das Ergebnis aus dem operativen Geschäft eines Unternehmens. Das bedeutet, dass nur Erträge und Kosten berücksichtigt werden, die aus dem Betriebszweck entstehen.

Was sind nettoverkaufserlöse?

Betriebsergebnis. Das BE im Kostenträgerzeitblatt basiert immer auf einer Nachkalkulation mit Ist-Kosten. BE = Nettoverkaufserlöse - Ist-Selbstkosten des Umsatzes.

Was ist ein Kostenträgerblatt?

Was versteht man unter einem Kostenträgerblatt? In einem Kostenträgerblatt werden die gesamten Kosten auf die einzelnen Kostenträger verteilt und somit die Selbstkosten eines jeden Kostenträgers ermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Teilkostenrechnung und Vollkostenrechnung?

In der Teilkostenrechnung werden nur die Einzelkosten den jeweiligen Kostenträgern zugerechnet. ... Die Vollkostenrechnung legt alle im Betrieb entstandenen Kosten auf die Kostenträger um.

Wann spricht man von einer Teilkostenrechnung?

Die Teilkostenrechnung ist eine Varinate der Differenzkostenrechnung und wird immer dann eingesetzt, wenn nicht die Wirtschaftlichkeit des Gesamtbetriebs, sondern der Ergebnisbeitrag der einzelnen Produkte bzw.

Was bedeutet Proportionalisierung?

Einteilung der Personalkosten in fixe und variable Kosten zur Kostenplanung. Eine genauere Analyse bezieht auch noch intervall-fixe Personalkosten (intervall-fixe Kosten) in die Proportionalisierung ein. Fixe Kosten verursacht die »Stammbesetzung« des Betriebs. ...

Welche Kosten zählen zu den Gemeinkosten?

Unter den Gemeinkosten werden in einem Unternehmen die Kosten zusammengefasst, die nur indirekt unter Zuhilfenahme eines Verteilungsschlüssels und nicht direkt einzelnen Kostenträgern und Kostenstellen zugerechnet werden können.
  • Materialgemeinkosten.
  • Fertigungsgemeinkosten.
  • Verwaltungsgemeinkosten.
  • Vertriebsgemeinkosten.