Was ist upselling?

Gefragt von: Annegret Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Upselling bezeichnet im Vertrieb das Bestreben eines Anbieters, dem Kunden statt einer günstigen Variante im nächsten Schritt ein höherwertiges Produkt oder eine höherwertige Dienstleistung anzubieten. Zugrunde liegt das Uplift-Modell.

Was versteht man unter Upselling?

Upselling ist die Taktik, die Ihrer Kundschaft das teurere (bessere, neuere, etc.) Produkt in der selben Kategorie vorschlägt. Beziehungsweise Upgrades, wenn es das Produkt zulässt, wie zum Beispiel mehr Leistung für den neuen Laptop.

Was ist Up und Cross Selling?

Up-Selling ist die Praxis, Kunden zum Kauf eines vergleichbaren höherwertigen Produkts als das fragliche zu ermutigen, während Cross-Selling Kunden zum Kauf verwandter oder ergänzender Artikel auffordert.

Warum Upselling?

Mit Upselling können Sie – wie mit Cross Selling – Ihre Umsätze steigern, ohne zusätzliche Kunden gewinnen zu müssen. Sie schöpfen mit einer durchdachten Up Selling Strategie das Umsatzpotential mit Ihren bestehenden Kunden bzw. Interessenten viel stärker aus.

Was ist ein upsell Funnel?

Mit einem Upsell-Funnel kannst du ganz einfach deinen Umsatz steigern. Kunden, wird nach dem ersten Kauf, direkt ein zweite Produkt im Anschluss angeboten. Sie müssen ihre Daten nicht nochmals eingeben, sondern können durch einen einzigen Klick ein weiteres Produkt von dir erwerben.

Upselling, Begriff und Vorgehen

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Was bringt Cross Selling?

Cross Selling (deutsch: Querverkauf) ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet das Bemühen eines Händlers, zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel weitere passende Produkte oder Dienstleistungen mit dem Ziel von Vertriebseffizienz und höherem Umsatz zu verkaufen.

Was ist Cross Selling?

Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen – je nachdem, welche Produkte Kunden bereits gekauft haben bzw.

Was sind Cross und Upselling Potenziale?

Ihr Angebot von komplementären Produkten bzw. Dienstleistungen erleichtert den Einkaufsprozess für den Kunden und hat gleichzeitig das Potenzial, Ihren Umsatz zu erhöhen. Upselling als Verkaufstaktik schlägt einem bestehenden Kunden das bessere, neuere Produkt derselben Kategorie vor.

Wie funktioniert Cross Selling im After Sales?

Einfach erklärt bezeichnet Cross-Selling eine Strategie aus dem B2B-Marketing. Ihr Ziel: Bestandskunden zusätzlich zu einem bereits erworbenen Artikel oder einer Dienstleistung weitere passende Produkte oder Services zu verkaufen. ... Trotzdem funktionieren Cross-Sales auch bei der Neukundengewinnung.

Was versteht man unter Zusatzverkauf?

Der Begriff Zusatzverkauf (oder Mehrverkauf) stammt aus dem Marketing bzw. Vertrieb. Er bezeichnet den Verkauf von ergänzenden Produkten und Dienstleistungen an Personen oder Organisationen..

Was bedeutet Up Preis?

Up-Selling bezeichnet eine Vertriebsmethode, bei der dem Kunden statt des eigentlich gewünschten Produkts höherwertige und höherpreisige Artikel oder Dienstleistungen schmackhaft gemacht werden sollen.

Was sind Zusatzartikel im Einzelhandel?

Ein Zusatzangebot liegt vor, wenn der Verkäufer dem Kunden einen Artikel anbietet, der in direktem Zusammenhang mit dem Hauptartikel steht und den Kundennutzen steigert (z.B. Pflegespray für die neuen Schuhe).

Was ist after selling?

Das After-Sales-Management nutzt in erster Linie die nach dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung entstehenden Berührungspunkte zwischen dem Vertrieb, der eigenen Serviceorganisation und dem Kunden. Dies sind Service und Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur und Reklamation.

Was macht der After Sales?

Der After Sales Manager übernimmt, nachdem der Vertrieb den Verkauf abgeschlossen hat. Die Kommunikation mit dem Kunden über den Kauf hinaus beinhaltet Reklamationen und Beschwerdemanagement, die Anwendung von Garantien, Beratung bei anfallenden Fragen und die Vermittlung weiterer Service-Angebote im Upselling.

Was bedeutet After Sales Service?

Begriff: technische und kaufmännische Dienstleistungen nach dem Kauf (Kundendienst), z.B. Schulung des Bedienungspersonals, Wartungs- und Reparaturdienste, Managementleistungen.

Was gehört zu Sales?

Sales ist die englische Bezeichnung für Verkauf beziehungsweise Vertrieb. Dabei geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen an Endkunden oder Großhändler zu vertreiben bzw. ... Hauptziel der Aufgaben im Sales besteht dabei darin, langfristige Kundenbeziehungen für ein Unternehmen aufzubauen und diese zu pflegen.

Was ist Leiter After Sales?

Tätigkeitsbereich eines After Sales Managers

Während sich ein Sales Manager und sein Team um den Verkauf kümmern, ist der After Sales Manager dementsprechend für die Zusammenarbeit mit dem Kunden im Anschluss zuständig. ... Kunden stehen somit nicht mehr für weitere Käufe zur Verfügung.