Was ist vergleichende werbung?

Gefragt von: Anton Raab  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Vergleichende Werbung bedeutet, dass in einer Werbung die Leistung eines oder mehrerer Wettbewerber mit dem eigenen Angebot verglichen wird. In Deutschland ist die vergleichende Werbung seit dem 14.

Ist vergleichende Werbung zulässig?

Vergleichende Werbung war in Deutschland lange Zeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich verboten. ... Das Gesetz versteht unter vergleichender Werbung jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

Wie ist die Rechtslage in Deutschland bei vergleichender Werbung?

In Deutschland ist die vergleichende Werbung seit dem 14. Juli 2000 aufgrund einer EG-Richtlinie unter bestimmten Vorgaben erlaubt und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auch objektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen.

Was ist in der Werbung verboten?

Allerdings ist Werbung nicht in jeder Form zulässig. Untersagt ist die belästigende Werbung. Unter diesen Begriff fällt u. a. die unerwünschte Telefon-, Telefax-, E-Mail- und SMS-Werbung. Die unzumutbar belästigende Werbung ist in § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt.

Warum ist unlautere Werbung nicht erlaubt?

Grundsätzlich ist die Vergabe von Warenproben oder Rabatten natürlich nicht untersagt. Liegt jedoch eine Unverhältnismäßigkeit vor, so handelt es sich um unlautere Werbung. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn dem Kunden teure Geschenke beim Kauf der Produkte oder Abschluss eines Vertrags versprochen werden.

Was ist vergleichende Werbung?

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Welche Ziele hat das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb?

Das UWG dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb, § 1 UWG.

Wie lange darf man ein Produkt neu nennen?

Denn die Tatsache, mit der geworben wird, darf zeitlich nicht allzu lange zurückliegen, da sonst beim Publikum der irrige Eindruck entstehen kann, die Neuerung sei gerade erst eingetreten. Leider gibt es keinen allgemein gültigen Zeitrahmen für solche Werbungen.

Wo darf ich Werbung machen?

Grundsätzlich darf Werbematerial auf öffentlichen Straßen und Plätzen nur mit behördlicher Genehmigung ausgeführt werden. Die Erlaubnis ist beim Amt (Ordnungs-, bzw. Straßenverkehrsamt) der jeweiligen Stadt bzw. des Stadtbezirkes, in denen das Werbematerial verteilt werden soll, zu beantragen.

Was gilt als Werbung?

Werbung ist die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Ist Werbung per Post erlaubt?

Werbung per Brief oder Postwurfsendung gegenüber Unternehmen ist grundsätzlich möglich. ... Dies kann etwa durch einen Aufkleber am Briefkasten „Keine Werbung“ erfolgen oder die direkte Mitteilung an den Versender, zukünftig keine Werbung mehr erhalten zu wollen.

Sind mondpreise erlaubt?

Insbesondere Mondpreise gelten als unlautere Werbung und dürfen nicht eingesetzt werden. ...

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.
...
Beispiele sind:
  • besonders aggressive Verkaufsmethoden,
  • Bestechung (ausgenommen sind selbständige Unternehmer),
  • Irreführung,
  • Laienwerbung, wie z. ...
  • Lockvogelangebote,

Was versteht man unter unlauteren Wettbewerb?

im Wirtschaftsverkehr ein Verhalten, das jemandem mit rechtlich unzulässigen Mitteln einen Vorsprung vor den Konkurrenten verschaffen soll.

Wo legt man am besten Flyer aus?

Fußgängerzone oder Park. Im öffentlichen Raum oder in einer Fußgängerzone dürfen Sie Flyer verteilen – wenn Sie sich vorher eine Erlaubnis eingeholt haben. In der Regel benötigen Sie für das Verteilen auf der Straße eine Genehmigung des Ordnungsamtes. Dies variiert je nach Region.

Ist es erlaubt Flyer an Autos verteilen?

Kein Gemeingebrauch liegt vor, wenn die Straße nicht vorwiegend zum Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt wird. Somit ist die Befestigung von Visitenkarten, Flyern oder Prospekten zu gewerblichen Zwecken an parkenden Autos eine erlaubnispflichtige Sondernutzung der öffentlichen Straßen.

Wer kontrolliert die Werbung in Deutschland?

Werbung wird von den Landesmedienanstalten kontrolliert. Das alte Sprichwort "Wer Bung der Dung" wurde wörtlich zum Gang auf die Toilette umgemünzt, eine verständliche Reaktion auf die Werbung in den Werbepausen. In den Werbepausen wird eine erhöhte Konzentrationen in der öffentlichen Kanalisation gemessen.

Welche Folgen können Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb haben?

Die zivilrechtlichen Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sind abschließend in den §§ 8 - 11 UWG geregelt. ... der Anspruch auf Schadensersatz gemäß § 9 UWG. der Anspruch auf Gewinnabschöpfung gemäß § 10 UWG. die Verhängung einer Geldbuße gemäß § 20 UWG.

Was ist nach dem UWG nicht verboten?

verbotene Wettbewerbspraktiken. § 3 UWG verbietet nunmehr ausdrücklich unlautere Wettbewerbspraktiken, die geeignet sind, den Wettbewerb zum Nachteil der Mitbewerber, der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer nicht unerheblich zu verfälschen. Diese Generalklausel entspricht etwa dem bisherigen § 1 UWG.