Was ist verbrauchsorientierte bedarfsermittlung?

Gefragt von: Frau Dr. Gertrude Ackermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 14. März 2021
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Bei der verbrauchsorientierten Bedarfsermittlung des Materialbedarfs (stochastische Disposition) wird aufgrund von Vergangenheitswerten prognostiziert. Sie kommt insbesondere zur Anwendung bei Gütern des Tertiärbereichs (Hilfs- und Betriebsstoffe, C-Güter, Ersatzteile).

Was gehört zur Bedarfsermittlung?

Die Bedarfsermittlung befasst sich mit der Festlegung der für die Herstellung der Produkte benötigten Bedarfe an Werkstoffen, Halbfabrikaten oder Baugruppen (Sekundärbedarf) nach Art, Menge, Termin und Ort.

Wie funktioniert Bedarfsermittlung?

Der verbrauchsorientierten Bedarfsermittlung liegt dabei die Annahme zugrunde, dass sich der zukünftige Bedarf analog der Vergangenheitswerte entwickelt. Mit Hilfe statistischer Methoden werden bei dieser Methode Zeitreihen aufgestellt und auf ihre beeinflussenden Komponenten hin analysiert.

Welche Merkmale sind zur exakten Bestimmung des Bedarfs notwendig?

Zur exakten Bestimmung des Bedarfs sind folgende Merkmale der Güter bzw. Dienstleistungen notwendig: Art und Menge/Periode, Qualität, Zeitpunkt und Ort des Bedarfs. Es ist mit einem Ausschuss von 5% bei der Produktion der Rückwände zu rechnen.

Welche Bedarfsarten gibt es?

  • Primärbedarf: zum Absatz und als Ersatzteile gefertigte Produkte.
  • Sekundärbedarf: Rohstoffe, Bauteile, Zwischenprodukte, die zur Herstellung des Primärbedarfs gebraucht werden.
  • Tertiärbedarf: Hilfs- und Betriebsstoffe; Schmieröl, Kraftstoffe, Strom.
  • Bruttobedarf: Primär + Sekundär + Tertiärbedarf.

Bedarfsermittlung, deterministisch u. stochastisch

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Wie berechnet man den sekundärbedarf?

a) Der Sekundär- und Zusatzbedarf ergibt sich aus der Multiplikation des Primärbedarfs mit den Mengen der je Erzeugnis benötigten Teile.
  1. Bezeichnung.
  2. Sekundärbedarf.
  3. Zusatzbedarf.
  4. Bezeichnung.
  5. Bruttobedarf Lagerbestand Vormerkung Nettobedarf.

Was ist der Nettosekundärbedarf?

(in der Materialwirtschaft), Bruttosekundärbedarf abzüglich verfügbaren Lagerbestands.

Warum ist die Bedarfsermittlung wichtig?

Die Bedarfsermittlung bildet den Einstieg in das eigentliche Verkaufsgespräch. Vor allem bei Neukunden, deren Bedürfnisse Sie noch nicht kennen, sollten Sie dieser Phase besonders große Aufmerksamkeit schenken. Denn hier erfahren Sie, welche Produkte für den Kunden überhaupt in Frage kommen.

Was bedeutet Bedarfserhebung?

Die Bedarfserhebung ist ein Begriff aus dem Vergaberecht. Im Zuge einer Bedarfserhebung ermittelt die BBG, wie die derzeitige Bedarfslage zu einem Beschaffungsthema aussieht.

Wie ist der Primärbedarf definiert?

Der Primärbedarf ist ein Begriff aus der Produktionsplanung und beschreibt alle verkaufsfähigen Produkte und Erzeugnisse, die am Ende einer Periode, meist ein Jahr, zur Verfügung stehen müssen, sprich die geplante Produktionsmenge.

Was ist Bedarfsermittlung Einzelhandel?

In der Bedarfsermittlung geht es darum, die Schnittstelle zwischen den Kaufmotiven und Kundenansprüchen des Kunden und dem vorhandenen Sortiment zu finden. Je nach Ware wird nach der Verkaufslehre eine andere Art der Bedarfsermittlung empfohlen.

Wie erstelle ich eine Bedarfsanalyse?

Auf geht´s: Die Bedarfsanalyse richtig durchführen
  1. Schritt: Den Kunden kennenlernen. ...
  2. Schritt: Die Ziele des Kunden ergründen. ...
  3. Schritt: Erfassung der finanziellen Lage des Kunden. ...
  4. Schritt: Lösungsmöglichkeiten vorstellen. ...
  5. Schritt: Dem Kunden bei seiner Entscheidung helfen. ...
  6. Schritt: Die weitere Vorgehensweise festlegen.

Warum ist die Bedarfsermittlung eine wichtige Phase im Verkaufsgespräch?

Für mehr Erfolg im Verkaufsgespräch ist die Struktur entscheidend. Innerhalb des Verkaufsgespräches steht die Bedarfsanalyse und Bedarfsermittlung am Anfang des Kundenkontaktes. In dieser Phase sammeln Sie Informationen und erfahren, welche Kaufimpulse und Kaufmotive der Kunde hat.

Was ist bei der Warenvorlage zu beachten?

Terms in this set (8)
  • richtiger Zeitpunkt. = Bedarf muss klar sein.
  • richtige Artikel. = passend zum Bedarf.
  • angemessene Auswahl. = ca. ...
  • sachgemäßer Umgang mit der Ware. = Kunde zeigen, wie er mit der Ware umgehen sollte.
  • richtige Preislage. = nicht zu hoch/zu niedrig.
  • Sinne mit einbeziehen. ...
  • Zusatzverkäufe. ...
  • Serviceleistungen.

Was ist bei der Preisnennung zu beachten?

Die wichtigsten Herausforderungen bei der Preisnennung sind:
  • 1) Den richtigen Zeitpunkt finden. ...
  • 2) Den Wert des Produkts vermitteln. ...
  • 3) Abschreckende Begriffe verwenden. ...
  • 4) Fehlende Sicherheit beim Verkäufer. ...
  • 1) Die Sandwich-Methode. ...
  • 2) Preise kombinieren. ...
  • 3) Preis verkleinern.

Wie kommt man auf den bruttobedarf?

Als einfaches Beispiel soll ein Artikel gelten, dessen Produktion neben anderen Materialien jeweils vier Schrauben als Sekundärbedarf erfordern. Innerhalb der Periode besteht ein Primärbedarf an 1.000 Produkten und entsprechend an 4.000 Schrauben. Der Bruttobedarf ergibt sich aus dieser Stückzahl plus dem Zusatzbedarf.

Was ist eine Auftragsorientierte Bestellung?

Die auftragsorientierte, parallele Kommissionierung ist eine Kommissioniermethode, bei der einzelne Aufträge zunächst aufgesplittet und anschließend die Teilaufträge in den verschiedenen Lagerzonen parallel abgearbeitet werden.

Was versteht man unter zusatzbedarf?

Der Zusatzbedarf ist der ungeplante Bedarf, der zusätzlich zum Sekundärbedarf benötigt wird, wie z. B. Mehrbedarf für Ausschuss, Schwund, Instandhaltung, Versuchszwecke. Der Zusatzbedarf wird häufig durch Statistiken ermittelt und dem Sekundärbedarf (aus dem Primärbedarf errechnet) als Prozentsatz zugeschlagen.