Was ist unterrichtsplan?

Gefragt von: Frau Mona Eberhardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Die Unterrichtsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Lehrern. Sie umfasst alle Überlegungen zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit.

Was gehört zur Unterrichtsvorbereitung?

Der wichtigste Aspekt einer Unterrichtsvorbereitung ist die "Didaktische Analyse". Ihr Ziel ist es, eine begründete Strukturierung einer Unterrichtsstunde (oder einer Unterrichtseinheit) zu leisten.

Was ist Unterrichtsentwurf?

Ein Unterrichtsentwurf ist eine verschriftlichte Planung für eine Unterrichtsstunde oder mehrere thematisch zusammenhängende Unterrichtseinheiten.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist wichtig für die Unterrichtsplanung?

Bei der Unterrichtsplanung haben Sie immer die konkrete Lerngruppe im Blick. Unterrichten Sie schon länger in der Klasse, dann kennen Sie den Lernstand der Gruppe, individuelle Stärken und Schwächen einzelner Schüler. ... Fragen Sie den Klassenlehrer, ob die Schüler bestimmte Lernmethoden schon kennen.

Erste Unterrichtsplanung im Referendariat | Step by Step!

29 verwandte Fragen gefunden

Wie gründlich bereite ich meinen Unterricht vor?

Unterricht gut vorbereiten – Schritt für Schritt
  1. Inhaltliche Recherche: ...
  2. Leistungsniveau einkalkulieren: ...
  3. Stress vermeiden: ...
  4. Offene Fragen klären und Lernziele bestimmen: ...
  5. Unterrichtsschritte kleinteilig planen: ...
  6. Methodenvielfalt wählen: ...
  7. Arbeitsformen wechseln: ...
  8. Vorbereitungen rechtzeitig treffen:

Wie gestalte ich einen guten Unterricht?

16 Methoden, um den Unterricht kreativ zu gestalten
  1. Schaffe Raum für Brainstorming. ...
  2. Setze auf praktisches Lernen. ...
  3. Überdenke das Klassenzimmer. ...
  4. Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien. ...
  5. Ermutige freundliche Diskussionen. ...
  6. Ersetze Hierarchie durch gemeinschaftliches Lernen. ...
  7. Bring mehr Farbe in den Unterricht.

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Das Wort Didaktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet lehren, aber auch lernen. Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was lernt man in Didaktik?

Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Allgemeine Unterrichtslehre. Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl bzw. der Lehr- und Lernziele und der ihnen zuzuordnenden Lehr / Lerninhalte- und aufgaben.

Was ist der Unterschied zwischen Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Welche Phasen gibt es im Unterricht?

Unterrichtsphase
  • Unterrichtseinstieg in das Unterrichtsthema.
  • Überleitung mit der Leitfrage oder Problemorientierung.
  • Erarbeitung (u. U. aufgeteilt in Teilschritte oder auf Gruppen)
  • Zusammenfassung / Ergebnissicherung / Präsentation der Ergebnisse.
  • ggf. Vertiefung durch Anwendung / Übung / Transfer / Reflexion.

Wie beginne ich eine Unterrichtsstunde?

8 Methoden für Unterrichtseinstiege:
  1. Informierender Einstieg.
  2. Lehrervortrag.
  3. Erzählen einer Geschichte oder Anekdote.
  4. Assoziative Einstiege.
  5. Problemorientierte Einstiege.
  6. Anschauliche Einstiege.
  7. Spielerische Einstiege.
  8. Referate, Präsentationen, Schülerarbeiten.

Welche Lernvoraussetzungen gibt es?

Grob einteilen kann man die Lernvoraussetzungen in mehrere Teilbereiche:
  • familiäre Voraussetzungen.
  • emotionale Voraussetzungen.
  • soziale Voraussetzungen.
  • kulturelle Voraussetzungen.
  • kognitive Voraussetzungen.
  • physische Voraussetzungen.
  • Verhaltensdispositionen.
  • erworbene Handlungsstrategien.

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Mit Hilfe der Didaktischen Analyse soll die Lehrkraft klären, welcher Bildungsgehalt in den Unterrichtsinhalten ste- cken könnte. Es geht um eine didaktische Interpretation, Begründung und Strukturierung des Unterrichts- inhalts im Hinblick auf die konkrete Unterrichtsplanung.

Was gehört alles in die Sachanalyse?

In der Sachanalyse beschreibt man also möglichst präzise den genauen Kern dessen, was ein Thema, das im Unterricht behandelt wird, ausmacht. Je präziser das gelingt, desto besser weiß man, worum es in der gesamten Planung eigentlich geht.

Was kommt alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was ist das Ziel der Didaktik?

Ziele der Didaktik

Als „Wissenschaft vom Lehren und Lernen“ beschreibt die Didaktik allgemeine Prinzipien und Regeln, die für jegliches Unterrichten und sämtliche Fachwissenschaften Geltung beanspruchen.

Warum benötigt man eine Didaktik?

von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl. Peterßen: 1989). Versucht man hier einen Überblick zu bewahren, dann kann man sagen, dass es im Kern aller didaktischen Ansätze immer darum geht, Lehr-/Lernangebote zu planen, zu analysieren, zu erforschen, zu beschreiben und zu evaluieren.

Wie funktioniert Lernen Didaktik?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik als Wissenschaft

Methodik ist die „Wissenschaft von der Verfahrensweise“, abgeleitet von altgriechisch μεθοδικός methodikos „nach bestimmten Regeln verfahrend“. Methodik ist diejenige Einzelwissenschaft, die sich als Theorie und Lehre von den Methoden versteht.

Was ist eine pädagogische Methode?

Die Methodik (von griechisch methodikè téchne = die Kunst des Weges zu etwas hin) im Fachgebiet Pädagogik ist die „Wissenschaft“, „Kunst“ bzw. „Lehre“ von den Wegen zu den Zielen, die speziell in der Pädagogik erreicht werden sollen.

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Methodisches Vorgehen Definition

Das methodische Vorgehen (Methodik) beschreibt den Ablauf der Arbeitsweise bei einer wissenschaftlichen Abhandlung. Die systematische Vorgehensweise ist eine der Grundvoraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten.

Wie gestalte ich online Unterricht?

Tipps, wie Sie Ihren Online-Unterricht spannend und trotzdem für alle leicht zugänglich gestalten
  1. Binden Sie interaktive Quizfragen ein. ...
  2. Fügen Sie Untertitel hinzu. ...
  3. Bauen Sie beim Online-Unterrichten animierte Grafiken ein. ...
  4. Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis. ...
  5. Fügen Sie interaktive Hotspots hinzu.

Wie kann man ein guter Lehrer sein?

Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam, spricht von mehreren Schlüsselkompetenzen: „Ein guter Lehrer muss vor allen Dingen gut erklären können, er muss sich in seinem Fach gut auskennen, er muss pädagogische und psychologische Kenntnisse, aber auch Spaß am ...

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.